Motorradprüfung notwendig für Versicherung ?

• Hallo zusammen

Ich werde im September 18 Jahre alt. Bis dann werde ich den A1 Führerschein haben. Ich möchte dann so bald wie möglich den A beschränkt machen.

Zu Frage: In meiner Familie besitzt niemand einen A-Führerschein. Ein Motorrad lässt sich ja nur versichern, wenn man den entsprechenden Führerschein hat. Wenn man nur den Lernfahrausweis hat kann man keine Versicherung abschliessen (korrekt ?). Das heisst, ich müsste den Führerschein haben, bevor ich ein Motorrad versichern kann ?

Würde mich auf Antworten freuen :grinning_face_with_smiling_eyes:

LG Philipp

• Doch, du kannst auch mit einem LFA eine Versicherung abschliessen. Meine erste war damals sogar auf meine Mama eingelöst, obwohl sie nur den A1 hatte :winking_face:

• Versichern und Einlösen kannst du (ab 18) jedes beliebige Fahrzeug, ohne den dazu passenden Führerausweis zu besitzen.

• Versichert ist das Fahrzeug und nicht der Lenker. Der Halter haftet dafür, dass nur Lenker mit der entsprechenden Bewilligung (Führerausweis) das Motorrad lenkt. Darum, beim Ausleihen des Töffs sich immer erst den Führerausweis zeigen lassen.

Allerdings kann eine Versicherung für den Abschluss der Police einen passenden Führerausweis voraussetzen.

• Doch, du kannst auch mit einem LFA eine Versicherung abschliessen. Meine erste war damals sogar auf meine Mama eingelöst, obwohl sie nur den A1 hatte :winking_face:

Danke für deine Antwort, geht das heute immernoch ? Dann könnte ich den Töff auch von meinem Vater versichern lassen, er hat den A1 auch. So wären die Versicherungsprämien wesentlich niedriger...

• Versichert ist das Fahrzeug und nicht der Lenker. Der Halter haftet dafür, dass nur Lenker mit der entsprechenden Bewilligung (Führerausweis) das Motorrad lenkt. Darum, beim Ausleihen des Töffs sich immer erst den Führerausweis zeigen lassen.

Allerdings kann eine Versicherung für den Abschluss der Police einen passenden Führerausweis voraussetzen.

Dann müsste ich mich zuerst erkundigen, ob die Versicherung den passenden Führerausweis voraussetzt ? :huh:

• Doch, du kannst auch mit einem LFA eine Versicherung abschliessen. Meine erste war damals sogar auf meine Mama eingelöst, obwohl sie nur den A1 hatte

Bedenke, dass DU der häufigste Lenker sein musst. Vielleicht macht es am Anfang Sinn, falls du finanziell nicht so fit bist,aber ändere dies so bald wie möglich auf deinen Namen. Hast im Ausland weniger Probleme wenn dein Name im FZ-Ausweis steht + sinkt deine Stufe.

Macht auch Sinn mit dem Versicherungsheini zu reden. Teilweise können sie deine Stufe erstaunlich tief runterschrauben und dies unabhängig vom Alter! Gib dich selbstsicher, ist im Prinzip ein Kaufgespräch.

• Dann müsste ich mich zuerst erkundigen, ob die Versicherung den passenden Führerausweis voraussetzt ? :huh:

Ja. Findest Du aber leicht heraus: frag einfach Deinen Versicherungsmensch.

• Du kannst ein Fahrzeug auch einlösen und versichern, ohne dass man Lernfahrausweis oder sonstigen Ausweiss hat. Man kann gar auch blind oder sonst nicht in der Lage sein ein Fahrzeug überhaupt zu lenken.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Einlösen kann ein Fahrzeug im Prinzip jeder der Älter als 18 ist. Die Versicherung dazu dürfte bei den "grossen" sicher kein Problem sein (auch bei mir hat es mit meiner Mutter bei der Mobiliar begonnen). Einfach deinen Versicherungsmensch fragen, der kann viel machen :winking_face: