Thread-Abweicher, Pöbel, Flirt-Sabber-Labber Thread

• Wenn dich eine kleinere Person im Supermarkt fragt, ob du ihr wohl die Nudeln aus dem oberen Regal nehmen könntes, hilfst du ihr tatsächlich nicht, wenn sie dich nicht mit einem Lächeln begrüsst? Bestrafst du "fehlende soziale Kompetenz" mit gegenseitiem assozialen Verhalten? In so einer Gesellschaft möchte ich nicht leben.

Auch als Nicht-Behinderter kann ich von Behinderten erwarten höflich und zuvorkommend behandelt zu werden. Inklusion ist keine Einbahnstrasse.

Wie soll man lernen, sich sozial zu verhalten, wenn asoziales Verhalten belohnt wird?

This Space Intentionally Left Blank

• Wie soll man lernen, sich sozial zu verhalten, wenn asoziales Verhalten belohnt wird?

Wenn jemand etwas nicht weiss und ein anderer möchte, dass er es lernt - wer soll den ersten Schritt machen? Und auf welche Weise? Soll der Schritt eher positiv wirken oder eher negativ?

"Wie heisst das Zauberwort?" oder "Wenn sie mich so von der Seite anquatschen, vergessen Sie's"

vs.

"Klar, ich helfe Ihnen gerne, hier haben Sie Ihre Nudeln. Und wenn sie das nächste Mal noch freundlicher fragen, hilft man Ihnen noch viel lieber."

Man kann auch mal zuerst nur geben und erst dann nehmen. Oder noch besser: auch mal nur geben ohne zu nehmen (nicht immer bitte!) . Wenn du das kannst, DANN bist du sozial. Wenn du das nicht kannst, dann bist du... ich kenne gar kein passendes Wort dafür... Minimalistisch sozial? Sozial fordernd? Sozial durchschnittlich?

Denk dran, vielleicht bist du mal in einer Situation, wo du nur nehmen aber nichts geben kannst. Nicht mal ein Lächeln. Oder du vergisst mal dein Lächeln. Kann ja mal passieren...

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

• "Klar, ich helfe Ihnen gerne, hier haben Sie Ihre Nudeln. Und wenn sie das nächste Mal noch freundlicher fragen, hilft man Ihnen noch viel lieber."

Man kann auch mal zuerst nur geben und erst dann nehmen. Oder noch besser: auch mal nur geben ohne zu nehmen (nicht immer bitte!) . Wenn du das kannst, DANN bist du sozial. Wenn du das nicht kannst, dann bist du... ich kenne gar kein passendes Wort dafür... Minimalistisch sozial? Sozial fordernd? Sozial durchschnittlich?

Denk dran, vielleicht bist du mal in einer Situation, wo du nur nehmen aber nichts geben kannst. Nicht mal ein Lächeln. Oder du vergisst mal dein Lächeln. Kann ja mal passieren...

Woher willst du wissen, wieviel ich gegeben habe ohne zu bekommen? Aber wie du schreibst: irgendwann ist genug gegeben.

Eine Situation, in der ich nicht mal dankbar zurücklächeln kann, wird es nicht geben. Für den Fall habe ich eine Patientenverfügung.

Also ich bin froh, wenn mir mal jemand sagt: "... und was ist mit 'Danke'?". Bringt einen wieder in die Gegenwart zurück und ich habe immer Zeit, zurückzublicken und zu sagen: "Stimmt, sorry."

Das ist genau die Einstellung, die ich so liebe: Ich weiss nichts von dir, aber ich weiss alles von dir.

This Space Intentionally Left Blank

• Und wieder wirds mal Zeit um euch daran zu erinnern, dass es eventuell auch zur sozialer Kompetenz gehört, wenn man auch einmal die Finger still halten kann.

Also genug off topic jetzt :emojiSmiley-06:

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• Woher willst du wissen, wieviel ich gegeben habe ohne zu bekommen?

Weiss ich nicht und darüber hab ich auch nie spekuliert. Ich sehe nur was du jetzt schreibst. Und das ist, dass dir ein „Hallo zusammen“ nicht reicht, um einem Neuling eine Frage zu beantworten, sondern nur um ihn zu massregeln. Ich mach mir kein allgemeines Bild über dich deswegen. Aber die eine Aussage reicht um mich bzw. dich zu fragen, was du denn mehr erwartet hättest, damit er sich eine Hilfe von dir verdient hätte. Und diese Frage hast du noch immer nicht beantwortet :face_with_tongue:

Aber hey, alles easy. Abtworte nur, wenn du Bock drauf hast. Wollte es nicht unnötig in die Länge ziehen, bin nur neugierig 😉

P.S. Ich lächle gerade, während ich das schreibe. Kannst du leider nicht sehen...

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

• Nullll Problemo, bleib wie Du bist :top: :grinning_squinting_face:

Huch das ging da noch verloren aber am Handy ist copy past immer etwas schwieriger...

Motrip in the Air!!!!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

• Wann zeigst du deiner R1 mal Europa

Zu Zeiten wo meine Hände mehr Alkohol als meine Leber ertragen müssen?

Aber Zeitpunkt hin oder her eigentlich müsste ich der die Rennstrecken Europas zeigen :winking_face:

Si vis pacem para bellum