KW Angabe im Fahrzeugausweis vs öffentliche KW Angabe unter Technische Daten vom Hersteller

  • Hallo zusammen.

    Ich weiss nicht ob über das Thema schon mal diskutiert wurde, aber ich stelle es trotzdem weil ich sonst im Internet keine Angaben finde.

    Meine Ducati 848 hat gemäss Hersteller 134 PS, aber gemäss Fahrzeugausweis hat sie "nur" 125 PS, habe im motoscout24 die gleichen Maschinen angeschaut, und haben alle 125 PS.

    Gemäss eine Schweizer Motorrad Internetseite haben die Modelle die für die Schweiz zugelassen sind auch 134 PS.

    Kann mir bitte das jemand erklären?

    Besten dank und Gruss

    WildStyle :thumbup:

  • http://www.motorradonline.de/einzeltest/tes…-848.95648.html

    "Die Prospektdaten muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: 134 PS und 168 Kilogramm trocken, sagt Ducati. 125 PS sagen die Fahrzeugpapiere und immer noch schlanke 196 Kilo vollgetankt die Redaktionswaage. Nachvollziehbar ist die Diskrepanz in der Nominalleistung nicht. Immerhin, der Prüfstand attestiert stramme 130 PS. Also Entwarnung. Und nur zur Erinnerung: Vor vier Jahren ging die 999 mit 124 PS ins Rennen – bei fetten 214 Kilo "

    Auf die schnelle gefunden

    Was macht das für einen Unterschied für dich?

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :pouting_face:

    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Wäre das Motorrad aus den 80er bis mit 90er Jahre gewesen, so gäbe es noch eine andere Erklärung. Da sind dann aber die Unterschiede CH-Fahrzeugausweis zu Angaben den Angaben welche man sonst so findet noch viel grösser. Grund: Strengere Lärm und Abgassvorschriften als im übrigen Ausland ausser Kalifornien.

    Bei der Ducati 848 scheint es aber ein generelles Phänomen zu sein. Ein Verkäufer tut übrigens das richtige, wenn er den kleineren Wert gemäss Fahrzeugausweis angibt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die wahre Leistung zeigt dir nur ein guter Prüfstand mit einem guten Anwender.

    Herstellerangaben haben oft mit Marketing zu tun (1PS mehr als die Konkurrenz oder glatte 200PS etc), die Streuung ab Werk ist ja "relativ" gross, meistens ist die Herstellerangabe im oberen Bereich der Streuung. BMW wiederum gibt einen Minimalwert an, so übertreffen die Prüfstandsresultate fast immer den Herstellerwert.

    Im Fahrzeugausweis steht wiederum der Herstellerwert oder etwas, das mit Lärm-/Abgaswerten und einer vermeintlichen (da in der CH meist nicht verbaut) entsprechenden Drosselung zusammenhängt

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Grundsätzlich gibt es beim Serienbau von Motorrädern eine Streuung. So hab ich mal bei Moto Mader nachgefragt und die BMW S1000RR, Bj. 2016 liegt irgendwo zwischen 196 - 207 PS. Das ist ganz normal und kann als Käufer kaum beeinflusst werden.

    Weiter kommt es drauf an wo du die Leistung misst. Ist die Leistungsangabe vom Rad oder von der Kurbelwelle (Von der Kurbelwelle ist die Angabe immer höher da keine Verluste durch Getriebe, sekundär Antrieb und Reibung vom Rad).

    Und wie schon erwähnt tricksen die Hersteller bei den Angaben um im Prospekt möglichst gut dazustehen.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Bongalicius (27. April 2017 16:57)

  • Du meinst die BMW S1000RR oder? Weil sonst wärens ja 40PS mehr, als der Hersteller angibt :astonished_face:

    Jap. Bin da auf die blöde Namensgebung reingefallen.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: