Sportler oder Naked?
-
Gini -
3. April 2017 14:44 -
Erledigt
-
-
@Bidu2 Cagiva
Wahr echt ein tolles Motorrad... 125ccm und ein 2-Takter
-
Um noch auf einige Punkte einzugehen.
ne saugeile drosselbare BMW
Es gibt drosselbare BMWs, namentlich mit dem F800 inline-twin-Motor, wie etwa die F800R etc. Fand das Bike eigentlich klasse, aber für mich war sie zu klein und erfüllte meine Erwartungen bei hohen Geschwindigkeiten nicht, wobei dies möglicherweise an den Reifen gelegen hat. Das Bike ist allerdings - hier gehen die Gemüter mehr in die eine oder andere Richtung - je nach Geschmack nicht "saugeil". Motor Top.
dass die wirklich geilen Nakeds nur offen zu fahren sind
Na ja auch hier muss man differenzieren. Es gibt schon auch Motorräder mit geringerem Hubraum, die für ihre Verhältnisse gut laufen. Meins ist es aber nicht
Optisch gefallen die mir noch nicht
Mir persönlich gefallen sie bis heute überhaupt nicht, aber ich muss auch sagen, dass ich nachvollziehen kann, dass die Bikes manchen Leuten gut gefallen. Sind zugegebenermassen mal "gewagtere" Naked aus Japan. Aber jedes Bike muss alleine dem Besitzer gefallen.Eine Naked ist definitiv keine Supersportler. Ist eifach ne andere Liga.
Jawohl, der Ansicht kann ich mich gänzlich beipflichten. Und dieser Fakt ist gut so wie er ist. Die vorgesehenen Einsatzbereiche unterscheiden sich sehr, was man m.E. auch stets berücksichtigen muss:
Supersportler wurden vorwiegend für den Trackeinsatz konzipiert, und danach quasi ein stückweit für die Strasse "ergonomisiert", damit potentielle Kunden womöglich eher Gefallen daran finden. Peak performance, Höchstgeschwindigkeit, Aerodynamik und trackoptimiertes Fahrwerk stehen im Vordergrund. Universalität und Komfort eher weniger.
Ein Naked wird hingegen von Beginn an für den Strasseneinsatz entwickelt. Themen wie gute Federung in möglichst vielen Belagszuständen, Laufruhe, gleichmässige Leistungsentfaltung, Tourentauglichkeit, Soziusbetrieb, Handling im Alltag, Fahrspass werden hier stärker berücksichtigt. Bei den Super-Nakeds versucht man danach anschliessend diese Werte ein Stück weit an die Vorzüge eines Supersportlers anzugleichen. Die sind dann as close as it gets, aber trotzdem noch ein Naked Bike. Was auch so sein darf, wie ich finde.
Eigentlich war ich schon immer sehr angetan von Superbikes. Das Fahrgefühl ist trotz allen hier besprochenen negativen Punkten und sonstigen technischen Daten irgendwie geil und es sind m.E. sehr schöne Motorräder. In der engeren Auswahl für mein Sportbike verblieben die RR und SDR. Preislich waren sie sogar en par. Entscheidung fiel vorzeitig auf die Duke, u.a. weil einfach alles perfekt gepasst hat. Probefahrt der RR wurde nachgeholt. Ist ein fantastisches Bike, und ich hatte riesige Freude daran. Wäre ein guter Kandidat gewesen. Alleine die Tatsache, dass die Abrisskante der Windschutzscheibe mir bestenfalls als Schlüsselbeinstütze dienen würde und meine Haltung auf dem Bild zeugen allerdings davon, dass ich so ein Bike nie wirklich geniessen könnte. Dass ich meine 600er Gixxer verkauft habe, bedaure ich allerdings mittlerweile ;).
@Boo: So ziemlich das Gegenteil wie das Bild von dir auf meiner Sumo xD
Erstelle dir mal ein Profil mit allen Anforderungen, die du an dein künftiges Bike hast. Vergleiche dieses Anschliessend mit was es so alles gibt und geh mögliche Kanditaten probefahren. Nicht immer ist der erste Kandidat der beste
-
Die noch herzig
-
@Spark
Eigentlich war ich schon imm Dass ich meine 600er Gixxer verkauft habe, bedaure ich allerdings mittlerweile ;).Würde ich nun meine Gixer verkaufe, würde ich es wohl auch bedauern. Mittlerweile schon ein Klassiker der GSX R mit den runden Formen.
Nicht immer ist der erste Kandidat der beste :)[/quote]
Ja da hast du recht. Oft gibt es auh Motorräder, welche optisch gar nicht auffallen und man so nicht gross an sie denkt. Aber ist so man sollte wirklich viele Probe fahren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Noch ein kleiner Ratschlag gegen schmerzende Handgelenke:
Der Lenker ist zum LENKEN und nicht zum daran FESTHALTEN.... darum heisst das Ding auch Lenker und nicht Halter
Bei Abwärtsfahrten und hartem Anbremsen: Enger Knieschluss am Tank, dann wirken die Kräfte nicht voll auf die Handgelenke
Wenn ich alter Sack ähhhh älterer Herr das kann, können dies auch wesentlich jüngereNichts desto trotz sind SS die Krönung der Königsklasse
-
na ja... bei unserer grösse...
fliegen ja schon einige Modelle allein durchs probesitzen aus der Auswahl...es sei den du fährst so ne krawalltüte das de dir freiwillig mit den knieen die ohren zu halten möchtest...
das wird dich der Körper aber früher oder später spüren lassen :pinch: -
Ja jung bin ich noch, dann sollte mir das auh keine Mühe bereiten>.< allgemein mit der Gixxer ist es super, Schmerzen habe ich jetz nicht gross, und es als Schmerz zu bezeichnen ist doch nicht ganz korrekt. Es kann " unangenehm" werden im Stau oder mit einer Sozia. Aber allein fahren ab 80 kmh drückt der Wind wiederum und entlastet die Handgelenke und Rücken.
Allgemein jetz als ich eine Naked gefahren bin, habe ich gemerkt, dass viel Gas geben angenehmer ist mit einer SSP da man sich irgendwie auf einer SSP, durch die sowieso gebückte Position weniger gut festhalten muss, und dass Bodenwelle durch die nicht direkt aufrechte Sitzposition auf der SSP besser abgefedert wurde, also somit der Rücken nicht wiie zusammengepresst wird( übertrieben gesagt). Hatte jemand das gleiche Gefühl?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ja dem würd ich zustimmen.
Auf der SS ist mein Rücken automatisch gerade, auf der Naked sacke ich eher zusammen und die Schläge gehen durch die ganze Wirbelsäule. Dafür sind eben die Arme und der Nacken etwas entspannter, aber das Gasgeben und Bremsen ist wieder etwas mühsamer u.s.w., so haben beide Typen ihre Vor- und Nachteile. Sobalds ans sportliche/zügige fahren geht, fühle ich mich auf einer SS einfach viel wohler. -