Kein einfaches Thema.
Ein straffes, starkes Strassenbike ist halt erst dort richtig geil, wo es illegal wird.
Vielmals ist die Risikobereitschaft der jüngeren Fahrer grösser, dies auszureizen. Sei es Schmier oder Unfall.
Den Jungen attestierte ich jedoch, dass sie vielmals eher bei der Sache sind als die älteren Rumgurker.
Es reichen aber auch 20ps, um richtig mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.
Vielleicht ein neuer Thread: Wiedereinsteiger.
Mit 28 sind dann Frau und Kinder wichtiger, man (n) lässt die Mopeterei die nächsten 20 Jahre sein.
Kat A läuft nicht ab, man kauft sich einen Chopper oder sonstwas midlife.
Die Unfallzahlen sollen auch wegen den Wiedereinsteigern im mittleren Alter angestiegen sein.
Der Neuling beginnt mit 50 oder 18 bei Null.
Der Wiedereinsteiger wäre vielleicht angehalten, sich nach langer Pause einen Fahrlehrer zu buchen.
Es gilt der grundsätzliche Anspruch, dass der Fahrer sein Gefährt im Griff hat. Das probiert man an der Fahrprüfung anhand eines Beispiels oder Stichprobe EINMALIG zu testen.
Die finale Verantwortung liegt beim mündigen Fahrer.