Im Jahr 1984 wurde die Autobahnvignette eingeführt. In der Abstimmungsvorlage kann folgendes nachgelesen werden: „Das Parlament möchte die Vignette wegen der schwierigen Finanzlage des Bundes. Nach seiner Auffassung ist diese Abgabe vertretbar, weil der Automobilist dank den Autobahnen erhebliche Betriebskosten und Zeit einsparen kann. … Die Schwerverkehrsabgabe und die Autobahn-Vignette sind auf zehn Jahre befristet und können vor Ablauf dieser Frist durch ein Gesetz wieder aufgehoben werden.“
So der damalige Text. Es handelte sich um ein Versprechen, dass die Vignette auf zehn Jahre befristet ist (wohlgemerkt für Fr. 30.-) mit dem Zusatz, dass diese Frist sogar vor Ablauf der 10 Jahre aufgehoben werden könne.. hahaha. Was geschah?
Sorry Eric, aber das ist eines der wenigen Themen wo ich ab anfange zu schäumen wenn jemand das obige absondert.
Nun was geschah wirklich? Nach den zehn Jahren wurde die Vignette nicht einfach still und heimlich weitergeführt sondern es gab ein Abstimmung und zwar am 20.02.1994. Titel der Abstimmung war
"Bundesbeschluss über die Weiterführung der Nationalstrassenabgabe". Das die Vignette bei Annahme um 10 Franken teurer werden soll und neu 40 Franken Kosten wird stand gar auf dem Titelblatt des Abstimmungsbüchlein. Das Volk war also informiert und hatte die Wahl. Das liebe Stimmvolk sagte mit 68.5% Ja zur Weiterführung. Das ist ein ziemlich klares Resultat und Volkswille.
Abstimmungsresultat:
https://www.admin.ch/ch/d/pore/va/19940220/det405.html
Abstimmungsbüchlein:
https://www.bk.admin.ch/themen…940220/index.html?lang=de
Bin ansonsten, wenn dann nötige, 100% für eine Nummern bezogene "Vignette".
1. Wechselschilderfreundlich
2. Kann nicht geklaut werden (Wobei mir noch keine abhanden gekommen ist und man die in der Schweiz auch nicht sichtbar anbringen darf).
3. Kann online erledigt werden.
4. Die Österreicher haben es ab 2018 auch (http://www.asfinag.at/maut/vignette/digitale_vignette).
5. Kein Kleberwald auf Töff oder Windschutzscheibe (All diese Umweltsticker sollten auch vereinheitlicht werden).
6. Nur Donna sollte wohl beim Kleber bleiben