Hallo, habe nun ein passendes Bike gefunden, was mir entspricht. Hab auch mal eine Sumo testgefahren. gibt trozdem keine ;D Sondern eine Suzuki Gladius. (wenn der preis schlussendlich stimmt ;D) jedoch bereits probegefahren.
Nun geh ich am Samstag nochmals zum Handler in die Garage (grosse Garage) Sie ist für 4800.- ausgeschrieben. Ich würde Sie jedoch gerne für ca. 4500 - 4600.- haben, da Sie kein ABS und keinen orriginal auspuff mehr hat und doch schon 13000 km hat. Blinker, Spiegel und Akrapovic ist gemacht.
Wie soll ich am besten verhandeln? Wie viel % gibt ein grosse Töffgarage noch oben auf den Preis um sich auf solche diskusionen vorzubereiten?
Danke für die Tips!
Motorrad runterhandeln vorgehen.
-
naimad99 -
27. April 2017 09:19 -
Erledigt
-
-
Schau dir die Preise von vergleichbaren Angeboten an und bring genau die von dir errähnten Argumente. Ein Rezept zum Verhandeln gibts nicht, da ist Menschenkenntnis und Geschick gefragt. 300.- sollte jeder Händler locker runtergehen wenn du dich nicht ganz doof anstellst. Oder du handelst aus, dass er dir den nächsten kleinen Service gratis macht oder so.
-
Hy naimad99
Du musst dem Händler vermitteln, dass es dir grundsätzlich egal ist ob er dir das Motorrad um diesen Preis verkauft oder nicht. Setze dir ein Maximum und halte dich daran, auch wenn es nicht zum Deal kommt.........
Ein bisschen über Mängel diskutieren, Alter , Reifen, Lackschäden usw. Dann den Händler fragen, was das absolute Minimum beim Kaufpreis ist und irgendwann das Geld auf den Tisch legen.
In deinem Fall mal 300.- weniger als sein Minimum.
Bargeld ist immer ein Trumpf!!
So habt Ihr eine Grundlage für die Preisverhandlung.
Ich bin mir sicher, dass er bis auf deine 4500.- runter kommt.Hau rein!!!
-
Ins Büro laufen, Chef bestellen, Kohle rausholen und auf den Tisch knallen.
Weil gross hin und her ist nervig, und zwar für beide.
So weisst du, ob er bereit ist dir entgegen zu kommen. Und Händler kriegst du schlecht rum mit hier ein KRatzer
und da ein Kratzer usw. Die haben sicherlich mehr Erfahrung als wir...Ich würde mit offenen Karten spielen, ich denke wenn du die Kohle dabei hast müsste das klappen.
Und wenn er nicht bereit ist mit dem Preis runter zu gehen kann er dir vlt. ein gratis Service anbieten o-ä.
Sowas kann man dann schon gut verhandeln.Viel Glück und Gruss
-
Danke schon mal für die tollen tips! ja das mit der kohle zeigen könnte ganz gut funktionieren... ich schlag im sonst evt. auch vor, den töff für 4400.- und dann nehm ich noch ein satz sturzpads und ein neuen helm. dann kann ich ihn damit vielleicht auch bisschen locken...
-
Jepp.....stimme cro zu....das beste ist, Die Kohle die du zahlen willst mitnehmen und ihn damit bedrohen
-
Mit dem Barkauf hast du schon mal den Vorteil dass ds für den Händler viel Angenehmer/Einfacher ist.
Bezüglich runterhandeln, kommt halt auch immer drauf an wie gefragt das Modell ist...
Z.B beim Kauf meiner Honda konnte ich nicht wirklich was raushollen da der Angeschriebene Preis schon teils unter Marktwert war.
Bei der KTM gieng ich mit dem Gedanken rein das ich nichts raushollen werde weil das Motorrad zurzeit gesucht ist (ich glaube man kann in einer Form von Hype reden wens um die SuMo's geht) desweiter kommt bei der KTM erschwert dazu dass diese nicht mehr gebaut werden wegen der Euro4 Norm.
Preislich konnte man mir anfänglich nichts anbieten sondern legte mir den Katalog hin und sagte dies seie der Katalogpreis dazu kämen noch 190.- CHF ablieferung und 190.- CHF Lsva... Als ich sagte ich würde Bar bezahlen wurde es schon besser, der Händler kam mir entgegen und strich die Ablieferungspauschale, danach handelte ich noch andere Spiegel raus und Beendete das Gespräch mit ich melde mich.
Am Abend gieng ich wieder zum Händler streckte ihm die Hand raus und sagte Deal wenn der 1. Service Gratis ist, nach kurzem zögern schlug er ein...
(Bezüglich des 1. Services gilt der Dank an @Spark der mich auf die Idee brachte)Wie du siehst kommt es zu einem auf den Händler an, wieviel Spielraum dieser hat und zum anderen wie gesucht/gefragt das Motorrad bei ihm ist.
-
Mit dem Barkauf hast du schon mal den Vorteil dass ds für den Händler viel Angenehmer/Einfacher ist.
Bezüglich runterhandeln, kommt halt auch immer drauf an wie gefragt das Modell ist...
Z.B beim Kauf meiner Honda konnte ich nicht wirklich was raushollen da der Angeschriebene Preis schon teils unter Marktwert war.
Bei der KTM gieng ich mit dem Gedanken rein das ich nichts raushollen werde weil das Motorrad zurzeit gesucht ist (ich glaube man kann in einer Form von Hype reden wens um die SuMo's geht) desweiter kommt bei der KTM erschwert dazu dass diese nicht mehr gebaut werden wegen der Euro4 Norm.
Preislich konnte man mir anfänglich nichts anbieten sondern legte mir den Katalog hin und sagte dies seie der Katalogpreis dazu kämen noch 190.- CHF ablieferung und 190.- CHF Lsva... Als ich sagte ich würde Bar bezahlen wurde es schon besser, der Händler kam mir entgegen und strich die Ablieferungspauschale, danach handelte ich noch andere Spiegel raus und Beendete das Gespräch mit ich melde mich.
Am Abend gieng ich wieder zum Händler streckte ihm die Hand raus und sagte Deal wenn der 1. Service Gratis ist, nach kurzem zögern schlug er ein...
(Bezüglich des 1. Services gilt der Dank an @Spark der mich auf die Idee brachte)Wie du siehst kommt es zu einem auf den Händler an, wieviel Spielraum dieser hat und zum anderen wie gesucht/gefragt das Motorrad bei ihm ist.
Ja ich denke ich krieg ihn, wenn ich kompromisse vorschlage. also z.b. ich gib ihm für das bike 4500.- dafür will ich sturzpads montiert und ich kauf noch einen neuen helm.
-
Preislich konnte man mir anfänglich nichts anbieten sondern legte mir den Katalog hin und sagte dies seie der Katalogpreis dazu kämen noch 190.- CHF ablieferung und 190.- CHF Lsva
Da frage ich mich immer, wie das mit Art. 4 Abs, 1 der Preisbekanntgabeverordnung vereinbar ist.Zitat
Überwälzte öffentliche Abgaben, Urheberrechtsvergütungen, vorgezogene Entsorgungsbeiträge sowie weitere nicht frei wählbare Zuschläge jeglicher Art müssen im Detailpreis inbegriffen sein.https://www.admin.ch/opc/de/classif…3/index.html#a4
Zur Verhandlung. Wenn du einen höheren Preis aufrufst, als der Händler bereit wäre runter zugehen hast du verloren. Das einzige gute ist, dass du nicht weisst wie tief er gegangen wäre. Also lieber ein bisschen "frech" (frech mit der Forderung, nicht im Benehmen) sein und erst einmal einen Preis untere deiner persönlichen Höchstgrenze fordern. D.h. im Portemonnaie hast Du "alles" Geld, und nur den tieferen Betrag. Im Hosensack hast du den Rest bis und mit zu deinem persönlichen Höchstbetrag den Du bereit zu zahlen wärst, aber nicht mehr.
Schreib deine persönliche Höchstgrenze auf ein Zettel und hab den auch im Sack. Schreib dazu: "Nur ein absoluter Voll-Depp würde mehr bezahlen", oder einen ähnlichen Spruch ;). Nach dem Kauf den Zettel hervorholen und schauen ob man ein absoluter Voll-Depp ist Ich habe absolutes Vertrauen in dich, dass Du keinen bist. Enttäusche mich nicht.
Problem ist halt, wenn man das Motorrad unbedingt will und auch bereit ist soviel zu zahlen wie es angeschrieben ist.
-
machst das im resti auch preisverhandeln?
Es zwingt dich ja niemand den töff da zu kaufen.such woanders wenn nicht bereit bist . den angeschriebenen preis zu bezahlen.
Ich stell mir immer vor am 25 . in die firma zu gehen und den angestellten einfach mal den lohn neu verhandeln.
Na prosit -
Es zwingt dich ja niemand den töff da zu kaufen.such woanders wenn nicht bereit bist . den angeschriebenen preis zu bezahlen.
Ich stell mir immer vor am 25 . in die firma zu gehen und den angestellten einfach mal den lohn neu verhandeln.
Na prositIst ja wirklich nicht vergleichbar........
-
Na prositWas hat das eine mit dem andern zu tun???
Das verhandeln um einen Preis vom Töff ist ja normal! wenn du das nicht machst ist das dir überlassen. Dann gibts für den Händler nächstes mal einfach in ein 5 sternhotel und nicht ins 4 stern ;D
Der rechnet ja damit, das man verhandelt. Und sonst kauf ich ihn nicht.
Ist auch ganz normal, dass man bei occasion töff oder auto verhandelt... ist auch im preis kalkuliert vom händler... nur weiss ich nicht wie vorgehen. -
Eigentlich hat Port ja recht. Wirkliche Preisreduktion wirst du nur bekommen, wenn gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist. Wie ein langjähriger Kunde, oder wenn du auch für Kleinigkeiten zum gleichen Händler gehst.
Bei mir würden alle Alarmglocken leuten, wenn er mehr als 15% mit dem Preis runter geht. -
Eigentlich hat Port ja recht. Wirkliche Preisreduktion wirst du nur bekommen, wenn gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist. Wie ein langjähriger Kunde, oder wenn du auch für Kleinigkeiten zum gleichen Händler gehst.
Bei mir würden alle Alarmglocken leuten, wenn er mehr als 15% mit dem Preis runter geht.Hab bei der Garage auch jeweils den Service gemacht für mein 50erli... War schon an der Frühlingsausstellung usw da... Und tausch meinen 50er dafür ein. Werde auch in zukunft da den Service machen und allfällige reparaturen.
-
Nein. Denn dort bestelle ich auch normalerweise auch kein Essen, dass schon mal jemand gegessen hat (Auser Grass in Form von Kuh ).
Bei nicht Neubau-Immobilien, gebrauchten Fahrzeugen sind Preisverhandlungen ganz normal. So auch während dem Vorstellungsgespräch, beim Abschluss von Versicherungen, oder im Job wenn es um Bestellungen geht.
Aber auch im Restaurant kann man Verhandeln, wenn man z.B. für ein 50 Köpfige Hochzeitsgesellschaft reserviert.
Ansonsten gilt invitatio ad offerendum. Lüku, Spark oder LT können das sonst gerne genauer erklären.
-