Hallo aus Zürich

  • Hast du dich schon angemeldet für den Grundkurs oder entschieden, wo du ihn machen willst? Wenn ja, frage doch schnell beim Veranstalter nach.

    An meinem Grundkurs war die Beratung bzgl. Schutzausrüstung relativ bescheiden, d.h. es wurde einfach gesagt, dass das Tragen von Schutzausrüstung vernünftig ist und was an der Prüfung verlangt wird.

    Nein ich habe mich noch nicht angemeldet. Ich werde mal am Samstag den Töff anschauen und mich dann wahrscheinlich kaufen. Probesitzen war schon und da hat er sich gut angefühlt.

    Danach werde ich betreffend der Schutzausrüstung schauen. Danke für eure Tipps.

  • Falls du gleich eine Helmempfehlung möchtest, ich habe mir vor kurzem den Schubert C4 Klapphlem gekauft und bin rundum zufrieden! (Soll keine Werbung sein)

    Kann Schuberth soweit auch empfehlen, werde meinen C3 Pro 1:1 ersetzen... Allerdings nur wenn Klapphelm relevant ist. Sonst macht es m.E. wenig Sinn, da der Preis halt doch eher stolz ist.
    Wahnsinnig bequem und leise ist er allerdings

  • Falls du gleich eine Helmempfehlung möchtest, ich habe mir vor kurzem den Schubert C4 Klapphlem gekauft und bin rundum zufrieden! (Soll keine Werbung sein)

    Kann Schuberth soweit auch empfehlen, werde meinen C3 Pro 1:1 ersetzen... Allerdings nur wenn Klapphelm relevant ist. Sonst macht es m.E. wenig Sinn, da der Preis halt doch eher stolz ist.Wahnsinnig bequem und leise ist er allerdings

    Die sehen nicht schlecht aus. Was ist mit den C3? Kosten fast nur die Hälfte. Wo genau ist der grosse Unterschied? Sicherheit oder nur im Komfort?

  • Beim Helm passt halt wohl nicht jeder auf jeden Kopf - habe damals ca. 4 Modelle (Klapp) durchprobiert und einer der hochpreisigen passte mir gar nicht.

    Mein Freund hat einen relativ günstigen, erfüllt auch alle Normen etc, aber die Verarbeitung ist halt nicht das gleiche wie bei meinem Shoei für >600 CHF.

  • Die sehen nicht schlecht aus. Was ist mit den C3? Kosten fast nur die Hälfte. Wo genau ist der grosse Unterschied? Sicherheit oder nur im Komfort?

    Zwischen C3 und C3 Pro: etwas leiser, potenziell bequemer (das jedoch selber testen)
    Sicherer vielleicht etwas, da gibts aber vermutlich keinen grossen Unterschied.
    Zum C4 weiss ich nicht, werde nicht wechseln da ich für den C3 Pro bereits das OEM Comm-System habe, was bestimmt nicht mit dem C4 kompatibel ist.

  • Die sehen nicht schlecht aus. Was ist mit den C3? Kosten fast nur die Hälfte. Wo genau ist der grosse Unterschied? Sicherheit oder nur im Komfort?

    Eindeutig mehr Komfort und ein bisschen mehr Sicherheit hat man beim C4 im Vergleich zum C3 oder C3 Pro. So werden die Schläge beim C4 besser gedämpft als noch bei den Vorgängern. Der Rest ist Komfort, z.B. wurde eine gesamte Kommunikationsanlage in jeden Helm eingebaut, sodass man weder ein Mikrofon noch Kopfhörer sehen kann. Sie wurden direkt in den Helm integriert, sodass sie nicht stören können. Um sie zu nutzen, muss man allerdings das sogenannte SC1 oder SC1 Advanced kaufen. Wird aber bloss eingeschoben und dann funktioniert der ganze Helm innerhalb von 5 Sekunden. Zudem habt er eine Art Noise-Cancelling, um Windgeräusche zu reduzieren, bin mir aber nicht sicher, ob das die Vorgängermodelle nicht auch schon haben.