Nenne mir Vorteile eines Sportreifen auf öffentlichen Strassen....
Ich gehe davon aus, dass Du hiermit meinst, einem Töff welcher im Auslieferungszustand keine Supersportreifen montiert hat, welche aufzuziehen?
Sage es mal so, jeder Töff bekommt an Reifenmaterial was übers ganze gesehen (Wetter, Temperaturen, Dämpfung, Soziabetrieb, Laufleistung, etc.) das stimmigste ist und der Hersteller damit die gröste Unbedenklichkeit hat.
Dies ist nur vielleicht bestensfalls die halbe Miete und schliesst den Faktor Mensch weitgehenst aus. Dieser, vielleicht 50, vielleicht 120 Kg schwer, vielleicht 1.50 vielleicht 2 Meter gross, vielleicht blutiger Anfänger der "alles" falsch macht oder ein regelmässiger Trackgänger - alles ist möglich.
So kann beispielsweise ein Supersportreifensatz für den Fahrer auf einem Naked ein funktionierender Lösungsansatz sein, wenn dieser "falsch" auf dem Bock sitzt und auch in Bezug auf seine Fahrtechnik nicht gerade wie die meisten anderen unterwegs ist.
Vielleicht ist auch auf den Fahrer das FW völlig unpässlich eingestellt und der rutscht hin und der rutscht her. Statt das Problem zu analysieren macht ihn vielleicht, auch wenn es falsch ist, ein SS Reifen glücklich.
Ist er vielleicht ein "War das ein Rutscher" Paranoiker, wird seine Seele Frieden finden wenn der "grippigste" Sportreifen auf seinen Felgen aufgezogen ist.
In jedem Fall, lässt sich Deine Frage mit "Sicherheit" beantworten.
Als weiteres fährt vielleicht mancher gerne, ohne hierbei Gesetzte zu übertreten, Spitzkehren etwas schneller, als dies sein bestehendes Töffkonzept zulässt?
Im Falle von Ernst habe ich dem Umstand Rechnung tragend, dass sein Gefährt ein Drehmomentmonster ist, irgendwas "Allweathergrippiges" empfohlen.