3. Update zur Frage: wie harten Lastwechsel/Gasschub minimieren

  • Hatte kürzlich in einer Kurve ein sehr unangenehmes AHA-Erlebnis, habe den harten Lastwechsel/ und den deftigen nachfolgenden Gasschub meiner MT07 (ist bekannt dafür) n reinster Form erleben dürfen.....

    Sofort die Kupplung gezogen und leicht angebremst/ MR hat sich dabei aufgestellt und dadurch verhindert, dass ich nicht in den Gegenverkehr unter einen PW gerutscht bin, dass es mich dabei nicht abgeworfen hat, wundert mich jetzt noch....meine Pumpe wurde dabei mit Adrenalin geflutet.

    Hiezu brauche ich mal ein paar gute Tipps von den langjährigen Fahrern :top: die das Problem kennen.

    Ich möchte jedoch nichts technisches am Motorrad verändern, denn ich denke, dass sich der harte Lastwechsel auch in anderer Form besser steuern lässt.

    Hier also meine Frage: was kann ich aktiv (Kupplung/Gas/Bremsen) tun, um das möglichst zu vermeiden, bzw. zu reduzieren.

    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B) 

  • @Strizzi

    Kannst du deine erlebte Situation etwas genauer beschreiben? Was verstehst du unter Lastwechsel oder Gasschub in dem Zusammenhang deiner erlebten Situation?

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...


    BMW R 1200 GS Rallye

  • JimBim95: ich versuchs mal...

    Lastwechsel verstehe ich unter Zugantrieb (Gas geben) und Schiebeantrieb (Motorbremse, d.h. Gas komplett zudrehen). Beim wieder Gas geben entsteht der Lastwechsel und notabene eben auch der deftige Gasschub.

    80er Kurve
    Habe davor vom 4. in den 3. runtergeschaltet, dabei voll in der Motorbremse,
    in der Kurve leicht Kupplung gezogen (schleifen) und mit ganz wenig Gas geben wollte ich rausbeschleunigen.

    Ich vermute mal, dass ich dabei etwas zuviel Gas gegeben habe.

    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B) 

  • Selbsteinschätzung oder gemessener Fakt ? :smiling_face:

    Kann nur aus eigener Erfahrung reden (bin kein Ingenieur); dachte auch immer ich sei der "grosse" Künstler mit Kupplung und Bremse.

    Für mich , seit ein paar Wochen (im Strassenbetrieb):

    Kupplung und Bremse haben, ref Radlastwechsel, eine negative Wirkung. Richtiger Gang und richtige Tourenzahl vor der Kurve bringen jedoch Stabilität.

  • @Strizzi
    Super, jetzt weis ich was du genau meinst. Grundsätzlich solltest du meiner Meinung nach früher ans Gas gehen. Der Punkt an dem du beginnst in Schräglage zu gehen sollte der lngsamste Punkt sein der gesamten Kurve. Während dieser bleibe immer etwas am Gas, damit die Kette wärend der gesamten Kurve etwas auf Zug ist, somit gibt es beim Beschläunigen aus der Kurve diesen Lastwechsel nicht.

    Falls du trotzdem etwas zu schnell in der Kurve bist, betätige die Hinterradbremse. Bleibe jedoch am Gas.

    Wieviele KM hast du mit der MT gemacht, seitdem die Kette das letzte Mal gespannt wurde? Dieser unangenehme Lastwechsel kann unter Umständen etwas verringert werden, wenn die Kette ordnungsgemäss gespannt ist. Wie du das überprüfen kannst, steht in der Bedienungsanleitung:

    Anhang: Screenshot aus dem Betriebshandbuch für die Yamaha MT07 / MT07A

  • Selbsteinschätzung oder gemessener Fakt ? :smiling_face:

    Kupplung und Bremse haben, ref Radlastwechsel, eine negative Wirkung. Richtiger Gang und richtige Tourenzahl vor der Kurve bringen jedoch Stabilität.

    Selbsteinschätzung, ich habe wohl noch einiges aufzuholen.

    Aber das mit dem harten Lastwechsel und damit verbundenem Gasschub konnte ich bis jetzt sehr gut via Kupplung (ziehe nur minim an und sicher nicht voll durch) und Gasgeben händeln und dadurch den gewaltigen Ruck bisher vermeiden.

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  • Jo :grinning_face_with_smiling_eyes: - Git scho Situatione , Steili Superengi Spitzkehrene etc

    Will Dich eifach devo bewahre , dass de meinsch Kupplig und Bremse hebet en positive Effekt uf d'Stabilität ( und natürlich redet me da niid vo Schritttempo etc ) im Kurvefahre.

    Aber chann mich natürlich (und wie so oft) gnadelos irre.

  • @Moppel

    Es git immer Usnahme, aber würd au säge für die meiste Szenarie häsch du vollkomme recht.

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  • Ja verstehe was du meinst. Bin kein erfahrener Fahrer, fahre noch gedrosselt. Aber hatte etwas ähnliches. Wie schon erwähnt wurde, versucht etwas am Gas zu bleiben, so zumindest find eich gehe ich flüssiger um die Kurve und ich werde nicht durchgeschüttelt. Gruss


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  • @ nismo, Pausenclown u JimBim 95

    -die Kette ist i.O. , gespannt erst 5850 km her

    -früher ans Gas gehen und immer auf Zug bleiben und mit der Hinterradbremse die Geschwindigkeit regulieren, mache ich auch, klappt eben noch nicht in jeder Kurve :loudly_crying_face:

    -Gasseilzug lasse ich beim nächsten Service überprüfen und anpassen

    Vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten, werde also :imsohappy: weiter die Kurven verunsichern und dabei elegant durchschleichen.

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  • Super dann wünsche ich dir viel Spass beim üben und falls du mal Echtzeit hilfe möchtest kannst du mir sehr gerne eine Nachricht schreiben.

    Jeztz muss man nur noch hoffen, dass es mal aufhört zu schneien :thumbdown:

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