Deutschland: PW Maut kommt ...

  • Im Jahr 1984 wurde die Autobahnvignette eingeführt. In der Abstimmungsvorlage kann folgendes nachgelesen werden: „Das Parlament möchte die Vignette wegen der schwierigen Finanzlage des Bundes. Nach seiner Auffassung ist diese Abgabe vertretbar, weil der Automobilist dank den Autobahnen erhebliche Betriebskosten und Zeit einsparen kann. … Die Schwerverkehrsabgabe und die Autobahn-Vignette sind auf zehn Jahre befristet und können vor Ablauf dieser Frist durch ein Gesetz wieder aufgehoben werden.“


    So der damalige Text. Es handelte sich um ein Versprechen, dass die Vignette auf zehn Jahre befristet ist (wohlgemerkt für Fr. 30.-) mit dem Zusatz, dass diese Frist sogar vor Ablauf der 10 Jahre aufgehoben werden könne.. hahaha. Was geschah?

    Sorry Eric, aber das ist eines der wenigen Themen wo ich ab anfange zu schäumen wenn jemand das obige absondert.


    Nun was geschah wirklich? Nach den zehn Jahren wurde die Vignette nicht einfach still und heimlich weitergeführt sondern es gab ein Abstimmung und zwar am 20.02.1994. Titel der Abstimmung war
    "Bundesbeschluss über die Weiterführung der Nationalstrassenabgabe". Das die Vignette bei Annahme um 10 Franken teurer werden soll und neu 40 Franken Kosten wird stand gar auf dem Titelblatt des Abstimmungsbüchlein. Das Volk war also informiert und hatte die Wahl. Das liebe Stimmvolk sagte mit 68.5% Ja zur Weiterführung. Das ist ein ziemlich klares Resultat und Volkswille.


    Abstimmungsresultat:
    https://www.admin.ch/ch/d/pore/va/19940220/det405.html
    Abstimmungsbüchlein:
    https://www.bk.admin.ch/themen…940220/index.html?lang=de


    Bin ansonsten, wenn dann nötige, 100% für eine Nummern bezogene "Vignette".
    1. Wechselschilderfreundlich
    2. Kann nicht geklaut werden (Wobei mir noch keine abhanden gekommen ist und man die in der Schweiz auch nicht sichtbar anbringen darf).
    3. Kann online erledigt werden.
    4. Die Österreicher haben es ab 2018 auch (http://www.asfinag.at/maut/vignette/digitale_vignette).
    5. Kein Kleberwald auf Töff oder Windschutzscheibe (All diese Umweltsticker sollten auch vereinheitlicht werden).
    6. Nur Donna sollte wohl beim Kleber bleiben :winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ich persönlich finde es schade, dass die letzte Vignettenerhöhung bach ab ging. 11 Franken für einen Monat Autobahn ist doch echt günstig. Für dieses Geld fahre ich z.B. in Italien knapp ein Mal um Mailand rum.


    Saisonkarten für Touris find ich blöd. In Frankreich oder in Italien lässt man diesen Jahresbetrag locker für eine Ferienfahrt liegen.


    Die Vignette aufs Nummernschild ist oberdoof: dann haben die Tschugger einen Grund mehr, Autonummern zu horten, auch wenn es "nur zur Kontrolle der Vignette" ist. Beim neuen GA hat man das automatische Tracking ja auch abschaffen können. :tongue:


    P.S.: Das mit dem versteckt anbringen war absichtlich schon von Anfang an in der Verordnung. Nicht das jeder in der Kontrolle die Ausrede mit dem Abchnübeln bringt. :face_with_tongue:

    This Space Intentionally Left Blank

  • dann haben die Tschugger einen Grund mehr, Autonummern zu horten

    Du glaubst, dass die Rennleitung keinen Zugriff auf Nummernschild-Datenbanken mit Halterzuordnung hat? Süss...
    Ein vernünftiges Datenmanagement zum Schutz der Privatsphäre der Bürger, nach NTK-Prinzip? Bei der öffentlichen Hand?

  • jeannie: In Frankreich oder Italien lässt man diesen Jahresbetrag locker für eine Ferienfahrt liegen.


    Hab mal in meinen Erinnerungen rumgekramt:


    1998 von Zürich nach Spanien (Torrevieja, nach Alicante) und wieder zürück mit PW, beide Routen alles Autobahn je ca. 2000 km und haben damals schon nur für die Gebühren um die Fr. 350.- bezahlt.


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Du glaubst, dass die Rennleitung keinen Zugriff auf Nummernschild-Datenbanken mit Halterzuordnung hat? Süss...Ein vernünftiges Datenmanagement zum Schutz der Privatsphäre der Bürger, nach NTK-Prinzip? Bei der öffentlichen Hand?

    Weisst du um die Bedeutung des Wortes "horten"?


    Da geht es nicht darum, im Halterverzeichnis mal eine Nummer nachzulesen. Da geht es darum, sich schön zu notieren wo und wann der EventHorizon überall durchfährt.


    Bei den Handys machen sie es heute schon so: alle, die während eines Verbrechens nachweisbar in der Nähe waren werden kontrolliert:
    http://www.watson.ch/Digital/S…2%BB-Zehntausende-Handys-


    Nach den Handys jetzt auch die Auto- und Töfffahrer.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Ok, und was genau würde sich da ändern?
    Wenn sie das wollen, können sie das bereits heute. Auch wenn ich Bindung der Vignette ans Kennzeichen dämlich finde (weil es eine Halblösung ist), es wäre keine wirkliche Änderung was die Datenkrakensituation angeht.


    Es lässt sich bereits heute umsetzen. Halterdatenbank ist vorhanden, Kennzeichen OCR funktioniert, handy hat ohnehin fast jeder dabei und unser super BÜPF wurde ja vom hochintelligenten Pöbel durchgewunken, auch wenn es nicht im geringsten für die bösen "Schwerverbrecher und Terroristen" verwendet wird wie ursprünglich angepriesen, sondern für die gefährlichen Hany-im-Zug-Verlierer.


    Der Datenschutz in unserem Land ist wie überall sonst ein absoluter Witz, spätestens wenn der Datennutzer Vater Staat oder eine dessen "Tochterfirmen" ist. Was da eine Vignette am Kennzeichen für einen Einfluss drauf hätte ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.