Wurde abgeschossen

  • Hoi zäme


    Gestern wollte ich bei dem schönen Wetter eine kleine Ausfahrt in den Jura machen. In Biel an einem Kreisverkehr angehalten, da ich der Fahrerin im Kreisel den Vortritt lassen musste. Der nachfolgende Autofahrer hat mich übersehen und ist mir ins Heck gefahren. Die S1000R und mich hats daraufhin nach vorn katapultiert, nach 2-3 Metern konnte ich abspringen und katzen-gleich auf den Füssen landen :thumbsup: . Das Motorrad kam am andern Strassenrand zu liegen und verlor prompt sämtliches Öl.


    Der Fahrer hat mir geholfen, Motorrad und Teile zusammen zu sammeln. Da es sich bei der S1000 um einen neuen Töff handelt (nichtmal 2 Monate alt und knappe 1600 km) bestand ich darauf, die Polizei auf Platz zu bestellen. Nach Rapport (inkl. blasen) wurde die Maschine vom Abschleppdienst aufgeladen und zu meiner Garage gebracht. Die hatten gestern zu, der Chef persönlich war jedoch per Zufall vor Ort. Nach einer kurzen Inspektion lautet das (vorläufige) Urteil: Totalschaden. Ein Teil des Motors wurde ab-/aufgerissen, die 6 Schrauben, die den Deckel befestigen, allesamt rausgerissen - deshalb auch der grosse Ölverlust. Nebst allen andern Kratzern, Bäulen, abgeknickten Teilen etc. wohl das Todesurteil für mein brandneues Bike.


    Mir hats zum Glück nichts gemacht. Habe mich zur Kontrolle am Abend dennoch ins Spital begeben - hatte Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich. Bin nur stark verspannt und habe glücklicherweise kein Schläudertrauma erlitten. Hätte die gute Dame im Kreisel, wegen der ich anhalten musste, nicht geistesgegenwärig gebremst als sie sah, dass mich der andere abschiesst, wäre sie wohl in mich rein gefahren - das wäre dann wohl nicht so glimpflich ausgegangen.


    Mich schmerzt der Verlust des Töffs enorm. Kaum fertig eingefahren und so richtig ins Herz geschlossen muss ich evtl. bereits wieder Abscheid nehmen. Da es sich um das letzjährige Modell handelt wird es sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich sein, eine neue 2016er zu bekommen...


    Fotos kann ich gerne hochladen wenn ihr möchtet.


    Gruss
    Simu

  • Da hast du wohl wirklich Schwein gehabt.. Zum Glück hat es dir nichts gemacht. Wünsche Gute Besserung mit den Verspannungen. Betreffs dem Bike.. auch die 2017 ist ein schönes Teilchen, hoffe trotzdem für dich dass du eine neue 2016 erhältst sind wohl noch nicht alle verkauft.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Da hattest Du ein Riesenschwein, dass die Fahrerin im Kreisel so gut reagierte :top:


    Den Verlust der Maschine, da kommst Du drüber weg, den Dank an Deine Schutzengel solltest Du nicht vergessen. Und jetzt frag Deinen Händler, ob er ein 2016er Modell in der gleichen Farbe noch organisieren kann. Zudem soll er mit der Versicherung des Autofahrers rasch Kontakt aufnehmen, damit der Schadenexperte schnell vorbei kommt und den Totalschaden bestätigt, sonst kann sich die Schadenregulierung noch einige Zeit hinziehen und Du bist dann solange ohne Töff =O .


    Kannst Du geltend machen, Du seist für Deinen Arbeitsweg auf einen Töff angewiesen? Wenn ja, bezahlt die Versicherung eventuell einen Ersatztöff für die Zeit bis der neue Töff da ist.


    Gruss Lüku

  • Sorry für das schöne bike :frowning_face: zum glück ist dir nichts passiert, hätte schlimm ausgehen können! Gute besserung und viel glück um ein neues 2016er modell zu bekommen :winking_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Ein Haufen Metall und Plastik ist ersetzbar, Knochen oder sogar ein Menschenleben nicht.


    Gute Besserung und viel Erfolg bei der Suche.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Ich schliesse mich den anderen an.
    GLÜCK IM UNGLÜCK !!!!
    Ich wünsche dir gute Genesung und das du deinem Hobby bald wieder fröhnen kannst.

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Ou Mann, echt scheisse gelaufen.


    Ich frag mich immer, wie man ein fast 2m hohes, 1m breites und 300kg schweres sich bewegendes Objekt übersehen kann. Klar, bei gewissen Kreuzungen kann es u.U. blöd laufen, wenn man nicht genau zur rechten Zeit an den rechten Ort schaut (ist mir bzw. einer Autofahrerin am Samstag passiert, gell Eric ^^). Aber ein vor einem fahrendes Motorrad? Der hat doch einfach geschlafen! Hoffe für dich, dass du alle Verspannungen schnell wegkriegst und bald ein neues Töff findest. Und dem Autofahrer, dass er eine Lehre aus seiner Unaufmerksamkeit zieht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Froh das dir selber nichts passiert ist. So von hinten Abschiessen geht nicht, das ist keine Bagatelle mehr. Gut hast du die Polizei eingeschalten, gibt dem Verursacher hoffentlich 1 - 3 Monate Bedenkzeit bei der täglichen ÖV Fahrt.


    Gestern hatte es hinter mir auch gequitscht. Aber ich kann auch sagen warum und war darauf vorbereitet:


    Bei Weiningen gibt es seit gestern oder vorgestern (am Samstag jedenfalls noch nicht) eine neue Autobahnausfahrt und deswegen auch ein neues Lichtsignal auf der Umfahrungsstrasse: http://www.openstreetmap.org/#…47.41488/8.43881&layers=N


    Das Lichtsignal ist eigentlich gut einsehbar aber halt für die, die dort täglich durchfahren absolut ungewohnt und unerwartet.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ein Haufen Metall und Plastik ist ersetzbar, Knochen oder sogar ein Menschenleben nicht.

    Knochen wachsen zum Glück auch wieder zusammen, sonst wär ich ziemlich arm dran (respektive nur noch halb-dran) :grinning_squinting_face:


    Solange dir nichts passiert ist ist ja alles super... eine 2016er sollte doch aber ziemlich neu zu finden sein, gibt bestimmt H'ndler die noch eine im lager oder showroom haben...

  • WOW - Alter Schwede


    Gratulation an Deinen Schutz-Engel/In. :top:
    -Der hat ja auf Dich aufgepasst und alles richtig gemacht!


    Schade, um jeden Töff-Unfall, der aufgrund Un-Achtsamkeit, Un-Wissenheit, überheblichen Selbstbewusstsein, etc., von PW-/LKW- und/oder CAR Chauffeuren passiert.


    Evtl. braucht es an unseren Motorrädern u.a. ein rückwärtiges Licht (blau oder rot), wie bei Gabelstablern heute üblich.
    https://www.youtube.com/watch?v=4xE0UqZfC_w

  • Also meine Motorräder hatten/haben schon immer ein rotes Licht ...

  • Wollte dir auch noch gute Besserung für die Verspannungen und den natürlich psychischen Schmerz wünschen :winking_face:
    Wenn du mal auf Motorradhandel nachschaust, wirst du einige Bikes aus 2016 finden, die nur wenige Kilometer drauf haben. Wenn du aber natürlich eins ohne einen gefahrenen Kilometer willst, müsstest du wahrscheinlich bei Händlern nachfragen.

  • Vielen Dank euch allen für die netten Wünsche!


    Es ist halt wohl immer so, dass, wenn einem selbst nichts (oder nur wenig) passiert, der Verlust des Motorrads am meisten schmerzt. Klar ist mir bewusst, dass ich enormes Glück hatte und nichts schlimmes passiert ist. Möchte gar nicht dran denken, was alles hätte sein können.


    Das er mich nicht gesehen hat kann ich auch nicht ganz verstehen, stand ich doch schon länger still am Kreisel. Aber eben, Dinge die sich nicht bewegen werden sogar noch schwerer wahrgenommen...


    Der Versicherungsgutachter wird morgen den Töff inspzieren. Fahre gegen Abend dann in der Garage vorbei um zu schauen, was Sache ist und wie's weiter geht. Womöglich besteht die Chance, dass sie irgendwo noch n'16er Modell auftreiben können. Wie bereits angesprochen gefallen mir die aktuellen nicht mehr wirklich, Euro 4 ist auch alles andere als der Hit. Eine Occasion möchte ich lieber nicht; man weiss nie, wie das Motorrad eingefahren wurde.


    Hier noch zwei Bilder:
    Nr. 1 zeigt wo der Töff zu liegen kam. Anhand der Distanz (ca. 1 Meter vor der "Kein Vortritt Linie") kann man in etwa erkennen, dass er mich nicht nur mit 10 km/h erwischt hat.

    Nr. 2 & 3 zeigen das Teil, das rausgerissen wurde. Keine Ahnung worum genau es sich handelt.