Sportler oder Naked?

• Hallo zusammen.
    Bin neu hier seit heute und habe gleich eine Frage an euch.
    Ich fahre seit einem Jahr Motorrad, mein 1. Motorrad war und ist eine GSX R 600 K9 in schwarz. (25kw)
    Landstrasen und so wirklich super, aber sobald man mal wirklich in der Stadt ist oder mal weiter weg will, tun die Handgelenke weh. Rückenschmerzen habe ich eigentlich wenig, ausser ich möchte jemanden als Beifahrer haben, dann wird es unangenehm.
    Mit 25kw ist sie für Landstrassen dann schon mager, aber immernoch okay, da man ja sowieso nicht übertreiben sollte, aber ihr versteht mich.
    Ich interessiere mich nun für ne Kawasaki Z800 35kw. Hauptgrund ist der Komfort und dass ich meine Freundin mal öfters mitnehmen möchte, und dass evtl. die 35 ke mehr Spass machen. Mir gefallen von der Optik beide sehr , meine aktuelle und die Z800.
    Hat jemand Erfahrung mit beiden Kategorien und wie sieht es aus mit dem sportlichen Fahren bei der Naked? Ich habe schon mal eine Probefahrt gemacht mit der Z800, die Sitzposition ist schon anders als bei einer Sportler.
    Hoffe ihr könnt mir helfen mit euren Erfahrungen. Danke euch schon mal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Vorab einmal ein herzliches :welcome: und viel Freude hier im Forum.

Zu Deiner Frage, die Nachteile des Sportlers kennst Du jetzt schon und eigentlich beantwortest Du ja die Frage, ob Sportler oder Nacked besser sei, auch schon. Du willst Deine Freundin öfters mitnehmen, beim Sportler drückt es aber zu stark auf die Handgelenke und es wird unangenehm.
    Aus meiner Sciht macht es Sinn, dass Du zuerst einmal verschiedene Probe fährst, ein geeigneter Moment sind Ausstellungen oder die Töfftesttage in Derendingen in der zweiten Aprilhälfte.
    Ein Unterschied zwischen 25 und 35kW ist sicher bemerkbar, aber erwarte davon dann nicht zu grosse Unterschiede. Aber mit 35 kW ist die Beschleunigung gerade über 60kmh sicher besser.
    Sitzposition ist auf einer Nacked sicher entspannter und schonender für Handgelenke und Rücken wie auch für die Knie als auf einer Sportmaschine. Aber eben, im Endeffekt ist es eine Frage der persönlichen Präferenzen.

• Vorab einmal ein herzliches :welcome: und viel Freude hier im Forum.

Zu Deiner Frage, die Nachteile des Sportlers kennst Du jetzt schon und eigentlich beantwortest Du ja die Frage, ob Sportler oder Nacked besser sei, auch schon. Du willst Deine Freundin öfters mitnehmen, beim Sportler drückt es aber zu stark auf die Handgelenke und es wird unangenehm.
    Aus meiner Sciht macht es Sinn, dass Du zuerst einmal verschiedene Probe fährst, ein geeigneter Moment sind Ausstellungen oder die Töfftesttage in Derendingen in der zweiten Aprilhälfte.
    Ein Unterschied zwischen 25 und 35kW ist sicher bemerkbar, aber erwarte davon dann nicht zu grosse Unterschiede. Aber mit 35 kW ist die Beschleunigung gerade über 60kmh sicher besser.
    Sitzposition ist auf einer Nacked sicher entspannter und schonender für Handgelenke und Rücken wie auch für die Knie als auf einer Sportmaschine. Aber eben, im Endeffekt ist es eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Töfftesttage in Derendingen? Hört sich super an. Danke sehr für diesen Hinweiser.

• Auch von mir ein :welcome:

Zum Thema Testtage Derendingen, gibt einen Thread dazu, mal kurz die Suche verwenden. :winking_face:

Die Nachteile einer Sportmaschiene kennst du ja, eine Naked ist diesbezüglich schon einiges komfortabler.
    Es geht sicher noch komfortabler als mit einer Naked, allerdings würde da die Sportlichkeit zu sehr leiden.
    Ich bin mit meiner Z300 recht zufrieden. Allersings rutsche ich mit Sozia immer schnell nach vorne auf dem Sattel was mit den Stunden sehr unangenehm wird.
    Rein vom Probesitzen her fand ich die BMW R1200R mit abstand die bequemsten. Wird dann vieleicht auch meine offene in nem halben Jahr :grinning_squinting_face:

Mach am besten mit allen Modellen die für dich in Frage kommen eine Probefahrt, am besten mit und ohne Sozia, dann kann sie auch noch ein Feedback abgeben. :winking_face: Kostet ja nichts.

Was es am Schluss wird musst du entscheiden, die beste Hilfe dabei ist eine Probefahrt. Aber Naked ist schonmal die Richtung nach mehr Komfort :winking_face:

Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

• :welcome:

Die Z's sind schon um einiges bequemer zu fahren als die Supersportler. Durfte gerade Gestern auch wieder die Z900 und Z1000 probefahren. An deiner Stelle würde ich noch abwarten was genau mit der Z900 passiert. Angeblich soll diese in der Schweiz ja noch als 35kW-Version kommen. Die Z900 ist noch einmal 20kg leichter als die Z800.
    Aber wie oben schon geschrieben wurde. Geh Probefahren! :grinning_squinting_face:

Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

• Auch von mir ein :welcome:

Zum Thema Testtage Derendingen, gibt einen Thread dazu, mal kurz die Suche verwenden. :winking_face:

Die Nachteile einer Sportmaschiene kennst du ja, eine Naked ist diesbezüglich schon einiges komfortabler.
    Es geht sicher noch komfortabler als mit einer Naked, allerdings würde da die Sportlichkeit zu sehr leiden.
    Ich bin mit meiner Z300 recht zufrieden. Allersings rutsche ich mit Sozia immer schnell nach vorne auf dem Sattel was mit den Stunden sehr unangenehm wird.
    Rein vom Probesitzen her fand ich die BMW R1200R mit abstand die bequemsten. Wird dann vieleicht auch meine offene in nem halben Jahr :grinning_squinting_face:

Mach am besten mit allen Modellen die für dich in Frage kommen eine Probefahrt, am besten mit und ohne Sozia, dann kann sie auch noch ein Feedback abgeben. :winking_face: Kostet ja nichts.

Was es am Schluss wird musst du entscheiden, die beste Hilfe dabei ist eine Probefahrt. Aber Naked ist schonmal die Richtung nach mehr Komfort :winking_face:

Danke sehr. Cool wie schnell man hier Antworten erhält. BMW's finde ich auch sehr geil, nur muss ich ja noch gedrosselt fahren:D Ausser du kennst gerade ne saugeile drosselbare BMW? Viel Spass noch mit der Z300

Die Z's sind schon um einiges bequemer zu fahren als die Supersportler. Durfte gerade Gestern auch wieder die Z900 und Z1000 probefahren. An deiner Stelle würde ich noch abwarten was genau mit der Z900 passiert. Angeblich soll diese in der Schweiz ja noch als 35kW-Version kommen. Die Z900 ist noch einmal 20kg leichter als die Z800.
    Aber wie oben schon geschrieben wurde. Geh Probefahren! :grinning_squinting_face:

Ja genau die Z900 ist auch geil, wie du schon erwähnst( 20kg leichter).Ist schon erstaunlich wieviel Gewicht gespart wurde, ist ja ein Motorrad und kein Auto. Wegem dem 35kw- Kit für die Z900 ist es jetz definitiv. Man kann die gedrosselt fahren. Sollte die wirklich probefahren. Danke sehr

Übrigens, wie war denn die Z900? Warst du schon mal auf einer Z800 damit du einen Vergleich ziehen kannst? danke

• @Gini noch so als Tipp, du musst nicht immer alles Zitieren, ein @... reicht :winking_face:
    Das Problem mit dem Gedrosselten kenne ich auch :grinning_squinting_face:

Kannst ja mal bei den gängigen Herstellern auf der Webseite schauen, die meisten haben eine 35KW-Kattegorie, da werden dann alle aufgelistet die sich umrüsten lassen. :winking_face:

Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

• Du kannst grundsätzlich beides fahren.
    Bei einem Sportler kannst du einen Superbike Lenker montieren und deine Sitzposition anpassen. Da können aber unter Umständen die Kabelzüge oder sogar die elektrischen Kabel zu kurz sein. :(:(
    Beim Naked Bike musst du meistens nur andere Klemmböcke montieren um deine Sitzposition zu optimieren. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

:grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

• Wie meine Vorredner, grundsätzlich "alles" probefahren und die sich rauskristallisierenden Favoriten auch mal für einen Tag mieten und auch mit Sozia fahren :winking_face:

• Warum oder wie ist das möglich?

Haben wir da nicht schon so was ähnliches - oder noch nicht in Kraft?

http://www.motorradonline.de/recht-und-verk…etz.755508.html

Habe ich mich auch gefragt. Ich am Freitag bei einem Kawasaki-Händler. Und ich meinte halt, es ist schade dass die Z900 für mich nicht in Frage kommen würde( Eben wegen nicht mehr als 70kw wenn offen). Doch dann meinte er, dass es doch geht.

Hier habe ich es dann nachgelesen und konnte es mir bestätigen.

http://m.kawasaki.ch/de/products/pa…XlFbCgpGDA1FKyA

Gruss