Hoi zäme
Gestern wollte ich bei dem schönen Wetter eine kleine Ausfahrt in den Jura machen. In Biel an einem Kreisverkehr angehalten, da ich der Fahrerin im Kreisel den Vortritt lassen musste. Der nachfolgende Autofahrer hat mich übersehen und ist mir ins Heck gefahren. Die S1000R und mich hats daraufhin nach vorn katapultiert, nach 2-3 Metern konnte ich abspringen und katzen-gleich auf den Füssen landen . Das Motorrad kam am andern Strassenrand zu liegen und verlor prompt sämtliches Öl.
Der Fahrer hat mir geholfen, Motorrad und Teile zusammen zu sammeln. Da es sich bei der S1000 um einen neuen Töff handelt (nichtmal 2 Monate alt und knappe 1600 km) bestand ich darauf, die Polizei auf Platz zu bestellen. Nach Rapport (inkl. blasen) wurde die Maschine vom Abschleppdienst aufgeladen und zu meiner Garage gebracht. Die hatten gestern zu, der Chef persönlich war jedoch per Zufall vor Ort. Nach einer kurzen Inspektion lautet das (vorläufige) Urteil: Totalschaden. Ein Teil des Motors wurde ab-/aufgerissen, die 6 Schrauben, die den Deckel befestigen, allesamt rausgerissen - deshalb auch der grosse Ölverlust. Nebst allen andern Kratzern, Bäulen, abgeknickten Teilen etc. wohl das Todesurteil für mein brandneues Bike.
Mir hats zum Glück nichts gemacht. Habe mich zur Kontrolle am Abend dennoch ins Spital begeben - hatte Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich. Bin nur stark verspannt und habe glücklicherweise kein Schläudertrauma erlitten. Hätte die gute Dame im Kreisel, wegen der ich anhalten musste, nicht geistesgegenwärig gebremst als sie sah, dass mich der andere abschiesst, wäre sie wohl in mich rein gefahren - das wäre dann wohl nicht so glimpflich ausgegangen.
Mich schmerzt der Verlust des Töffs enorm. Kaum fertig eingefahren und so richtig ins Herz geschlossen muss ich evtl. bereits wieder Abscheid nehmen. Da es sich um das letzjährige Modell handelt wird es sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich sein, eine neue 2016er zu bekommen...
Fotos kann ich gerne hochladen wenn ihr möchtet.
Gruss
Simu