Revision der Führerausweisvorschriften 2019-2021 (a.k.a OPERA-3)

  • Kein einfaches Thema.
    Ein straffes, starkes Strassenbike ist halt erst dort richtig geil, wo es illegal wird.
    Vielmals ist die Risikobereitschaft der jüngeren Fahrer grösser, dies auszureizen. Sei es Schmier oder Unfall.


    Den Jungen attestierte ich jedoch, dass sie vielmals eher bei der Sache sind als die älteren Rumgurker.


    Es reichen aber auch 20ps, um richtig mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.


    Vielleicht ein neuer Thread: Wiedereinsteiger.
    Mit 28 sind dann Frau und Kinder wichtiger, man (n) lässt die Mopeterei die nächsten 20 Jahre sein.


    Kat A läuft nicht ab, man kauft sich einen Chopper oder sonstwas midlife.
    Die Unfallzahlen sollen auch wegen den Wiedereinsteigern im mittleren Alter angestiegen sein.


    Der Neuling beginnt mit 50 oder 18 bei Null.
    Der Wiedereinsteiger wäre vielleicht angehalten, sich nach langer Pause einen Fahrlehrer zu buchen.


    Es gilt der grundsätzliche Anspruch, dass der Fahrer sein Gefährt im Griff hat. Das probiert man an der Fahrprüfung anhand eines Beispiels oder Stichprobe EINMALIG zu testen.
    Die finale Verantwortung liegt beim mündigen Fahrer.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Quelle? Wenn möglich Primärliteratur.

    Da dürfte @Phips2 schon Recht haben.
    https://www.astra.admin.ch/ast…en/standardstatistik.html


    Seite 23 der Unfallstatistik zeigt die Altersgruppen.


    Vielleicht habe ich es überlesen, jedoch fehlt mir ein Verhältnis. 600+ Verursacher, aber von wievielen total?

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Da dürfte @Phips2 schon Recht haben.
    http://www.astra.admin.ch


    Seite 23 der Unfallstatistik zeigt die Altersgruppen.

    Schauen wir mal die Hauptverursacher an.


    15-17, das sind 3 Altersjahre mit Total 246'485 Personen -> 0.85 Töffunfälle/100k Personen (TUPHKP)
    18 - 24, das sind 6 Altersjahre bzw. 662'667 Personen -> 0.56 TUPHKP
    25 - 44, sind 20 Altersjahre und 2'368'267 Personen -> 0.26 TUPHKP
    45 - 64, sind auch 20 Altersjahre und 2'406'056 Personen -> 0.25 TUPHKP
    65+ sind etwa 40 Altersjahre und 1'577'301 Personen. -> 0.1 TUPHKP


    https://www.bfs.admin.ch/bfs/d….assetdetail.9466904.html


    Pro absolute Personenzahl ist nun aber nicht unbedingt aussagekräftig. Wichtig ist jetzt noch der Anteil an Motorradfahrer in den Gruppen. Wenn nur 10% der 45 - 64 Jährigen Töff fahren aber mehr als 22.4% der 16 - 29 jährigen, dann ist es "ausgeglichen".


    Leider habe ich da keine Deckungsgleiche Statistik gefunden. Gefunden habe ich https://www.bfu.ch/de/Document…k/2013/PDF/D_ESV_G_49.pdf


    % der Leute die mindestens einmal pro Jahr Töff fahren (2013).
    16 - 29, 13%
    30 - 44, 12%
    45+, 9%
    schade ist letzteres nicht genauer aufgeschlüsselt, denn dies kann sehr gut auch 45-64, 12% und 65+, 4.5% oder 45-64, 13% und 65+, 2.2%, bedeuten.


    Von den gegebenen Zahlen bezweifle ich aber, dass es in der Altersgruppe 18 - 24 einen 2.24x höheren Anteil an Töfffahrer wie in der Altersgruppe 45-65 hat. Die alten Säcke von 65+ könnten jedoch aber, wenn man es auf tatsächliche Töffahrer normalisiert, in etwa gleich häufig Hauptverursacher sein wie die 18-24 Jungspunde.


    Nachtrag: Im SINUS Report 2018 hat es eine Aufschlüsselung von schweren Personenschäden pro Personenkilometer von Motorradfahrer. Das beinhaltet aber Haupt und nicht Hauptverursacher.


    https://www.bfu.ch/sites/asset…trassenverkehr%202017.pdf

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

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  • Danke für die Statistik. Für mich interessant auf S. 23 ist das Verhältnis der Unfälle mit Motorrad zur Zahl wo der Töfffahrer hauptverursacher ist. Es ergibt sich, dass weniger als 50% der Unfälle mit Töff durch den Töfffahrer verursacht wurden.

    Die beiden von Dir markierten Zahlen darfst Du nicht vergleichen. Denn Du kennst nicht den Anteil der Hauptverursacher wo es nur Sachschäden gab. Man bedenke auch, dass dies nur die von der Polizei aufgenommenen Unfälle sind.


    Von den registrierten Töffunfällen scheinen bei etwa 60% der Töfffahrer der Hauptverursacher zu sein. Bei Kollisionen jedoch wendet sich das Bild., dort ist zu 54% der Unfallgegner der Hauptverursacher. Seite 39, bfu SINUS-Report 2018


    https://www.bfu.ch/sites/asset…trassenverkehr%202017.pdf



    Es gibt noch eine Dunkelziffer von nicht gemeldeten Unfällen. Ein Hinweis darauf gibt die von den Unfallversicherungen behandelten Fälle gegenüber den von der Polizei registrierten. Vorallem beim Velo ist die sehr gross.


    Sieh dazu auch Seite 16 bfu Status Report 2019.
    https://www.bfu.ch/sites/asset…in%20der%20Schweiz%20.pdf

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  • Mir ist es grundsätzlich egal, welche Altersgruppe am meisten betroffen ist ... alle Älteren waren mal jung, nicht alle Jungen werden aber älter ...


    Interessant finde ich die Aufschlüsselung der verschiedenen Kantone.
    Im Kanton Graubünden ist z.B. der Flüelapass seit Jahren der Spitzenreiter im Unfallgeschehen.


    https://www.gr.ch/DE/instituti…df#search=Unfallstatistik

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ein Kreisschreiben vomn ASTRA zum Thema gefunden:

    Weisungen betreffend den Erwerb von Motorrad-Kategorien (nach dem 1.1.2021)

    http://www.astra2.admin.ch/med…pub/2020-05-26_2718_d.pdf


    Ist mehr Erinnerung und Klarstellung denn was neues:


    - Grundschulung dauert neu für A1 und A 12 Stunden.

    - Grundschulung muss nur noch einmal gemacht werden und gilt dann ein Leben lang.

    - Wer den kurze A1-Grundschulung vor dem 1.1.2021 gemacht hat muss trotzdem noch den 4 h Kurs besuche (es geht dort vorallem um das Kurvenfahren)

    - Hat man den nötigen Grundkurs schon gemacht und beantragt einen neuen LFA, dann gilt diese nur noch 12 Monate !

    - Es gilt immer noch: Wer B hat und den Grundkurs macht bekommt A1 ohne Prüfung

    - Und es gilt auch immer noch: Wer den Grundkurs gemacht hat und die B Prüfung besteht bekommt A1 ohne Prüfung.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Blau A1 wird zu FAK A (beschränkt)

    Bedeutet dies, dass mein Onkel, der noch einen blauen Führerausweis hat mit geschenkter (weil Auto-Prüfung irgendwann im Jahre 700 v.Chr.) A1-Kategorie dieses Jahr noch den FAK beantragen kann und somit A- bis 35KW fahren darf?

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Bedeutet dies, dass mein Onkel, der noch einen blauen Führerausweis hat mit geschenkter (weil Auto-Prüfung irgendwann im Jahre 700 v.Chr.) A1-Kategorie dieses Jahr noch den FAK beantragen kann und somit A- bis 35KW fahren darf?

    Dein Onkel kann auch noch 2024 den Fötzel in den FAK umtauschen und kriegt A (35 kW) geschenkt. Für ihn gilt der Direkteinstieg quasi weiter, da er A- quasi schon seit Urzeiten (genau genommen seit 1. April 2003) und somit schon länger als 2 Jahre hat.


    PS: Ab 1. Februar 2024, gilt der blaue Lappen offiziell nicht mehr und muss Umgetauscht werden. Am besten schon vorher in einen neuen im Kreditkartenformat umtauschen. In der Schweiz riskiert man nur eine Busse von 20 Franken (weil man den Ausweis nicht dabei hat), im Ausland jedoch eine hohe Geldstrafe oder gar Gefängnis weil man keinen gültigen Ausweis vorweisen kann!

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

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