3. Update zur Frage: wie harten Lastwechsel/Gasschub minimieren

  • Pneu's sollen damit auch länger halten

    Dazu noch ein kürzlich gepostetes video.
    Leider existieren hier viele Mythen zum Luftdruck. Der Herr im Video hat völlig Recht und die 2.8 vorne halte ich nicht für sinnvoll. Die MT07 wird ja nicht mit 20 Jahre alten Reifen geliefert!


    Ausserdem erinnere ich mich immer gerne an eine Aussage beim ersten Schräglagentraining:
    Motorradreifen müssen NICHT lange halten, sie müssen HALTEN!


    Alles klar?

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich glaube das beschriebenes Problem hatte ich auch schon jedoch nicht bei 60-80km/h sondern wenn ich im 2. Gang in einem Kreisel fuhr. Beim Gas geben, obwohl ganz sanft (zumindest versucht :smiling_face: ), nahm das Motorrad einen starken Ruck, was im Kreisel relativ ungünstig war :smiling_face: .


    Mir wurde geraten, die Kette möglichst immer unter Spannung zu halten. Der Tipp vom verlinkten Artikel mit der Hinterradbremse funktioniert ebenfalls und wenn das nicht mehr hilft, ziehe ich gaaaaanz wenig die Kupplung im 2. Gang im Kreisel, damit nicht sofort die ganze Kraft übertragen wird und kupple wieder ein.

  • Dazu noch ein kürzlich gepostetes video.Leider existieren hier viele Mythen zum Luftdruck. Der Herr im Video hat völlig Recht und die 2.8 vorne halte ich nicht für sinnvoll. Die MT07 wird ja nicht mit 20 Jahre alten Reifen geliefert!



    oh ja... Da bin ich deiner Meinung. LKW sind schon etwas hart zum einschiessen wenn der vordere Pneu nicht mehr das macht was er soll. :upside_down_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Dazu noch ein kürzlich gepostetes video.Leider existieren hier viele Mythen zum Luftdruck. Der Herr im Video hat völlig Recht und die 2.8 vorne halte ich nicht für sinnvoll. Die MT07 wird ja nicht mit 20 Jahre alten Reifen geliefert!


    Ausserdem erinnere ich mich immer gerne an eine Aussage beim ersten Schräglagentraining:
    Motorradreifen müssen NICHT lange halten, sie müssen HALTEN!


    Alles klar?

    Natürlich wird sie nicht mit 20 jährigen Pneus ausgeliefert, ich glaube da hast du was falsch verstanden:


    Die heutigen Vorderpneus halten viel mehr aus als früher, daher kann zwecks besserer Stabilität und Fahrverhalten der Druck heute vorne höher sein als hinten.


    Zur Haltbarkeit: wenn ich fahren will brauche ich Gummi, ergo sind die Pneus durch, gibts neue, alles klar?


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • heute vorne höher sein als hinten

    Video gesehen?
    2.8 ist definitiv ausserhalb der Herstellerempfehlung ausser bei sehr schweren Bikes. Dadurch arbeitet die Karkasse auch weniger als gewollt. Allerdings bei heutigen Karkassen macht das viel weniger aus als früher wo die Reifen bei zu wenig Druck sehr schwammig wurden.


    Der Unterschied besteht aber besonders auch darin wie schnell die Reifen warm werden. Kalte Reifen bieten viel weniger Haftung als warme. Mit zu viel Luft dauert es ewig bis die Betriebstemperatur erreicht ist oder sie wird gar nie erreicht. Ausserdem kann das zu einem ungleichmässigen Abriebbild führen.


    wenn ich fahren will brauche ich Gummi, ergo sind die Pneus durch, gibts neue, alles klar?

    Beim Auto stimmt das. Beim Töff sind die zwei dünnen Gummistreifen noch viel lebenswichtiger als beim Auto wo ich 4 davon habe. Da sollte der Fokus drauf liegen, dass die Reifen greifen und Sicherheit und Reserven bieten anstatt etwas länger zu halten.
    Meine Meinung. Kann jeder mit seinem Leben machen was er/sie will :smiling_face:

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Herr Obermoderator Greywolf

    Sorry für Offtopic,


    liebe Rennleitung, könnte Wolferli künftig als Obermoderator agieren?
    So einen gibts noch nicht :winking_face:

  • Vom Thema Lastwechsel zum Thema Reifen

    Was nun die Frage aufwirft wer von den Otto Normal Strassendödels (me include) schon mal seine Reifen an die Grenzen gebracht hat und diese auch wirlich zu beurteilen vermag :winking_face:

  • Gasgriff, Kettenspiel, Vergaser, Fahrtrening, Reifen..jetz kommt noch Nockenwelle, Kurbelwelle wechseln, Steuerkette nachziehen..usw. :klatsch: Lösung gefunden oder bist noch mehr verwirrt? Nur fahren fahren fahren..

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • An Alle die hier geschrieben haben:


    Verwirrt bin ich über die Flut von Info's nicht, habe es nicht anders erwartet. Nur leider sind die Meinungen und Berichte etwas sehr übergreifend in andere Themen abgedriftet.


    Ich lese morgen nochmal alles genau durch und werde dann das eine und andere mit meiner 07 ausprobieren.


    Mit dem Mech. werde ich mich demnächst dann auch mal noch eingehender darüber unterhalten.


    Ansonsten werde ich einfach fahren, fahren und nochmal fahren bis ich mein Problemchen im Griff habe.


    Ich denke, dass es am ehesten ein Fahrfehler war und daran kann ich arbeiten - die Saison ist noch lang.


    Herzlichen Dank an Alle für eure interessanten Input's.


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Für wahr ein schwieriges Thema Strizzi :winking_face:


    Wie ich die Sache sehe:
    a) Das eine sind Massnahmen welche Dein Mech, da Du nicht selber schraubst das Problem mildern kann. Bitte hierbei klären ob für Dein MT07 ein Softwareupdate vorliegt, welches Einfluss auf die Gasannahme hat. Historisch ging der erste MT09 Jahrgang auch zu brachial ans Gas was glatt per Update entschärft wurde.


    b) Das zweite bist Du, die herausfinden muss mit welcher Fahrweise, bzw. mit welchen Automatismen Du dieses Problem umschiffen, oder zu Deiner Zufriedenheit kontrollieren kannst. Jedenfalls eins bestimmt nicht - lass die Kupplung in Ruhe bei Kurvenfahren. Zu allen anderen Tips die gegeben wurden, gehe ich hier bewusst nicht ein. Da Du Wiedereinsteigerin bist, hast Du möglicherweise früher etwas falsch gemacht was sich mit heutiger Technik rächt, oder hast mit dem Neueinsteigen irgendwas angewohnt was nicht sein sollte.
    Ich rate Dir daher die zu Hilfenahme eines Fahrlehrers, der DIch begleitet oder hinten drauf sitzt und eine Fahranalyse mit konkreten Verbesserungsvorschlägen macht.
    Ehrlich gesagt sehe ich bei diesem Punkt den Hund begraben und es hat sich bei Auto wie bei Töff nicht nur viel in der Technologie sondern auch in der ganzen Fahrtechnik geändert.
    Dies lässt sich aus den nun einigen aber auch kontroversen Beiträgen entnehmen.


    Bitte teile uns Deine neu gemachten Ergebnise/Erfahrungen mit :smiling_face: :top:

  • @Bidu2


    a) das könnte sehr hilfreich sein


    b) da werde ich mich mal konzentriert auf die linke Hand fokussieren - es könnte durchaus sein, dass sich da ein Fehlverhalten manifestiert hat.


    Sobald es wieder wärmer wird, mache ich mich auf Fehlersuche.
    Und ja, das Ergebnis davon kann ich gerne hier mitteilen.


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • So gebe auch noch kurz meinen Senf dazu.


    Gegen eine zu giftige Gasannahmen haben verschiedene Hersteller verschiedene Lösungen. Kawasaki hat z.B. eine zweite, vom Steuergerät gesteuerte Drosselklappe verbaut. BMW hat ein Ride by wirde, also keine mechanische Verbindung zwischen Griff und Drosselklappe. Dadurch kann auch dort das Steuergerät eingreifen.
    Wie das Yamaha löst ist mir gerade nicht bekannt.


    Nun zu der Frage, vor der Kurve ist der langsamste Punkt. In der Kurve wird das Tempo gehalten oder Beschleunigt. Auch sollte wohl das Schalten möglichst vermieden werden. So kann die Kette immer schön unter Zug sein.
    Je nach Kurve geht es dann halt mit 2000rpm rein und mit 12000 raus, oder man hält sich mit dem gasgeben etwas zurück. Bei Kurven mit geringer Schräglage kann man schon Schalten, dann aber sehr sanft.
    Generell möglichst jede Form von Laständerungen bei starker Schräglage meiden. ( Notbremsungen ausgenommen)
    Das ist mein Fahrstiel, wohl eher defensiv aber kann ja jeder seinen eigenen haben :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten