Revision der Führerausweisvorschriften 2019-2021 (a.k.a OPERA-3)

  • mhhhhh.....sie ist ja erwachsen und kaputt fährt sie sich nur wenn sie nicht nach denkt (zumindest wo sie selbst Schuld wäre), und Unfälle passieren auch ohne Schuld zu sein.Man kann sich auch mit nem 125er zutode fahren.

    Das ist ja alles selbstverständlich...man kann sich auch mit einer Mofa zutode fahren.
    Mir gehts darum, dass sich ein absoluter Anfänger, der noch nie auf m Bock war, ein Bike wie eine Z900 ordentlich unterschätzen kann. Als ich das erste Mal wieder nach Jahren auf etwas sportliches fuhr (MT09) hatte ich beinahe eine lange rechts Kurve zusammen mit zu viel Beschleunigung unterschätzt und bin fast von der Strasse gekommen. Und ich fuhr einige Jahre eine CBR 600 F3. Wie das bei einem absoluten Anfänger geendet hätte, ist klar...er/sie hätte dort hingesehen wo er/sie nicht hätte hinsehen sollen (Leitplanke) und wäre voll reingedonnert...wir wissen ja aus Erfahrung, gucke nur da hin wo do hin willst, oder zumindest nicht in den Graben/die Leitplanke & Co. Aber jeder hat da so seine eigene Meinung, ist ja auch gut so.
    Das neueste Forum-Mitglied soll doch mal mit jemanden im Sozius auf einer Z900 oder MT09 mitfahren damit sie sieht, was das eigentlich für kleine Monster sind. Bis einem ein 115PS+ Bike Spass machen kann, braucht es Erfahrung auf etwas, etwas kleinerem. Ist aber auch nur meine Meinung. Greetz

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Wieso den Direkteinstieg für A offen erschweren? Ich kann mir auch einen Porsche mieten und mich damit zu Tode fahren ... oder mit einem kleineren Auto oder einem 125er. Für Autos gibt es ja auch keine Begrenzung der Leistung ...

  • Für Autos gibt es ja auch keine Begrenzung der Leistung ...

    Wäre m.M.n. aber manchmal besser wenns das gäbe. :winking_face:


    Ich fand die bisherige Regelung eigentlich gar nicht so verkehrt. 35kW ab 18 und nach 2 Jahren unfallfreier Fahrpraxis das offene Billet prüfungsfrei beantragen. Mit 25 der Direkteinstieg möglich. In dem Alter sollte man eigentlich genug Verantwortungsbewustsein haben.


    Das A1-Billet könnte man vereinfachen indem man die 125er ab 16 zulässt. Ich bin da allerdings noch etwas skeptisch ob das wirklich sinvoll wäre, da es im Vergleich zu den 50er doch ein spürbarer Leistungsanstieg ist. Ich bin mit 16 auch ab und zu mit dem 125er meiner Mutter rum gekurft. Aber ich glaube auf dauer wäre das nicht gut gekommen. XD

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ich denke das mit 125ccm ab 16 Jahren wird am Wiederstand der Motorradhersteller scheitern. Wenn man schon ab 16 mit 125ccm rumfahren darf, wer soll dann noch die ollen 50ccm Roller kaufen? Etwa die 14-Jährigen, anstellle eines Töfflis? Mal abgesehen davon, dass die Anschaffungskosten für eine 50ccm Maschine locker das zwei- bis dreifache eines Töfflis ausmachen, müssten dann die Töffli-Hersteller ihre Sackgeldverdunster den 12-jährigen Kindern andrehen? Eine Teufelsspirale.

  • Hallo


    "Änderungen beim Lernfahrausweis und beim Führerausweis werden aus heutiger Sicht kaum vor 2020 in Kraft treten. Der Grund dafür sind die Auswirkungen von neuen Ausweisvorschriften auf den Vollzug. Zum Beispiel muss für die Anpassung von EDV-Applikationen von Bund und Kantonen genügend Zeit zwischen dem Beschluss des Bundesrates und dem Inkrafttreten der neuen Vorschriften zur Verfügung stehen. Wann der Bundesratsbeschluss ergeht, lässt sich heute aber noch nicht verbindlich abschätzen."


    Gem. meinen Informationen (von Ende Oktober 2017) wird der Prozess noch etwas dauern.


    Meiner Meinung nach schiesst man hier, mit der Revision, weit über das Ziel hinaus (ist irgendwie typisch für die CH-Politlandschaft).
    Es werden immer mehr Motorräder zugelassen, die Leistungen der Maschinen steigen von Modellgeneration zur nächsten stark, immer mehr Dörfer und Städte werden mit 30er Zonen samt Rechtsvortritt ausgestattet, allgemein steigen die Verkehrsteilnehmer in der Schweiz stark und doch muss man feststellen dass die Unfallstatistik sich nicht zum Negativen veränderte.


    Und wer mit 25 Jahren noch nicht genug Reife hat, tja - entweder trifft ihn der Blitz der Justiz oder die Leitplanke.


    Gruss

  • Ich denke das mit 125ccm ab 16 Jahren wird am Wiederstand der Motorradhersteller scheitern. Wenn man schon ab 16 mit 125ccm rumfahren darf, wer soll dann noch die ollen 50ccm Roller kaufen? Etwa die 14-Jährigen, anstellle eines Töfflis? Mal abgesehen davon, dass die Anschaffungskosten für eine 50ccm Maschine locker das zwei- bis dreifache eines Töfflis ausmachen, müssten dann die Töffli-Hersteller ihre Sackgeldverdunster den 12-jährigen Kindern andrehen? Eine Teufelsspirale.

    Und wo steht geschrieben, dass sich 50er Roller oder Töffli bis in alle Ewigkeit gleich gut verkaufen müssen?


    Ich nehme mal an, der Verkauf von 125er Motorrädern ist ziemlich eingebrochen, als die zuerst-muss-man-2-Jahre-125er-fahren-Regel geändert wurde.


    Desgleichen hat das Töffli ja bereits einen ziemlichen Niedergang erlebt. Den Anfang davon habe ich in den 80ern selber miterlebt - im Velokeller meiner Schule wurden die Töffli mit dem Aufkommen von Mountain Bikes ab Mitte 80er rarer und rarer. Auf dem Land sieht man sie noch etwas häufiger, aber bei uns in der Stadt fahren fast nur noch alte Männer Mofa.

  • Und wo steht geschrieben, dass sich 50er Roller oder Töffli bis in alle Ewigkeit gleich gut verkaufen müssen?

    Nirgends, aber wäre ich ein Töff-Hersteller, der 50ccm-Maschinen im Angebot hat, würde ich intervenieren und meine Anliegen vorbringen.
    Mir persönlich sind die ganzen Änderungen egal, habe keine Kinder und bin alt genug um auch nach der Revision alle Motorräder jeglicher Kubik- und Leistungsklasse zu fahren.

  • Bin mir gerade am überlegen wenn Japan beschliessen würde dass nur noch Käse aus der Sprühdosen erlaubt sind, wie stehn da wohl die Chancen wenn unsere Käseproduzenten intervenieren würden?
    Man weiss es nicht, vielleicht ist es für die Japaner von Interesse wie es unseren Käseexportören wirtschaftlich geht. :grinning_squinting_face:

    Mit einer Heizsdüse könnte man dann das Fondue direkt auf das Brot spritzen, dann fällt das lästige Rühren weg :grinning_squinting_face: Aber ich fürchte, die Schweiz verpasst wieder den Anschluss an diese zukunftsträchtige Innovation :frowning_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Die Importeuere werden selber entscheiden ob sie etwas während der Vernehmlassung einbringen oder nicht. Ich habe nur einen möglichen Grund dafür aufgezeigt.
    Aber wenn ihr glaubt, dass sie einfach untätig zuschauen werden wie sich die Rahmenbedingungen für ihre Kunden ändern, was indirekt auch Auswirkungen auf deren Kaufverhalten und somit ihren Gewinn haben wird, seid ihr falsch gewickelt.

  • Vernehmlassung ist schon lange fertig. Die sind immer noch am auswerten. Meine Quellen mit guten Beziehungen in Bern meinen jedoch, dass 125er für 16 jährige sehr wahrscheinlich kommt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!