Ich habe eine Frage habe di prüfung nicht bestande weil ich angeblich bei der vollbremsung zu wenig gebremst habe vorn, das vorder rad habe nicht blockiert, hinten voll.???
Vollbremsung Prüfung
-
DaSa79 -
21. April 2017 21:17 -
Erledigt
-
-
huiii ein nachbar
-
Mit oder ohne ABS?
-
Also das Rad zu blockieren wäre meiner Meinung eh falsch, da dadurch der Bremsweg verlängert wird. Aber man muss trotzdem ziemlich hart in die Eisen greifen.
-
Fahrlehrer, er sollte Dir zeigen können wie es erwartet und geprüft wird.
Mach dr kein Chopf.
-
ohne abs, hinten hat es blockiert und en schwarze geh,und vorne eifach zügig bremset denn het de trottel gmeint vorne müüsi es au en schwarze geh ??????
-
Ein blockierendes Vorderrad bei einer Vollbremsung ist Unsinn und führt meist zum Sturz! Bei maximaler Bremskraft hebt sich das Hinterrad leicht vom Boden. Die Bremswirkung Hinten ist sowieso sehr gering, da die gesamte Kraft beim Bremsen auf dem Vorderrad lastet.
-
Die wollen vor allem sehen, dass du im ersten Moment voll reinpackst und nicht progressiv bremst. Hinten die ganze Zeit blockieren, vorne soll es auch kurz blockieren, aber dann schnell etwas lösen und dosiert aber kräftig bremsen. Es muss vorne nicht unbedingt blockieren, aber das schlagartige, starke Eintauchen der Gabel wollen sie sehen. So habe ich es zumindest gelernt. An die Prüfung bin ich aber mit ABS.
-
Danke für die Tipps
-
Mir wurde damals gesagt dass das Vorderrad kurz blockieren muss. Heißt Bremse durchziehen bis es quietscht und dann wieder los lassen, stark bremsen. Er schaut übrigens auf das eintauchen der Gabel, hat man mir zumindest gesagt.
-
Mir schauderts, wenn ich lesen muss, was da z.T für Techniken vermittelt werden. In Kurven um Himmels Willen Finger weg von der Vorderbremse, aber dann bei der Vollbremsung soll das Vorderrad blockieren und dann soll man Schaukelpferd spielen?! Versteh einer die Welt...
-
Ich glaube (und HOFFE) dass bei der Prüfung (war bei uns auch so) der Vollbremsung das HINTERRAD blockieren muss, sofern man kein ABS hat (dann natürlich nicht). Beim Vorderrad orientieren sich die Prüfexperten an den Riefen, die es bei einer massiven Bremsung gibt.
1. Voll ins Eisen hinten bis es blockiert
2. Vorne stark, aber dosiert bremsen, so fest dass es hinten grad knapp nicht lüpft