Prüfung mit 600er

  • Erst mal morgeeen :winking_face:

    Ich habe vor im Winter eine 600er zu kaufen, sie zu drosseln und im Frühling die A beschränkt zu machen.

    Da mich eine Ninja ZX-6r 2005 so ziemlich zum sabbern anregt, will ich mir diese zulegen.

    Nun meine frage.. würdet ihr mir das abraten mit der zx-6r anzufangen und an die Prüfung zu gehen oder meint ihr ich bekomme da kein Problem? Liege ich mit der Annahme falsch, dass das töfffahren etwas Übungssache ist?

    Und was meint ihr zu der Kawa zx-6r? Ist ja im moment ziemlich vorne bei den "600ern"?!

    Danke für eure erfahrungen/ratschläge/wassauchimmer :winking_face:

    lega - illegal ... scheissegal!
    GhostRider an die Macht :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi
    Wenn du auf Rennmaschinen stehst und genug Kohle hast was neues zu kaufen, spielt die Marke eigentlich keine Rolle - gut sind die alle!

    Die Vergleichtests welche es in den diversen Zeitschriften gibt, werden durch ABSOLUTE VOLLPROFIS auf Rennreifen auf einer abgesperrten Rennstrecke gemacht. Ich würde mal ganz frech behaupten, dass selbst gute Strassenfahrer höchstens Bruchteile von Sekunden auf der einen Marke schneller sein würden als auf der anderen. Anders sieht es da schon bei der Sitzposition und der Ergonomie (z.B. Abstand Lenkerstummel, Höhe der Fussrasten, Lenkeinschlag usw) - da merkt jeder das es Unterschiede gibt. Da muss man einfach "Probe" sitzen oder wenn möglich sogar mal eine Probefahrt machen um rauszufinden welches Konzept einem am Besten zusagt.

    Klar kann ich jetzt sagen Kawasaki sei absolut genial (ich fahre zwar Honda und finde die Kisten gut, aber mir gefällt halt schon mal die grüne Farbe nicht besonders), aber jeder hat nun mal eigene Körpermasse und fährt ein bisschen anders Motorrad.

    Eines muss man sich im klaren sein: alle Supersport-Geräte sind an erster Stelle für die Rennstrecke gemacht - und erst dann für die Strasse. Und ob mit Strasse die CH-Limiten gemeint sind kann man sich unschwer vorstellen wenn die Kisten locker 260 gehen. Egal ob R6, 600RR oder ZR6 - wer sich nicht dauernd extrem zurückhält verliert den Ausweis schneller als man meint. Das die 600er Rennmotoren extrem gedreht werden wollen und in unteren Drehzahlen eher einen schlappen Eindruck machen, hilft dabei leider auch nicht besonders.

    Wie bei allen Motorrädern mit Vollverschalung wird ein Abflug teuer, egal welche Marke man hat. Natürlich kauft man sich so ein Teil nicht um einen Unfall zu bauen, sich in die Gegend zu schiessen oder die Karre einfach umfallen zu lassen - aber Einsteiger sind nun mal potenziell immer gefährdeter als Leute welche schon viel Erfahrung haben (was sich übrigens auch bei den Versicherungsprämien, bzw. Franchisen zeigt). Das bei Neueinsteiger die Selbstunfall-Rate sehr hoch liegt, kann man durchaus in Verbindung mit zu schnellen Maschinen sehen - bei älteren Fahrern liegt das Problem dann eher daran das die von Autos abgeschossen werden obwohl sie extrem zurückhaltend fahren (man kennt ja inzwischen die Bussgeld-Tabelle :face_with_tongue: )

    Wenn Du auf so ein Teil passt und Spass an den schnellen Flundern hast, gibt es ausser den hohen Kosten (beim Service muss die Schale weg, gibt halt Arbeitsstunden) und dem Problem immer zu schnell unterwegs zu sein keinen echten Grund die eine oder andere Marke vorzuziehen. Ob man solche Sportler als Alltagsmaschine einsetzt um beispielsweise zur Arbeit in eine Stadt zu fahren ist weniger eine Frage der Maschine selber, sondern eher die der Leidensfähigkeit der Fahrer. Denn alles unter 100 Km/h ist bei den Extremsportler einfach langsam und geht auf den Nacken und die Handgelenke. Für junge, sportliche Fahrer kein grosses Problem, aber irgendwann geht einem die gebückte Haltung einfach auf den Geist wenn man Touren fahren will. Zudem sind gute Lederkombis nicht nur teuer, sondern auch nur mässig bequem - was eben für Touren auch nicht wirklich taugt. Das ein absolutes Top-Leder bei den schnellen Maschinen dazu gehört, braucht wohl nicht besonders erwähnt zu werden.

    Marc
    Nachtrag: für die Prüfung taugt eine 600er Kawa genauso wie jede andere auch, das man egal ob Chooper, Enduro oder Rennmaschine ein bisschen Übung (und vielleicht auch noch einen Prüfer mit etwas vernünftigen Vorstellungen einer Prüffahrt) braucht, ist auch kein Geheimnis. Allenfalls könnte der Hindernisparcours mit einer Extrem-Sportmaschine eine Spuhr mühsamer zu fahren sein als mit einer wendigen Enduro, aber einen grossen Unterschied macht das auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 (18. Juli 2005 13:16)

  • Jep so sei es...

    Nei ich bin dä Meinig, das mä sich aifach das Bike chauft wo eim am bestä gfallt. Das wo dir am eheste entspricht also chauf diä Kawa.
    A ihri nochteil gwöhnsch dich und d'Vorteil wirsch liäbä. Went den einä häsch wo tehoretisch am bestä wär für dich, aber es isch nöd genau das wot willsch, wirsch niä glücklich... so vill vo mir.

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • jop genau, chauff der de töff wo der am beste gfallt em design, sound ond ebe wot am bequemschte fendsch zom fahre ... vo de leistig send all 600er ond 1000er zemli glich stark, d abwichige send sehr minim! au prislich send alli glich!vo wo besch öberhaupt?

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • Aproppo Prüäfig uf A beschränkt. Wie lauft da gnau ab bi de Fahrprüäfig? Was mus mer dete alles mache???

    Gsehn ich das richtig das mer de Lernfahruswies nume für 3 Mönet het und i dere Ziit münd die Kürs bim Fahrlerer absolviert werde. Danach isch de LFU für eis Jahr Gültig. Oder han ich mich da falsch informiert?

    Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

  • thorix i wör au die chaufe wo eim technisch am meiste ahspricht, und der glich gfallt vo allem her well chraft und gschwindigkeit hed jede supersportler zvell fürd schwiiz

    Chrigi de lfu esch 4 mönet gültig und nacher muesch die 8 oder 12 öbligatorische stunde mache und nacher verlängeret sech de uswiis umes jahr

    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Charlie
    Also so wie du schribsch mus mer zesch 4 Mönet eleige umefahre und denn ersch a die Lernstunde? Han ebe gmeint das chön mer grad mache wenn mer de LFU het. :öm:

    Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

  • Zitat

    Original von thorix


    Nun meine frage.. würdet ihr mir das abraten mit der zx-6r anzufangen und an die Prüfung zu gehen oder meint ihr ich bekomme da kein Problem? Liege ich mit der Annahme falsch, dass das töfffahren etwas Übungssache ist?

    als das mit de prüefig sött eigentlich au keis problem sie... bin au mit minerä R6 gange und bin ohni probs durecho... naguet, bin vorher na 125er gfahre. und töff fahre het sicher mit üebig ztue. gah so vil wie möglich go fahre, den söt die praktischi eigentlich ganz easy sie.

  • also ich hans au vor mit minere r6 ad prüefig zgah. han mer zerscht au sorge gmacht öbi da parcour etc überhaupt chan fahre mit dem bock. aber töff fahre und manövriere isch wohl i de meischte fäll üebigssach.

    klar s'gitt au hoffnigslosi fäll, die setted gar ned uf de töff stiige :grinning_squinting_face:

    zu de kawa, han sie gad letschti, wo am kolleg sini 6er bim mech gsi isch, aagluegt, und mir gfallt sie jetzt ned so. finde de tank und s'heck gsehnd zu ufblase us, und de topf i de mitti isch fehldesign.
    klar das isch mini meinig und jede hett en andere gschmack, also los ned uf mich wenn sie der gfallt :grinning_squinting_face:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Ich bin jetzt mal so fräch und Frög namal.

    [SIZE=4]Wie lauft e Prüäfig uf A- genau ab????[/SIZE]

    Han da jetzt scho es paar sache glese vo wäge Parcour und so.....

    Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrigi (18. Juli 2005 21:08)

  • Zitat

    Original von Chrigi
    Ich bin jetzt mal so fräch und Frög namal.

    [SIZE=4]Wie lauft e Prüäfig uf A- genau ab????[/SIZE]

    Han da jetzt scho es paar sache glese vo wäge Parcour und so.....

    chan ich der den am 27. gnau erchläre :face_with_rolling_eyes:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Hallo!

    Frag din Fahrlehrer...............aber eigentli imme glich.
    Vollbremsig, spurgass, und manöver nach gschmack vom Prüefer. Wenn mitere Strasse bzw sportmaschine gasch, werdet manöver ned eso schwer si.

    mfg Thomas

  • nei du muesch i dene 4mönet die kürs mache well nacher zellt de lfu nüme ohni de stämpel vom fahrlehrer

    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • ach das han mer denkt wegem LFU.

    De Fahrlerer chani nanig fröge da ich na kei Machine han und au na kein LFU. Mus jetzt zersch e schöni Bandit ga suäche und denn gahts denn los....

    Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

  • Hallo!

    Ja bide einte gahts los und mini 2Jahr Straflager sind jetze ume........... :face_with_tongue:
    Das machsch scho....nume alles durezieh und nie unterbreche wenns gaht. "kürs etc"

    mfg Thomas