32Kw Drosselung der KTM 690 Duke R

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir nach langem warten und qualvollen Kymco Super 8 50 4t Fahrten, endlich ein Motorrad gekauft. :grinning_squinting_face:
    Es ist eine KTM 690 Duke R jg. 2010. Gerade bei der Duke 3 (08-12) kann man leider kaum was über die Drosselung erfahren :huh: . Das einzige, was ich weis, ist dass sie mit einer 35Kw Drossel nicht zugelassen wird, weil sie mit ihren 148.5 Kg einfach zu leicht ist (Für die 35Kw Drossel brauchts ca 170kg). Deshalb soll ja die ominöse 32Kw Drossel existieren, die bei den Modellen 12+ mittels Mapping aufs Motorsteuergerät gepflanzt wird. Nun zur eigentlichen Frage,gibt es dieses Mapping auch für die Duke R von 2010? Wenn ja, wäre es der Idealfall, wegen dem uneingeschränktem Gaszug :face_with_rolling_eyes: . Wenn nein, müsste ich vermutlich bei Alpfatechnik (oder sonst wo?)nach einer Gaszugdrossel umschauen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Lg Venom

  • Am einfachsten würd ich dafür zu einem KTM Händler, der kann dir da sicher weiterhelfen. Falls es via Mapping geht bei dem Jahrgang, muss es sowieso der Händler machen, da du dazu ein Papier erhälstst mit dem du dann auf dem StVA. den Fahrzeugausweis mit der entsprechenden Leistung/Typennummer bekommst und dann legal rumfahren darfst.


    Aus Versicherungsgründen würd ich nicht mit dem Lernfahrausweis rumfahren, solange sie nicht gedrosselt ist. Das würde als Fahren ohne gütlige Fahrberechtigung gezählt werden...das willste nicht.


    Gruess

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • Also ich habe mir die Duke R jetzt, beim KTM Händler drosseln lassen. Leider nur auf 25kw, weil es keine Zulassung für die Duke 3 mit 32kw gibt (erst ab der Duke 4 jg. 2012) :frowning_face: . Aber auch diese zwei Jahre gehen irgendwann vorbei :winking_face: .


    Gruss Venom