Thread-Abweicher, Pöbel, Flirt-Sabber-Labber Thread

  • Wenn ich Gians Frage richtig verstanden habe, fragt er sich, ob er als wahrscheinlich 16jähriger Anfänger (evt. auch noch mit L) eine CHer Tour als Abschlussarbeit seiner Schulzeit in Angriff nehmen soll oder nicht.

    Im Kt. SG heisst diese Arbeit Projektarbeit und muss innerhalb eines Semesters durchgeführt werden.

    Von der Schule werden verschiedene Lernziele vorgegeben: unter anderem wird eine Dokumentation und eine Präsentation verlangt, eine gewisse Arbeitszeit während der Schule und ein Anteil Freizeit. Es werden 2 Termine mit der Betreuungsperson abgemacht, wo der Stand der Arbeit überprüft wird. Schlussendlich wird die Arbeit in einem kleineren oder grösseren Rahmen präsentiert.

    Vielleicht hat Gian ganz andere Bedingungen und klärt uns darüber noch auf.


    Auch ich gehörte damals zu den 18/19 Jährigen, die mit einer alten 125er Honda die Schweiz und das umliegende Ausland erkundet haben. Das war absolut kein Problem, musste aber dazu keine Arbeit dokumentieren, abgesehen von ein paar Schnappschüssen als Erinnerung.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Er wird ja wohl seine Arbeit nicht während der Tour schreiben müssen - und selbst wenn, wäre dies im Zeitalter des Laptops keine Hexerei mehr.


    Aber er fragte ja lediglich, ob so eine Tour auf ner 125er möglich ist. Weder hat er was von Zeitvorgabe noch vom Umfang der Arbeit geschrieben. Ich nehme grundsätzlich nichts an, es sei denn, es ist offensichtlich. Was auch immer er nebst dem Fahren machen muss (z.B. Fotographien erstellen, Budgetplanung, Streckenplanung, Etappenplanung, Kostenplanung, Umsetzung der Planung, Improvisieren etc.) hat er nichts geschrieben und ist daher von uns nicht zu unterstellen. Meiner Meinung nach sollten nur seine Frage(n) beantwortet werden. Sonst kommt schnell der Eindruck, dass man einem Jungen mit Plänen irgendwas madig machen will.


    Es gehört auch zum Lernprozess, dass er aus allfälligen Fehlern lernen kann. Ich denke kaum, dass er von uns eine TUI-Reiseplanung wünscht. Ist doch schön, wenn noch nicht alle eine Rundumsorglos-Reisevorschlag erwarten.


    Nicht zu vergessen, das Abenteuer Reise beginnt nicht mit dem Einkleben von Erinnerungsbildern (Ich vor der Abfahrt, ich auf dem Gotthard, ich im Tessin etc.) sondern mit dem Aufschlagen der Landkarte und der Überlegung, wo solls überall durch gehen. Ob eine Planung lediglich in Etappenzielen oder einem ausgeklügeltem Roadbook besteht, ist individuell.


    Sollte er weitere Fragen haben, kann man ihm die beantworten. Aber bitte nicht als Bedenkenträger jeden Enthusiasmus zumüllen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Salli zeme

    het öper e ahnig ob e tur durch d Schwiiz mit einere 125 zu grossi asprüch sind oder ob das machbar isch. Ich will halt für mis abschluss projekt vo de Obligatorische Schuel e tur mit em töff durch d schwiiz mache und dokumentiere, han aber nöd wück erfahrige mit so einere tur.

    Was denked ihr über die Idee?

    Lg Gian

    Sali Gian


    Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, dann mach das! Ob Du am Ende dann durch die ganze Schweiz gefahren bist oder aus was für Gründen auch immer die Tour anpassen musstest spielt überhaupt keine Rolle. Dies zu dokumentieren ist doch gerade was die Abschlussarbeit spannend macht. Sich dem Abenteuer zu stellen. Die Risiken oder Gefahren welche so eine Tour mit sich bringen kann, wird nicht grösser wenn Du, statt regional unterwegs zu sein, Dich in Dir noch unbekannte Gebiete der Schweiz wagst. In der Schweiz ist eh alles regional :winking_face:

    Also los! Und berichte von Deinem Unterfangen...!

  • Hallo alli zäme und danke für die nette und informative feedbacks.👍👍

    Vo minere schuel isch nur vor geh das: "Die Arbeit beinhaltet theoretische und praktische (ein Produkt) Teile"

    "In einem schriftlichen Teil dokumentierst du mindestens deinen Arbeitsprozess (Arbeitsjournal, Projektbeschrieb, Dokumentation des Arbeitsprozesses mit Bild und Text, Reflexion)" und den no e "Präsentation" für e Finissage. :face_with_rolling_eyes:

    Für d Präsentation mach ich eifach e par bilder und den no ev. en chline film mit de GoPro (vo am mim Töff ah gmacht isch) vo de tour vo ich den i 5-10 min film presentier.

    Ich muss eifach alles am 24.6.21 presentiere chöne, will den findet d Finisage statt. :face_with_rolling_eyes:

    Und falls ich wege probleme d reis absege muess, präsentier ich halt das was ich bis zu dem ziitpunkt gmacht han.

    Ich han no e frag a eu und zwar, weiss öper ob ich mitem lehrfahr uswies, direkt nach de theorie prüefig, de tour durch die ganzi schwiiz mache dörf oder muss ich no zerscht die 3 grundkürs absolviere :?:  *think*

    Schunscht wünsch ich eu no en schöne tag und nomal danke für all die feedbacks. *hug* :smiling_face:

    Und wen mich d schuel laht versuech ich d ganzi schwyz z durchfahre :winking_face:

  • Wünsche Dir viel Vergnügen bei Deinem Projekt.

    Nach bestandener Theorieprüfung kannst Du durch die ganze Schweiz fahren, nur Autobahnen solltest Du noch meiden. Mit dem L darst Du erst auf die Autobahn, wenn Du prüfungsreif bist (schwammiger Begriff, aber vor den Grundkursen gilt das als nicht gegeben).

    Die Grundkurse empfehle ich so rasch als möglich zu absolvieren, da wird Dir vieles vermittelt, das Dir hilft sicherer zu fahren.

    Wenn Du am 24.6. präsentieren musst, bedenke, dass die höheren Pässe wie Grimsel, Susten etc. oft erst im Juni geöffnet werden. Mit der Vorbereitungszeit für die Präsentation kann es bei einigen Pässen knapp werden, diese zu befahren. Ich denke da insbesondere auch an den Furkapass, wenn Du vom Wallis weiter nach Osten oder vom Graubünden über Andermatt ins Wallis willst.

  • ...der niedrigste Pass von Europa liegt übrigens in der Schweiz und ist jetzt offen!

    da wäre ich mir nicht so sicher: https://www.passknacker.com/paesse_details.php?pass=1546

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • ...der niedrigste Pass von Europa liegt übrigens in der Schweiz und ist jetzt offen!

    xD Ich wette fast, dass das der ist in ZH mit 2 Kurven, welcher neu asphaltiert wurde, damit nicht jeder dritte dort auf die Fre... fällt?

    Si vis pacem para bellum

  • ist das denn ein "Pass" ? Nur weil es auf Pässeknacker steht, muss es noch nicht ein Pass sein.


    Für mich fehlt da etwas wichtiges, der Übergang von einem ins andere Tal und dort gibt es nicht mal ein Tal. Es ist einfach nur einer Erhebung.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • bin ich nicht deiner Meinung, vor/nach einer Erhebung kann sich eine Ebene befinden!


    Ein Tal wäre eine Vertiefung um Gelände, also runter und wieder rauf.......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)


  • Wenn Du am 24.6. präsentieren musst, bedenke, dass die höheren Pässe wie Grimsel, Susten etc. oft erst im Juni geöffnet werden. Mit der Vorbereitungszeit für die Präsentation kann es bei einigen Pässen knapp werden, diese zu befahren. Ich denke da insbesondere auch an den Furkapass, wenn Du vom Wallis weiter nach Osten oder vom Graubünden über Andermatt ins Wallis willst.

    Das war unter anderem auch meine Überlegung, darum der Vorschlag von den einzelnen Regionen.


    Gedenkst du die Tour in den Frühlingsferien zu machen?


    Auf jeden Fall gutes Gelingen, ideale Wetterbedingungen und viel Spass :toeff22:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • bin ich nicht deiner Meinung, vor/nach einer Erhebung kann sich eine Ebene befinden!

    Ich sags mal anders:


    Wenn Du auf einer Erhöhung stehst, sagst Du "im Tal unten" -> OK?


    Stehst Du z. Bsp. auf einem Juragipfel wie dem Chasseral (Gebirgskette) wirst Du (vielleicht) in 2 Täler heruntersehen -> OK?


    Wenn Du auf dem Schoorlse Nok (Erhebung im vermutlichst flachsten Land der Welt) stehst, so wirst Du wahrscheinlich unendlich Täler sehen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Nur weil du das so sagst muss es noch lange kein Tal sein.

    Da hast Du natürlich Recht, wollte natürlich wieder mal was "stürmen" :winking_face:

    Aber hast ja meine Absicht sicher dahinter erkannt und mitgespielt :winking_face:

    Home Office, bzw. soziale Vereinsamung lässt grüssen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum