im grunde genommen kann man die gefahren kilometer komplet anonym machen, es wissen am ende nur die paar personen die es wissen müssen, und die betroffene/der betroffene selbst.
wie stell ich mir das vor.
Ich geh z.b. zum Kawasaki Dealer will mir dort eine Z800e kaufen neu. ich bekomme nun ein Fahrzeugausweis und die Nötigen Papiere wie Service Heft, den nachweis das dieses Gefährt allen schweizer und EU richtlinien entspricht und das es vor dem Ausliefern durch Kawasaki (werk) geprüft wurde.
Und in meiner Idee wär hier noch ein weiters Papier eine bestätigung quasi meiner Lizenz für die 4 jahre, das ich beim Strassenverkehrsamt angemeldet bin mit der Marke und dem Fahrzeugtyp also in dem fall Marke Kawasaki Fahrzeug typ Motorrad, bezeichnung Nakedbike Farbe.... Leistung etc... Km stand (KA) 10km sollwert bis Heute in 4 jahren also 6.5.2021 25010km.
nun fahr ich 4 jahre hin und her, da ich ja kein LFA mehr habe fahr ich damit quer durch Europa und sammle ordentlich KM, mache alle services, die in der Zeit gemacht werden müssen also alle 6000km ca. und komme am ende nach den 4 jahren mit dem Zettel den ich beantragen musste für das beantragen des Ausweises A (offen) zum strassenverkehrsamt, den Zettel hat z.b. der Mech ausgefüllt oder ein mitarbeiter des Stva wo das selbe drauf steht wie bei der Beantragung eines A- ausweises nun eben mit dem aktuellen KM stand.. wenn ich in dem beispiel gleich viel km gemacht hab wie ich sonst durchschnittlich fahr dann steht da ca 70'000km der typ der die ausweis zulassungen bearbeitet sieht das ah 70'000km wurden in 4 jahren gemacht, 25'000km sollten gemacht werden das wurde erreicht, Führerschein beantragung ist genemigt 2 wochen später hab ich den A (offen) in meinem Ausweis eingetragen.
Komm ich nun aber nach 4 jahren zum Stva und hab nur 20'000km gemacht dann ist der weg der selbe, der typ der die Ausweisdokumente bearbeitet sieht ah 20'000km wurden in 4 jahren gemacht, 25'000 wären erforderlich gewesen... Voraussetzungen für ein Motorrad Schein der Kategorie A (offen) nicht erfüllt... der ausweis ist also nicht mehr gültig. Ich kann nun ein neuen Führerschein der Kategorie A- beantragen, mach dabei den Kurs (falls das dazu nötig ist) und versuche in den nächsten 4 jahren (das wäre 2021 - 2025) die geforderten 25'000km zu erbrigen.
wer weiss nun alles davon was ich so mach? nun ja der mech der weiss es ja eh schon da er bis jetzt auch alle meine Service aufträge abgearbeitet hat... der typ vom Strassenverkehrsamt ja aber der bearbeit ja 1000sende von Ausweisanträge ob da nun noch meiner dabei ist... wird ihm wohl völlig egal sein. ich sehe da kein grund das es den datenschutz irgendwie beeinträchtigen könnte. oder das man zusätzlich überwacht würde. wenn das so umsetzbar ist.
es ist wie eine LAP entweder man besteht sie und ist dann gelernter xy oder besteht sie nicht und muss nochmal ran.