Roller Tuning Gesetz?

  • Hoi zäme


    Was ist in der Schweiz im Bereich Roller tuning erlaubt? Ich würde gerne meinen Auspuff ersetzen. Muss da unbedingt wieder der Originale Auspuff rein, oder darf ich auch einen anderen mit E-Prüfzeichen draufschrauben? Bei den grossen Bikes darf man ja auch Akrapovic etc. draufhauen :grinning_face_with_smiling_eyes: Und wie sieht es mit dem Optischen Tuning aus? Was darf man dort / Was nicht?


    Freue mich auf Antworten von euch :grinning_squinting_face:


    MFG
    Philipp

  • Roller gilt gesetzestechnisch als Motorrad, gelten also die gleichen Regeln. Auspuff brauchst Du die entsprechende Bescheinigung vom Verkäufer, das E-Zeichen alleine reicht nicht.


    Optisch kannst Du vieles machen, solange es nicht das Fahrwerk, die Bremsen oder das Lciht (inkl. Blinker) betrifft. WEnn Du konkrete Änderungen planst, dann mach einfach ein Mail an das Strassenverkehrsamt, die sagen Dir dann, ob die Änderung geht oder ob Du dazu spezielle Bescheinigungen benötigst oder ob es gar nicht geht.


    Aber Du willst ja den A beschränkt machen, gehe davon aus, Du willst dann einen Töff. Wie @SG1990 schrieb, spar das Geld für das Tuning und kauf Dir dann den Töff, der Dir gefällt.


    PS: Roller sind Arbeitsmitel und nicht mit einem Töff zu vergleichen.

  • Optisch kannst Du vieles machen, solange es nicht das Fahrwerk, die Bremsen oder das Lciht (inkl. Blinker) betrifft. ...


    PS: Roller sind Arbeitsmitel und nicht mit einem Töff zu vergleichen.

    Optisch sind auch Grenzen gesetzt.


    Wenn der Gesetzeshüter meint, du hättest zu viele Kleber an deinem fahrenden Tixi-Klo oder man kann vor lauter optischem Tuning die Orignalfarbe nicht mehr erkennen, schreibt er dir gerne eine Einladung zum STVA. Nein, kein Gratiseintritt.


    Ich war mal an einer Verkehrskontrolle dabei, da wurde der hinter mit wg. Klebern ins Gebet genommen. Zum Trost bekam er die erwähnte Einladung. :face_blowing_a_kiss:

    This Space Intentionally Left Blank

  • Erstmal danke für alle eure Antworten.

    spar die Kohle für was anständiges

    Ich frage ja nur. Bin auch eher der Sparer :winking_face: Eigentlich wollte ich ja gar keinen Roller haben, dann kaufte ich mir doch einen für den Erlös meines alten Töffli :tanz:

    Danke für deine Antwort. Mir ist klar dass ich hier mit meinem Roller nicht ganz im richtigen Forum bin, aber es gibt meines wissens nach kein Gescheites Schweizer Rollerforum. In einem halben jahr werde ich dann auf eine 125cc umsteigen. Später werde ich mir einen "richtigen töff" holen. Dann passe ich schon besser hier ins forum :top2:


    LG
    Philipp

  • Wieder mal ne kurze Anmerkung:
    Statt andauernd ganze Zitate zu nutzen, welche eh kein Mensch mehr durchliest und nur sinnlos viel Seiten produzieren, antwortete doch einfach mit einem
    @
    oder geht in Worten direkt darauf ein :winking_face:


    Ach ja: Spar dir die Kohle. Für das halbe Jahr wird der Topf wohl noch Sinn und Zweck erfüllen. Sollte er defekt sein, gibt es auf dem Gebrauchtmarkt sicher billig Ersatz.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Für das Roller Tuning gilt das gleiche wie für das Motorradtuning generell:
    VTS https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/19950165/index.html, TAFV 3 https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/20161717/index.html und ASA 2b http://www.asa.ch/de/Online-Bibliothek/Richtlinien


    Ich würde mal mit dem ASA 2b anfangen und das durchlesen, von vorne bis hinten. :rtfm:


    Danach bist du schlauer als 97% aller Töffli, Roller, und Töfffahrer was das Thema anbelangt... :sehrgut:


    Ansonsten: Für 6 Montaen den Aufwand lohnt sich nicht. Lieber später am Töff das Geld für mehr oder weniger Sinnvolles einsetzten. Bsp. Benzin, Reifen, Service, Versicherungen, GPS, Heizgriffe, Gepäcktaschen, Anständige Kleidung und Helm, Nussgipfel und Eistee, Fahrtraining, wenn dann noch was übrigt bleibt ein Kinoticket für Freund/Freundin, Openairticket, Ferien und dann am Schluss der Rest für das Tuning.


    Aber jeder hat da andere Prioritäten :winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @Philippoesch
    Soweit ich weiss kommt es drauf an wie gross das Fahrzeug ist. also 25,50 und 125ccm zählen werder als Roller noch als Motorrad sondern zählen zu den Kleinkrafträder... 250ccm und grösser fallen in die Kathegorie Motorrad, da wird dann auch kein unterschied mehr zwischen roller und motorrad gemacht weil: hat mir mein Mech erklärt, Roller die 250ccm oder grösser sind haben im normalfall ein Motorrad Rahmen. und nur die aufbauten (verkleidung etc) deuten darauf hin das es ein Roller ist. vom Gesetzgeber
    in der ''Szene'' wird das noch unterschieden..


    Unter 250ccm KA genau Lohnt sich aber ehrlich gesagt auch nicht da diese fahrzeuge eh blos ein übergang darstellen bis man was ''besseres'' fahren darf... ob auto oder Motorrad egal.


    Drüber also 250ccm und grösser müssen die veränderungen gegebenenfalls im Fahrzeugausweis eingetragen werden, Zubehör Auspuffanlagen dürfen in der Nahfeldmessung (1.2meter in einem 45° winkel vom auspuff weg) den auf dem Rahmen vermerkten dBA / U/min wert nicht überschreiten sonst ists illegal auch mit dem E-Prüfzeichen.

  • @EffJottEric Danke für deine Bemerkung, werde ich künftig beachten :smiling_face:


    @RebelFazer Danke für die Links, werde ich mir mal anschauen. Du hast mich überzeugt, es bringt wirklich nicht viel, jetzt noch einen neuen Pott zu kaufen.


    Auf jeden Fall danke euch allen, ihr habt mir sehr weitergeholfen . Dann spar ich mal für mein Motorrad :smiling_face: in einem Halben Jahr werde ich euch wahrscheinlich fragen, welches das beste ist (ich weiss es gibt auf diese Frage keine Antwort). Bin jetzt schon andauernd am schauen :whistling:^^

  • das beste Motorrad hmmmm das beste motorrad ist das was für dich am besten passt. kennst du harry potter? da wo er sein Zauberstab kauft... ist zwar vll ein etwas creepy vergleich aber haut schon hin. der typ im laden da sagt zu dem Harry Potter der Zauberstab sucht sich sein besitzer.


    Nun ja mit motorräder ists ähndlich es gibt nicht das beste Motorrad zum anfangen, den anfang hast du ja schon gemacht du fährst roller... im endeffekt ists das gleiche nur gegebenfalls etwas grösser und mit schalten und kuppeln verbunden.
    Am besten du gehst mal auf google und von dort aus auf die Hersteller seiten.. also z.b. http://www.kawasaki.ch/de/products (ohne nun werbung dafür zu machen soll als beispiel dienen, könnte auch BMW oder Aprilia oder Ducati stehen) und schaust dir da an was die anbieten. das selbe machst du bei jeder marke, auch die makre von der dein roller kommt, weil meisst bauen die hersteller beides also Roller und Motorräder. durchschauen die Modelle die dir ins auge springen schreibst du dir auf.
    Dann geht es daran die händler aufzusuchen. http://www.google.ch hilft dir dabei ein weiters mal. fahr zu den händler und sitz mal auf die motorräder. es kann gut sein das das was dir am anfang am meisten gefallen hat, dann im praxis test gar nicht mehr zuspricht. besprich mit dem Händler ob das Motorrad Drosselbar ist... (Motorräder über 70KW können nach Euro4 nicht gedrosselt werden) und dann bzw schon wärend geht es ans spaaren. und wenn du dann in einem halben Jahr dir ein Motorrad der Kat. A- Kaufen kannst ob Occasion oder Neu hast entweder schon etwas zusammen oder kannst es dir dann direkt kaufen.

  • @Noemi123 Hab mir da schon einige Modelle rausgesucht, die passen könnten. Nach den jetztigen Regeln muss ja das A- prüfungsfahrzeug min. 400ccm, max 35kw und ungedrosselt wie du sagst max 70kw haben. Und ich will schon mit meinem eigenen Gefährt an die Prüfung...


    Momentan finde ich folgende modelle ganz interessant (passen alle in den Rahmen) :
    - Honda CB 650F
    - Honda CB 500F
    - Honda CBR 500R
    - Kawasaki Ninja 650
    - Kawasaki ER-6N


    Allerdings will ich im Militär den Verkehrssoldaten machen, falls das klappt. Dann hätte ich nach der RS direkt den A unbeschränkt, was natürlich optimal wäre. Dann könnte ich auch ganz andere Maschinen wählen z. B. Die Z750, Gsr 750 oder was kleineres wie die neue Duke 390, die gefällt mir optisch wahnsinnig gut.


    Was hältst du von meinen Gedanken ? :sehrgut:

  • Ja nicht auf andere hören und auf Photoshopbilder vom Internet.
    Ich denke am besten ist du gehst in eine Occ. Halle (Moto Mader Unterentfelden, in Winterthur hats auch sowas), sitzt einfach auf alle die dir optisch gefallen und die man drosseln könnte, preislich drin liegen, und wenn du auf dem richtigen Bock sitzt, wirst du es merken. Wenn dann die technischen Daten noch Stimmen für dich (KM/Jahrgang/PS etc) dann hast du dein Töff.

  • @Noemi123 Hab mir da schon einige Modelle rausgesucht, die passen könnten. Nach den jetztigen Regeln muss ja das A- prüfungsfahrzeug min. 400ccm, max 35kw und ungedrosselt wie du sagst max 70kw haben.

    Das mit den max. 70 kW ist nur relevant wenn der Töff NACH dem 31. Dezember 2017 in die Schweiz eingeführt oder in der Schweiz hergestellt wurde und erstmals zugelassen wird. Alle Töff diw Vorher importiert, gebaut, oder zugelassen wurden sind von der Beschränkung nicht betroffen. Das hat auch nichts mit Euro 4 zu tun (ausser dass es nach dem 31. Dezember 2017 so zusagen unmöglich ist, ein nicht Euro 4 Töff das erste mal zuzulassen).


    Art. 222o Abs 13 VTS https://www.admin.ch/opc/de/cl…19950165/index.html#a222o
    "Fahrzeuge, die bis zum 31. Dezember 2017 eingeführt oder in der Schweiz hergestellt werden, können bezüglich Artikel 145a über die Abwandlung aus Fahrzeugen höherer Motorleistung nach bisherigem Recht erstmals zum Verkehr zugelassen werden."

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • das beste Motorrad hmmmm das beste motorrad ist das was für dich am besten passt. kennst du harry potter? da wo er sein Zauberstab kauft... ist zwar vll ein etwas creepy vergleich aber haut schon hin. der typ im laden da sagt zu dem Harry Potter der Zauberstab sucht sich sein besitzer.

    Es ist aber wirklich so. Bei meinen letzten Autos und Töffs ist es immer so gelaufen: einfach durch die Austellungen laufen und irgendwo steht eine Bänne, die ruft "Kauf mich ... kauf mich ..."

    This Space Intentionally Left Blank