Hallo Liebe Forum's Gemeinde
Die neue Töffsaison ist bereits im Gange und viele nutzen ihr Radl wieder ausgiebig, auch bei teils noch kühlen Temperaturen morgens oder in höheren Lagen.
Da auch wieder fleissig mit meinen Rasenmäher rumfahre, möchte ich mal ein paar Worte zu meinem kleinen Winterprojekt hier verewigen.
Motivation
Ich selbst mag Modding aller Art und hab bis jetzt hauptsächlich IT Geräte umgebaut, verbessert oder halt auch gehackt, um den Funktionsumfang zu erweitern. Die Vertiefung in die Materie und das Doing ist, dass was ich daran so mag. Mein innerer Drang mein Töff derart zu verändern wie er nun da steht, hätte ich letztes Jahr noch nicht mal erträumt. Ich war sehr zufrieden mit dem Werksdesign und hab lediglich den Originaltopf durch einen Remus Hexacone ersetzt. Das Ohr fährt ja schliesslich mit.
Ich muss hier bereits meinen Dank an @Spark geben, der mich dazu ermuntert hat, die Käthi zu verschönern. Er hat mich ganz klar mit diesem Virus angesteckt.
Umsetzung 1
Ich hab mir keinen Plan aufgestellt, was ich alles ändern und machen will. Begonnen hat es mit den "Ready to Braaap" aufklebern auf der Schwinge. Danach hab ich mir das Dekor inkl. der kompletten Verkleidung bestellt. Da ich eine Niete in Sachen kleben bin, hab ich diesen Weg gewählt. (Die Schwingenaufkleber, waren easy, da es eine flache Fläche ist ohne Kurven und Kanten).
Beim Wechseln der Verkleidung ging alles einwandfrei. Im Paket waren jedoch noch einzelne Kleber dabei. Als alles wieder zusammengebaut war, sah ich was fehlte. Pro Seite musste ich je einen Sticker auf den Tank. Das war noch easy, hatte lediglich einen knick und der rest war flach. Also Föhn und Geodreieck genommen und aufgeklebt. Ging gut, hat jedoch ein paar sehr kleine Luftblasen gegeben, welche ich dann mit einer Nadel getötet hab.
Da hatte ich jedoch immernoch 2 Kleber. Diese sind sozusagen die Augenbrauen des Designs. Komischerweise waren diese beiden Verkleidungstücke nicht bestandteil des "Komplettpakets". Diese habe ich dann in Waldshut zu einem Autofolierer gebracht, welcher mir diese drauf gemacht hat.
Das fehlende Stück.
Umsetzung 2
Ein paar Wochen später folgte die nächste Bestellung. Ein paar KTM PowerParts BlingBling Teile solltens werden und was mir halt sonst noch so über den Weg lief beim surfen. Diese Teile waren easy anzubringen und machen richtig was her. Auch die Aluminium Handschützer sehen einiges hochwertiger aus als die Originalen. Jedoch gefällt mir die grosse Schutzfläche bei den alten besser. Diese sind jedoch nur aus Plastik, daher bleib ich mal bei den Aluschützern.
Umsetzung 3
Dann war ich am Motorrad Schrauberkurs eines KTM Händlers. Hab da einiges gelernt Z.B. Reifenwechsel ohne Maschine in der Pampas. Frisch vom Kurs musste ich wieder was schrauben. Gedacht, bestellt, angebaut. Hab mir dann endlich einen Hinterradheber gekauft, was mir die Reinigung/Pflege mit dem neuen HKS Kettenspray um 3 Lichtjahre vereinfachte. Der HKS hab ich auf Empfehlung vom Kurs gekauft, da dieser super haftet und mir somit nicht die hintere Felge schwarz einfärbt wie mit normalen Fett oder anderen Sprays. Kann ich bis jetzt bestätigen. Felge glänzt immernoch. Dazu hab mir auch noch die KTM LED Blinker bestellt mit dem passenden KTM Relais. Des weiteren kamen noch andere Ventilkappen und Sturzpad-Set für die Fussrasten hinzu.
Swissmoto
Auf der Swissmoto hab ich dann Lauflicht LED Blinker (Bei neueren Audi's sieht man das zwischendurch) entdeckt 8o8o Zuerst war ich echt erstaunt ab dem Preis. Pro paar UVP 120.- !! Ich musste da echt mir mir selbst ringen. Hab noch das Web durchforstet aber nix günstigeres entdeckt. Mit einem 20% Gutschein hab die dann bestellt. Mit dabei noch andere Rückspiegel. Paar Tage später hab ich dann noch ein anderes Heck/Nummernhalter gekauft, da der Plastikschwanz endlich weg muss.
Umsetzung 4 - LED Blinker
In diesem Schritt hab ich die Hydra freigeschalten. Ein Problem gelöst, zwei neue aufgetaucht. Die Montage der neuen Lauflicht LED Blinker stellte sich als die grösste Herausforderung heraus. Da Blinker hatten 0815 Stecker dran um eine Verbindung mit dem Kabelbaum am Motorrad aufzunehmen. Da ich jedoch am Motorrad selbst auf keinen Fall etwas ändern wollte, was ein Rückbau auf Original "verunmöglicht", kam ein abschneiden der Stecker nicht in Frage. So hab ich dann mithilfe meines Arbeitskollegen die richtigen Stecker im Netz gesucht, damit ich das richtige Gegenstück selbst an die Anschlusskabel der Blinker krimpen konnte. Nach einer guten Stunde habe ich die dann sogar in einem Schweizer Elektronik Shop gefunden und bestellt. 10 Steckergehäuse (in 5er Schritten kann man bestellen) und 100 Drahtverbinder (Mindestbestellmenge) für Total 12Fr. Es hätte auch Adapter bei Polo gehabt, für 2x20Fr. aber das wär zu einfach gewesen.
So hab ich also meinen Lötkolben wieder abgestaubt und die Drähte mit dem Stecker ausgestattet. Löten wäre nicht nötig gewesen, aber bei der Rüttelkiste ist's besser, damit der Kontakt immer vorhanden ist.
Vor ich dann das Gehäuse montiert hab, musste ich die korrekte Steckerblegung herausfinden. Ich hab für diese "einfache" Aufgabe, etwa eine gute Stunde aufgewendet, bis einer im KTM Forum das klar so geschrieben hat.
Unten die KTM Stecker - Oben Blinker Original. Mit aufgesetzten Gehäuse.
So nun gings an die Montage am Möped. Naja, denkste. Ich Idiot hab vergessen die Muttern der Blinker abzuschrauben. Die Originalblinker sind M10. Die neuen nur M8 und der Stecker welcher KTM verwendet, ist zwar klein, aber da gibt's kein durchkommen für die M8 Mutter. Also versucht, die Gehäuse wieder von den Kabeln abzuziehen, dass nur mit einer Nadel möglich war, den Widerhaken drin, anzuheben. Bei 2 von 4 Steckern hab ichs nicht geschaft und hab einfach das Gehäuse mit dem Seitenschneider aufgeschnitten. Ich hatte ja noch 6 auf Reserve.
Das geht natürlich nicht.
In der Zwischenzeit hab ich mal das Heck montiert, damit die neuen Blinker direkt da dran kommen. Die Kennzeichenleuchte zu montieren war fürn Arsch. Ist zwar eine LED aber die die Schrauben für die Befestigung der Leuchte waren derart billig, dass nach zwei, drei mal "rutschen" mit dem Schraubenzieher das Kreuz kabutt war. Mit der Zange hab ich dann den Rest erledigt und habs dann geschafft. Nerven hats mich dadurch auch ein paar gekostet.
Nun gings ans Blinker anschliessen. Vorne rechts, passt. Vorane links, passt nicht. Der Stecker wollte einfach nicht rein und ist nach 1cm bereits angestanden. Ein kurzer Check hat dann ergeben, dass es am der Drahtverbindung des Steckers lag. Dass da irgendwas nicht gut ist. Also wieder aus dem Gehäuse raus und neu machen. Hab ja noch 92 weitere Stücke. Zwei weitere waren auch noch faul, welche ich gleich mitersetzt habe.
Beim nächsten Anlauf gings dann. Ich muss noch erwähnen, dass ich die PowerParts Blinker von KTM zurückgeschickt habe und nur das Relais behalten hatte, da ich davon ausging, dass dies ein Lastunabhängiges ist... Nun der grosse Moment......Zündung ein, Blinker links... NICHTS!! Blinker rechts... NICHTS!! :cursing:8|
Was zur Hölle war da falsch? Nochmal alles kontrolliert, passt alles. Das war echt ne Entäuschung. Nach all den Hürden und dem Aufwand....
Hab dann in der Nacht im Bett einmal mehr die Foren durchsucht und einer hatte dasselbe Problem. Das KTM LED Relais funktioniert nur in Kombination mit den KTM LED Blinkern. Diese Vermutung hatte ich auch dadurch, dass bei denen im Kabel etwas hartes verbaut war. Ich nehm an, das werden wohl Widerstände gewesen sein.
Anyway. Hab mir dann im Web nach einem passenden Relais umgesehen und eins gefunden bei Louis, da ich das Ding einfach und schnell haben wollte bin ich vorbei gegangen und habs mir geholt. Dazu auch noch gleich den Nummernhalter, den dieser war beim Heckumbau Set leider nicht dabei.
Daheim angekommen, Relais sofort montiert, Zündung ein, Blinker links... WUHUUUU 8)8o Blinker rechts... 8)8o beide Seiten funktionieren einwandfrei! Da fiel mir richtig ein Stein vom Herzen. Endlich läufts. Was dann aber noch dran musste, waren Verbreitungen der Halterung des Blinkers. Den die sind so kurz, das gut 1/3 des Blinkers von der Lampenmaske verdeckt wäre. Das war dann nur noch eine Kleinigkeit.
Bling Bling
Rückblick
Nebst Zeit und Geld hat mich dieses laufende Projekt auch ein paar Nerven gekostet. Aber genau diese Nerven machen es aus, wenn man dann das Ziel trotzdem erreicht hat, dass dieses Glücksgefühl umso stärker ist. Soweit wie meine Käthi nun dahsteht bin ich echt zufrieden und würde es sehr wohl wiedermachen. Ich hab einiges an Wissen und Erfahrung gesammelt und ich denke mal, für das erste Umbauprojekt dieser Art hab ich mich gut geschlagen. Klar, hier gibts noch einige grössere und aufwändigere Projekte welche im Forum vorgestellt wurden, aber für mein Können als Schreibtischarbeiter und Hobbymodder bin ich schon stolz. Wenn ich mir sie ansehe, denk ich auch, was für eine Schwanzverlängerung hab ich mir da hingestellt. Ich würd jedenfalls nicht mehr aufs Werksdesign zurück wollen.
So, es wurde ein Riesenroman und ein riesen Danke an alle welche diesen auch durchgelesen haben. Auf Fragen oder weitere Inputs würde ich mich natürlich freuen. Nun Aber mal ein paar Bilder zum bestaunen:
Gruess und Ride Safe!
prius