Umfrage: Dauer der ersten Motorradfahrt bis Prüfung

• Wie lange dauerte es zwischen eurer ersten Motorradfahrt und der bestandenen Prüfung? (min 35kw!) 146

1. 12-16 Monate (23) 16%
    2. 2-3 Monate (21) 14%
    3. 3-4 Monate (20) 14%
    4. 5-6 Monate (18) 12%
    5. 1-2 Monate (16) 11%
    6. 9-12 Monate (14) 10%
    7. 4-5 Monate (12) 8%
    8. 6-9 Monate (10) 7%
    9. 2-4 Wochen (8) 5%
    10. bis 2 Wochen (4) 3%

Hallo zusammen

Mich würde es Wunder nehmen, wie lange die Phase zwischen eurer ersten Motorradfahrt und der dazulassenden Prüfung gedauert hat. Die Mindestkategorie ist A- (Beschränkt), da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass man die A1 Prüfung auf einem Roller locker in 2 Wochen hinkriegt, und dies das Umfrageergebnis verfälschen würde.
    Soll auch gleichzeitig ein Richtwert für Anfänger werden, sodass sie sehen können, wieviel Zeit sie miteinberechnen sollten. (auch wenns nur ein Richtwert ist und natürlich von Person zu Person variiert)

LG

• Hmm. Das ist weniger eine Frage der Zeit sondern
    a) Der Kilometer und die Qualität dieser Kilometer. Ich denken zwischen 2000 und 6000 km braucht es.
    b) Ob man jeden Abend oder nur am Samstag die Manöver übt.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Hmm. Das ist weniger eine Frage der Zeit sondern
    a) Der Kilometer und die Qualität dieser Kilometer. Ich denken zwischen 2000 und 6000 km braucht es.
    b) Ob man jeden Abend oder nur am Samstag die Manöver übt.

c) deines Willens
    d) deiner Pläne
    e) deines Talents
    f) ob dein Prüfungsexperte einen schlechten Tag hat

Bei mir wars eine Frage der Kursangebote, aber das ist heute definitiv kein Problem mehr.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Stimmt, da gebe ich euch recht. Die genannten Punkte sind sicherlich wichtiger. Trotzdem gibt es jedoch einen ungefähren Durchschnittswert, nehme ich mal an. Diesen zu ermitteln fände ich schon spannend.

• Für alti Säck: Da nimmt mr halt dä Durchschnitt zwüschet 125erli und grosser Prüefig :winking_face:

Zu Boo's
    c) Gut zählt nicht Lernfahrausweis bis Prüfung. Denn dann hätte ich volle 16 Monate :whistling: .
    d) Wenn man nicht ins Ausland will, hat man eigentlich auch kein grosser Druck das L los zu werden. Frühe Prüfung ist nur relevant für die < 25 Jahre, die möglichst schnell mit der Grossen rumkurven wollen.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Als Vertreter der Oldschool-Fraktion enthalte ich mich da der Stimme.... ende der 70iger war das alles noch GANZ anders :grinning_squinting_face:
    Musste jedenfalls 2x zur Prüfung: Erstmalig mit der 125er (egal, wie viele KW/PS) und nach 2 Jahren einfach mit irgendeinem Motorrad grösser als 125 ccm

Dafür hatten wir keine Fahrkurse, Manöverübungen und das ganze Drumrum :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Kaufen, Draufsetzen und losfahren... Angehörige oder Freunde zeigten wie geht.

Ist eh nicht wirklich aussagekräftig. Ein Fahrlehrer zeigt, wie man durch die Prüfung kommt und anschliessend lernt man(n/frau, wie man Motorrad fährt. Sind ja nur die absoluten Fahrschuld-Basics, welche da beigebracht werden. Wirkliches Können kommt mit der Routine und sich langsam füllenden Erfahrungsrucksack. Wer intensiv auf kurvigen Bergstrecken mit all ihren Tücken unterwegs ist, lernt sicher mehr und besser innert Jahresfrist, als wer nur 5 Jahre lang jedes Weekend in ein ACE fährt und dort sein Bike zur Show ausstellt :winking_face:

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Hm... ich hab im letzten Juni nach ca. 7 Monaten 125er auf 500er umgesattelt, hab jetzt ca. 4000 km (plus davor ca. 2000 mit der 125er), Prüfung will ich irgendwann im Frühling/Frühsommer machen. Fahrpraxis im Verkehr habe ich reichlich, aber ich muss noch Manöver üben. Und mit Sozius fahren, hab ich ganz am Anfang mit der 125er ein paar mal gemacht und dann nie wieder.

Einmal editiert, zuletzt von jacq68 ()

• ich war auch 2x an der Prüfung... wobei nicht weil ich zur alten schule gehören würde ende der 70er war ich noch nicht mal in planung :grinning_squinting_face: sondern weil ich in der Zeit von A- zu A nicht die langsamste war. also gab den Führerschein für 6 mt ab und musste dann für A nochmal eine Praktische Prüfung ablegen.

• War einmal an der Prüfung - bestanden :face_with_tongue: , gedauert hat das ganze ein bisschen weniger als 3 Monate. Direkt am 18. Geburtstag begonnen :grinning_squinting_face:

~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

• Ich bin im 1.3.2014 mit meinem ersten motorisierten 2rad vom stapel gelaufen... nach fahrtenbuch waren das bis ende august knappe 7000 km... freizeit üben

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

:face_with_tongue::face_with_tongue: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :grinning_squinting_face::confused_face::huh::whistling::smiling_face_with_halo:

• Ich hatte ein bisschen länger mir ist der Winter in die Quere gekommen, da werden in den Kantonen teilweise keine Prüfungen abgenommen. Angefangen hab ich ende Mai 15
    Und die Prüfung Ende Mai 16 auf Anhieb geschafft hatte bis dahin 11k.und musste 8 Wochen auf den Termin warten.

Ups übersehen ich habe nicht A beschränkt... Sondern direkt A gemacht.

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

• Ich hatte ein bisschen länger mir ist der Winter in die Quere gekommen, da werden in den Kantonen teilweise keine Prüfungen abgenommen.

Ja, ist bei mir auch so. Konnte umständehalber den einen Grundkurs erst im Oktober machen, und von Nov-März werden in Winti keine Prüfungen abgenommen.

Ausserdem hab ich jetzt keinen Ehrgeiz, unbedingt wahnsinnig schnell die Prüfung zu machen. Mein Töff fährt auch mit L dran :smiling_face: - und aus dem Alter, in dem mir ein L am Fahrzeug peinlich wäre, bin ich definitiv raus. :face_with_tongue:

• Bei mir waren es knapp 4 Monate mit viel freiem Üben. Anfangs April Töff gekauft (1200er), das erste Mal überhaupt meine ersten Fahrversuche gestartet noch beim Händler und Ende Juli mit 9000km die Prüfung beim ersten Mal bestanden :smiling_face:

Einmal editiert, zuletzt von figi ()