Helite Airbag-Jacke

  • Brauchte ja eh eine neue Jacke, da hab heute auf der Messe zugeschlagen bei der Touring Airbag-Jacke von Helite:
    [Blockierte Grafik: http://vesteairbag.ch/52-large_default/touring.jpg]
    Gute Passform, gut einstellbar, diverse Features, komplett Cordura plus Verstärkungen an Ellenbogen und Schultern, SAS-Tec resp. Knox- Protektoren ...und speziell daran: integrierter Airbag für Brust, Rücken, Nacken, Hüfte! Preis für das alles war auch echt fair. :top:

    Ich hoffe, ich werde den Airbag nie brauchen aber gut einen zu haben, sollte es dennoch zu einem Abflug in die Pampa o.a. kommen ... :pinch:

    Ich Töff das.

  • Vergiss einfach nie, den Auslöser vom Töff abzukoppeln, wenn Du nur mal schnell zum dringend gewordenen Pinkeln anhalten musst. Sonst gibts dann ein Michelin-Männchen aus Dir :winking_face:

  • Frage: was passiert dann eigentlich wenn die Airbags aufgegangen sind? Kannst die Jacke dann entsorgen oder musst das alles nur wieder zusammen falten und gut ist, oder musst sie einschicken?
    Nach nem Sturz spielt das wohl weniger ne Rolle, aber ich denke eben da an das versehentliche auslösen......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wenn denn der Auslöser funktioniert :grinning_squinting_face:

    Der Auslöser ist rein mechanisch per Reissleine und scheint mir sehr zuverlässig. Bei 30kg Zug wird die Sicherung rausgezogen und ausgelöst. Demo am Messestand hat einwandfrei und super simpel geklappt. Ist nicht wie bei den elektronischen Systemen mit Funk etc. Dafür hat die Reissleine etwas Spiel, z.B. damit stehend fahren oder einfach frei bewegen kannst. Dadurch hat sie eine leicht höhere Reaktionszeit bis er auslöst.

    Vergiss einfach nie, den Auslöser vom Töff abzukoppeln, wenn Du nur mal schnell zum dringend gewordenen Pinkeln anhalten musst. Sonst gibts dann ein Michelin-Männchen aus Dir :winking_face:

    Frage: was passiert dann eigentlich wenn die Airbags aufgegangen sind? Kannst die Jacke dann entsorgen oder musst das alles nur wieder zusammen falten und gut ist, oder musst sie einschicken?
    Nach nem Sturz spielt das wohl weniger ne Rolle, aber ich denke eben da an das versehentliche auslösen......

    Versehentlich auslösen bei 30kg benötigtem Zug ist recht schwierig. Gibt aber sicher Leute die auch das schaffen :grinning_face_with_smiling_eyes: . Aber so oder so entweicht nach ein paar Sekunden die Luft ganz langsam aus dem Airbag. Nach ein paar Minuten ist sie ganz draussen. Dann kann man einfach eine neue Gaskartusche einsetzen, Auslöser neu spannen und gut ist (natürlich sofern Jacke oder Fahrer sonst nicht zu sehr Schaden genommen haben).

    Hatte die Verkäufer am Stand auch ziemlich gelöchert :grinning_squinting_face: . Wen's interessiert: http://www.helite-motorradjacken.de/deu/Haeufige-Fragen:_:15.html
    Die reinen Westen machen sie z.B. auch für Held. Verkaufen auch viel an Firmen, Fahrschulen und Behörden (Polizeit, Sanität etc.)

    Ich Töff das.

  • Oh, das gab ja nen neuen Thread... Wollte eigentlich bei den neuen Anscchaffungen rein posten, aber wohl den falschen Knopf erwischt :blush2: ... nuja, evtl. kanns ein Mod verschieben ...oder lassen, auch egal :smiling_face:

    Ich Töff das.

  • konntest du die Jacke schon auf deinem Motorrad testen? Würde mich noch interessieren, wie sie sich im "Biker-Alltag" dann schlägt :smiling_face:
    Vlt kannst du dann nochmals ein Update posten?

  • konntest du die Jacke schon auf deinem Motorrad testen? Würde mich noch interessieren, wie sie sich im "Biker-Alltag" dann schlägt :smiling_face:
    Vlt kannst du dann nochmals ein Update posten?

    Konnte die Jacke erst auf 3 kleineren Ausflügen von 2-3h und mal zur Tanke im Alltag testen. Werde noch mehr berichten, als erstes aber mal die Eindrücke soweit:

    Verarbeitung/Materialien:
    Die Jacke ist sehr gut verarbeitet, top Materialien (Cordura 600+, Aufdoppelungen, Sicherheitsnähte, ...). Das ist mir wichtig, wenn schon kein Leder. Die graue Ausführung hat an Schultern und Ellenbogen zudem noch Superfabric (Keramik). Die Reflektor-Aufdrucke leuchten sehr gut und fühlen sich robust an.

    Passform:
    Sie hat viele Einstellmöglichkeiten, so konnte ich sie gut auf mich anpassen damit Protektoren sitzen und nichts flattert. Habe ein XL bei 190cm Grösse. Passform brauche ich breitere Schultern und lange Ärmel, jedoch kein Zelt um die Mitte. Das liess sich gut einstellen, die Jacke ist ziemlich gerade geschnitten. Vorallem Ärmel sind genug lang, ansonsten hätte auch ein L gereicht. Dafür muss ich nun beim XL recht eng kletten, trotz Thermofutter. Da hätte auch eine deutlich fülligere PErson drin Platz :grinning_face_with_smiling_eyes: . Da sie zudem recht tief reicht, spannt der untere Saum beim aufsteigen manchmal um die Oberschenkel, so dass der unterste Knopf aufspringt :).

    Verschluss/Futter:
    Thermofutter lässt sich entfernen, Membrane sind um den Airbag eingenät. Schliessen der kompletten Jacke dauert etwas mit Knöpfen am Thermofutter, Reissverschluss an der Jacke und nochmal Knöpfe aussen. Aber muss ja auch halten wenn der Airbag losgeht :grinning_squinting_face: .

    Ärmel:
    Weite der Ärmelabschlüsse ist mMn so, dass man Handschuhe mit weiten Stulpen drüber tragen kann, oder mit engeren Stulpen drunter (ich werd mir die iXS TS-X zulegen, die knapp drunter gehen). Luft bläst keine ungewollt da rein, ausser man öffnet den Lüftungsverschluss.
    Beim Fahren kneift nichts, flattert aber auch nichts. Alles wo es hingehört, beweglich und bequem (bisher allerdings erst max. 3h am Stück angehabt).

    Gewicht:
    Insgesamt ist die Jacke schon recht schwer im Vergleich zu ohne Airbag. Beim Tragen merkt man das Gewicht jedoch nicht, auch nicht beim fahren. Subjektiv fühlt sie sich etwas steifer an als meine alte iXS, ist aber recht anliegend geklettet. Ist insgesamt aber schon kein lockeres Jäckchen, eher eine robuste Ganzjahres-Tourenjacke.

    Wetterfestigkeit:
    Die Jacke war bei ca. 8°C mit Futter plus Thermofleece darunter recht warm. Bin gespannt wie sie im Sommer ist. Lüftungen an den Brustseiten, Unterarmen und Rücken sind nicht riesig und es bläst nicht direkt durch, aber es kommt schon Luft rein. Habe ich abe rnoch nicht wirklich getestet. Da am Rücken ein grosser SAS-Tec Rückenpanzer enthalten ist, trage ich meinen nicht mehr darunter, was das ganze auch luftiger macht. Aussen-Cordura ist bei leichtem Regen sehr wasserabweisend und Reissverschlüsse sind dicht.

    Airbag:
    Den möchte ich möglichst nie testen. Auf der Messe hatten sie den an ner Testjacke ausgelöst. Braucht einen recht festen, zakcigen Zug auf der Leine, dann ist der wie ein Pistolenschuss päng offen. Leine am Rahmen unter Sitz befestigt, ging keine 2 Minuten inkl. richtige Länge einstellen, so dass ich auch gut stehend fahren kann. Dann hat die Leine etwas Zug drauf, und der elastische Teil ist gut gespannt.
    Beim Absteigen hatte ich den anfangs noch 3-4x vergessen. Ein deutlicher Zug an der Line erinnert einen dann daran :face_with_rolling_eyes: , löst aber nicht gleich aus. Gaspatrone ist in der rechten Brusttasche. Ersatzpatronen sind relativ günstig und lassen sich ggf innert Minuten einfach austauschen.
    Durch die Airbag"Weste" in der Jacke sind Lüftungsmöglichkeiten eingeschränkt. Es hat wo es möglich ist, bin aber gespannt auf heisse Temperaturen.

    Taschen:
    Die Jacke hat unglaublich viele Taschen! Nebst Innentasche vorallem 2 grosse Brusttaschen (in einer noch die Patrone) und 2 normale vorne. Dann noch 2 kleine vorne unten, 2 kleine auf Bauchhöhe und 2 kleine an den Oberarmen (letztere evtl für Zigis gut oder Kommunikations-Gerödel was weiss ich...). Die Brusttaschen und die vorderen unten sind gut mit Handschuhen und Helm auf zu bedienen. Die kleinen in der Mitte und an den Armen nur ohne Handschuhe.
    Ah ja, am Rücken natürlich noch diese Napoleontasche. Ich zieh die Jacke beim Aufsteigen immer leicht hoch (s.o.) sonst würde ich evtl. auch auf diese Tasche hinten draufsitzen.
    Nettes Detail: Alle Taschen sind innen mit nem kleinen Label angeschrieben, welche wasserdicht sind oder nicht. (glaub die unteren 4 und Innentasche sind)

    Mein Gesamteindruck:
    Ich hatte eine gut verarbeitete Jacke mit sehr guter Sicherheitsausstattung gesucht, die ich das ganze Jahr tragen kann. Zwar kein Leder aber mindestens Cordura etc. Sie sollte zudem Tourentauglich sein (mag den Stauraum) und mir natürlich gut passen (ist eher schwierig). All das erfüllt die Jacke auch ohne Airbag sehr gut.
    Sie durfte schon was kosten, sollte aber auch einen Mehrwert für den Mehrpreis bieten. Budget lag bei max. etwa 1000 Fr. Dafür ist die Jacke selber recht gut im Preis-Bereich mit vergleichbaren Jacken. Allerdings ist da bereits der Airbag noch als Bonus dabei - und im Unterschied zu den teureren (aber auch schnelleren) Modellen mit Airbag muss man nicht dafür zusätzlich noch eine Bank sprengen.
    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Jacke. Beim Fahren vergesse ich sie jeweils, freue mich aber immer wieder daran, wenn ich anhalte und mich abklinke - oder eben daran erinnert werde :thumbup: . Inzwischen ist es wie beim Autogurt Gewohnheit.

    --
    Randnotiz: Von Airbags für Töffs wusste ich bis zur Messe praktisch nichts, finde das aber eine wirklich gute Sache, die im Notfall sehr viel helfen kann, im Normalfall aber nicht gross stört. Zudem hatte ich lange nach ner Jacke gesucht, die alle meine Anforderungen optimal abdeckt (wobei keine alles perfekt kann). Möchte hier daher keinen Hersteller promoten, nur über ein spannendes aber eher unbekanntes System berichten.

    Ich Töff das.

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Top!
    Was mir noch fehlt sind die anderen Protektoren, Ellbogen, Schultern und Rücken, wenn vorhanden. Wäre von meiner Seite aus noch von Interesse wie sie beschaffen sind.
    :thumbup:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Zu den Protektoren kann ich nicht viel sagen, habe da keine Erfahrungen mit.

    Rückenprotektor ist ein SAS-Tec aussen über dem Airbag. Scheint gut zu funktionieren :grinning_squinting_face:

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    Da der Airbag auch im Normalzustand dawischen polstert, fühlt sich der Rückenpanzer nicht unbequem an, obwohl er recht hart ist.

    Ellenbogen und Schulter-Protektoren sind von Knox und relativ unauffällig. Wenn ich nächstes mal das Futter rausnehme mach ich mal ein Foto davon. Sind in Taschen eingesetzt und entfernbar. Vergleichbar mit denen anderer Jacken (z.B. D3O).

    Gegenüber früher sind die heutigen Protektoren allgemein viel dünner und weniger klobig. Mir könnten die bei allen Jacken grösser sein, aber offenbar ist gute Positionierung wichtiger und Dämpfungswerte bei den modernen ebenso gut. Kann ich aber nicht beurteilen. Alle Protektoren an der Jacke erfüllen die CE-Normen.

    Ich Töff das.

  • Danke vielmals für diesen ausführlichen Bericht!:)
    Scheint eine lohnenswerte & hochwertige Investition zu sein!

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