3. Update zur Frage: wie harten Lastwechsel/Gasschub minimieren

  • Wir leben schliesslich nur einmal und dann soll's auch Spass machen und jeder nach seinem Gusto .

    "Es tut mir jedesmal der Nacken weh...."
    Wenn's nur das bei mir wäre.... , würde ich meinen Körper fragen, dann dürfte ich wohl gar nicht fahren, aber eben was soll's.

    Das Fahren ist auf eine besondere Art für mich wie eine Therapie, denn dabei kann ich zum Glück die lästigen "Wehwehchen" während der Fahrt praktisch fast ganz ausblenden und danach bin ich viel zu groggy um sie richtig wahrzunehmen.

    Aber so mache ich doch wenigstens etwas (solange ich noch kann) und es ist physisch wie psychisch eine Wohltat, wenn auch manchmal anstrengend

    Das sehe ich auch so :winking_face:

    Ich lass während dem Fahren auch alles hinter mir und das mir während dem Fahren auch Sachen wehtun welche sonst nicht wehtun blende ich auch aus. Mir gibt Motorradfahren das Gefühl zu Leben, welches ja durch den Arbeitsprozess frappant eingeschränkt wird :frowning_face:

    Du machst das richtig, bleib drann, möglichst gesund and enjoy every minute of your life :top:

  • Das sehe ich auch so :winking_face:
    Ich lass während dem Fahren auch alles hinter mir..................
    Du machst das richtig, bleib drann, möglichst gesund and enjoy every minute of your life :top:

    Danke du ebenfalls :top::zocken:

    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B) 

  • Ich muss ehrlich sagen dass ich nicht alles durch gelesen habe.. Es geht ja hier aber um Lastwechsel, das abrupte ein/ aus..
    Einen erfahrenen Fahrer stört das weniger... Es sind leider mehrere Sachen zu verändern um dieses Herky/Jerky zu beheben, was in Kosten geht..

    Mich stört dass lediglich wenn ein Beifahrer dabei ist und ich so ein Motorrad fahre, dort spürt mann es mehr..

    Es sind einfach die Abgas - Vorschriften, das ist die Antwort.. Die Hersteller sind gezwungen Sachen zu machen die halt nicht optimal sind..
    Die stellen die Benzinzufuhr bei Gas abdrehen, der Tps Sensor gibt am Steuergerät mit das man weg vom Gas ist..
    Das Gefühl ist halt wie wenn mann für den Moment die Zündung unterbricht und und dann wieder anmacht.. Oder?

    Naja.. die neueren Motorräder werden immer besser..

  • @impwork

    Das schöne Fuel-cut :smiling_face:

    Es gibt ja noch mehr dinge, Drosselklappen die durch Drive by wire träge reagiert und dann zu viel öffnet etc etc.

    Ruckdämpfer durch oder spiel am Gasgriff kann auch Lastwechsel verursachen.

    Bin eben auch die neue MT10 gefahren die war aber extrem sanft.

  • Soooooo, habe nun heute mit vorne 2,5 und hinten 2,8 bar in Begleitung (um meine Fahrweise zu beurteilen) über 200 km im BF unsicher gemacht.

    Zum Lastwechsel: ich muss meine Kurventechnik noch verbessern, schalte oft zu spät runter, muss dann meistens noch anbremsen. Schalte ich früher, muss ich kaum auf die Bremse und kann auch in höheren Gängen sanft rausbeschleunigen.

    Habe mit dem Druckwechsel in den Pneu's heute keinen Unterschied gemerkt, werde den werkseitigen Pneudruck beibehalten.

    Habe wie letzte Woche explizit geübt, die Finger in den Kurven von der Kupplung zu lassen und das geht schon sehr gut, Automatismus ist noch nicht, bin aber immer dran.

    Insgesamt habt ihr mir alle sehr geholfen, komme gerne wieder darauf zurück, wenn wieder mal Hilfe brauche.

    M E R C I :top:

    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B) 

  • Klingt doch vielversprechend.

    Lerne nur den Motor weiter kennen und spiel ein bisschen mit dem Lastwechsel in Situationen, wo du dich sonst sicher fühlst. Meistens ist es nur ein gewisser Drehzahlbereich, in dem der Lastwechsel etwas ruppiger ist. mit der Zeit kriegst du das ins Gefühl und ins Gehör und weisst schon vor der Kurve, in welchem Gang du die Kurve ruckfrei durchfahren kannst.

    Und lass den Pneudruck genau so wie er jetzt ist, das passt schon.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • So war heute beim Mech. Er hat mir den Gasseilzug (nicht nach Handbuch!) feiner eingestellt, danach habe ich natürlich grad noch eine ausgiebige Runde angehängt und :

    Ich dachte, ich hätte ein völlig anderes Motorrad unter mir Grin_Smiley .
    Völlig ruckfreies Gas geben, egal in welchem Gang, genau so hatte ich mir das vorgestellt.

    Und ich habe mich mit der ruppigen Gasannahme über 10'000 km rumgequält.

    Dadurch kann ich noch entspannter fahren, weil ich nicht mehr auf das unangenehme rucken beim Gas geben warte.

    Mittlerweile fahre ich völlig kupplungsfrei und flüssig durch die Kurven und geniesse dabei jede die sich mir in den Weg legt.

    Und übrigens sind nach ü 10'000 km die Bremsen noch tiptop i.O, ebenso die Kette noch gut gespannt. Der hintere Pneu sollte noch mal ~ 5000 km machen, der vordere vielleicht noch 3000km.

    Danke nochmal an Alle, die mir mit all den wertvollen Tips geholfen haben.
    :imsohappy::imsohappy::imsohappy:

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  • fahre ich völlig kupplungsfrei und flüssig durch die Kurven

    Freut mich zu hören :top: Dann hat das genützt, dass ich Dir jedesmal in Gedanken eins auf's Händchen gehauen habe :grinning_squinting_face:

  • Freut mich zu hören :top: Dann hat das genützt, dass ich Dir jedesmal in Gedanken eins auf's Händchen gehauen habe :grinning_squinting_face:

    Ahaaaaaaaaaaa, jetzt weiss ich endlich warum ich nach Ausfahrten immer so unerklärliche Schmerzen in den Fingergelenken hatte Suprised_SmileyEvil_SmileyWink_Smiley

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  • Coole Sache :top:

    Und mach dir nix draus, dass die Ursache erst jetzt gefunden wurde. Wie sagt man so schön: Auf schlechtem Material lernt man fahren :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Coole Sache :top:

    Und mach dir nix draus, dass die Ursache erst jetzt gefunden wurde. Wie sagt man so schön: Auf schlechtem Material lernt man fahren :winking_face:

    Na, sooo schlecht ist die 07 wirklich nicht, bin ansonsten ganz zufrieden damit. Sie ist spritzig und leicht und hat für mich eine ausreichende Sitzhöhe. Mit um die 380 km eine gute Reichweite und sie sieht frech aus. Es macht Spass mit ihr zu fahren, jetzt erst recht. Waii_Smiley

    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B) 

  • Freut mich zu höhren, dass nun die ruppige Gasannahme behoben werden konnte.


    Mit um die 380 km eine gute Reichweite

    Hast du das schon versucht 380 mit einem Tank zu fahren? Ich fahre ja auch zimlich spritsparend doch mehr als 330km habe ich mich mit einem Tank noch nie "getraut". Dabei waren noch ca. - 2 Liter im Tank.

    Wünsche dir noch ganz viele schöne KM mit deiner MT :thumbsup:

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...


    BMW R 1200 GS Rallye

  • Freut mich zu höhren, dass nun die ruppige Gasannahme behoben werden konnte.


    Hast du das schon versucht 380 mit einem Tank zu fahren? Ich fahre ja auch zimlich spritsparend doch mehr als 330km habe ich mich mit einem Tank noch nie "getraut". Dabei waren noch ca. - 2 Liter im Tank.
    Wünsche dir noch ganz viele schöne KM mit deiner MT :thumbsup:

    Ja annähernd, bin letzten Sonntag vom Züri-Oberland via AB über den Susten, Grimsel, Nufenen und Gotthard und wieder zurück. Bei Abfahrt randvoll gefüllt und nach den 4 Pässen habe ich dann bei 350 km getankt und die Reserve hatte aber noch nicht geblinkt, d.h. da wären nochmal 50/60 km locker drin gewesen.

    Aber trocken gefahren habe ich sie auch noch nicht (habe keine Lust zum schieben), tanke in der Regel auch immer frühzeitig.

    Du machst aber auch ordentlich Km :top:

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  • Meine Aussage war auch nur auf die ruppige Gasannahme bezogen und nicht auf die MT als ganzes :winking_face:

    Das habe ich auch :sgenau: <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">so verstanden.

    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)