Thread-Abweicher, Pöbel, Flirt-Sabber-Labber Thread

  • das hat nichts mit Apostel zu tun, eventuell interessiere ich mich für den Road 5 und habe keine Lust seitenweise über Fahrwerkseinstellungen und anders zu lesen


    Im Gegensatz zu Dir, brauche ich nicht in jedem Tread meinen Senf dazuzugeben


    Manchmal ist weniger mehr, Frau Labertante

  • Frau Labertante

    Herr Labertante, bitte :winking_face::grinning_squinting_face:


    Im Gegensatz zu Dir, brauche ich nicht in jedem Tread meinen Senf dazuzugeben

    Ich brauche das auch nicht - ich tue es, weil ichs kann :winking_face::grinning_squinting_face: Mal abgesehen davon, habe ich ja was zu sagen gehabt, nebst meinen Versuchen Boo's Systemdeken zu fördern :winking_face:


    Habe ja nicht den Status "eventuell interessiert"


    Ich bin da nur eine Art Entertainer bezogen auf meine bescheidenen Fahrkünste, welche durch viel Glück und neuerdings durch viel Elektronik nicht auch die Fresse fallen beim Betrieb eines Supersportlers. Anders gesagt wenn die wirklich schnellen Leute hier im Forum wie beispielsweise Boo keine Meinung zum Road 5 haben, dann kannst davon ausgehen, dass da nicht nen von mir verlaberten Thread durchlesen "musst"


    Vielleicht solltest bei sowas Deine wertvolle Zeit widmen, aber googeln kannste ja auch selbst :winking_face::top:


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    Si vis pacem para bellum

  • Aus irgend einem Grund wurde ja dieser Thread eingerichtet.
    Da darfst Du schreiben was Du willst, soviel Du willst, vom Thema abweichen, wieder zurückkommen, ganz wie dem Herrn beliebt


    Danke für die Links


    Grusssugus

  • Aus irgend einem Grund wurde ja dieser Thread eingerichtet.

    Genau :winking_face: Herzlich wilkommen in meiner Welt :top:


    Da darfst Du schreiben was Du willst, soviel Du willst, vom Thema abweichen, wieder zurückkommen, ganz wie dem Herrn beliebt

    Ich betrachte dies als Verdienst :winking_face: Hierbei begegene ich aber jedem mit gebührenden Respekt, Hilfsbereitschaft, akzeptiere Meinungen und bin bereit zu lernen und das beste für mich mitzunehmen, was ja letztendlich das Ziel unseres Daseins zu sein scheint :winking_face:



    Danke für die Links

    Gerne, hoffe Dein Status schwappt hierbei auf "Interessiert" :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • das hat nichts mit Apostel zu tun, eventuell interessiere ich mich für den Road 5 und habe keine Lust seitenweise über Fahrwerkseinstellungen und anders zu lesen

    Ich wage zu behaupten, wie du den den Road 5 erlebst, kann dir keiner sagen, da musst du diesen Reifen schon selbst ausprobieren. Ob das Thema nun im Sand verläuft oder nicht, selbst wenn Leute hier ausführliche Erfahrungsberichte teilen, so ist es doch immer Objektiv... sie/er fand den reifen Spitze, du findest ihn vielleicht aber nur Durchschnitt, oder gar nicht toll. Darum, lass dir den Reifen aufziehen und fahre ihn. :smiling_face:


    lg Phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Anders gesagt wenn die wirklich schnellen Leute hier im Forum wie beispielsweise Boo keine Meinung zum Road 5 haben, dann kannst davon ausgehen, dass da nicht nen von mir verlaberten Thread durchlesen "musst

    Ich habe sehrwohl eine Meinung zum Road 5. Bist du bereit? --> Achtung Provokation:


    Ich behaupte, KEINER von diesem Forum könnte den Road 5 bei einem "Blindtest" aufgrund des Fahrgefühls zuverlässig zuordnen, wenn man ihn mit Reifen wie Road Attack, Road Smart, Z8 etc. vergleicht. Und sehr wahrscheinlich nicht mal mit PiPo, S21, Sport Attack und dergleichen. Es ist Kopfsache. Wenn du den Road 5 magst und daran glaubst, dass er montiert ist, dann fühlst du dich wohl.


    Spezialisten, die solche Feinheiten im Fahrverhalten WIRKLICH rausspüren, die gibt es, aber gaaaanz wenige, und die beneide ich. Ich bin definitiv keiner davon. Viel mehr als sagen zu können ob einem das Gesamtpaket schmeckt, können die wenigsten. Ich meine im Ernst: Wenn es keine Motorradmagazine mit Reifentests gäbe, würde doch kein Mensch bei der Beurteilung eines Reifens das Wort "Eigendämpfung" benutzen...


    Schau mal in die MotoGP. Selbst die besten Fahrer der Welt können oft keine konkreten Aussagen machen, warum die Kiste jetzt gerade nicht optimal passt. Die Renningenieure verzweifeln ab denen, weil die Aussagen mal mit den aufgezeichneten Daten übereinstimmen, und dann plötzlich wieder überhaupt nicht. Oder eben dein Beispiel Lorenzo. Hätte er das perfekte Gespür gehabt, wäre er nicht so lange Zeit hinterher gefahren bis er drauf gekommen ist, dass ihm wegen der Tankform seine eigene (!!!) Sitzposition nicht mehr zusagt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Super Beitrag Boo, hätte es nicht besser formulieren können :top:


    Mit Mastro Lorenzo war die Sache so, dass er als physisch nicht starker Fahrer sehr schnell erschöpft war auf der Duc. Die Rennen von #99 haben ja vorletztes Jahr immer gleich ausgesehen.


    In der ersten Runde zu vorderst oder in den ersten 3 Positionen und nach ca. 6 runden nach hinten durchgereicht.


    Es hat aber nicht an ihm gefehlt dies zu erkennen was besagte kleine ergonomische Modifikation bewirken könnte, sondern Duc hat nicht auf ihn gehört. Hatten ja mit Dovi, insbesondere Petrucci und Scott Redding kräftigere Fahrer die dieses Problem nicht kannten. (Böse Zungen sagten, dass man einen Italiener und nicht einen Balearen als WM wollte)


    Und Duc war historiscsh gesehen, Fahrerwünschen gegenüber zu verschlossen, was ja mitunter die kurze Zusammenarbeit von #46 mit Duc unterstreicht. Damals hat Rossi schon ziemlich früh bemerkt und auch seinem Arbeitgeber gegenüber geäussert dass der Bock in Bezug auf Rahmen zu steiff ist und flexibler gestaltet werden muss.
    Die Geschichte hat #46 recht gegeben, als für Ducati nach laaanger Hungerstrecke sich MotoGp Erfolge einzustellen begannen, nachdem man sich flexible Rahmen zu Hilfe nahm.

    Si vis pacem para bellum

  • FW Setup gehört zum Pneu wie Papier auf ein Klo :winking_face:

    Jetzt hast du mir doch eben noch zugestimmt, dass die überwiegende Mehrheit nicht mal die Unterschiede verschiedener Reifenfabrikate tatsächlich rausspüren kann. Wie kommst du dann wieder zur Aussage, dass Fahrwerk und der Pneu unmittelbar zusammenhängen? Ich versteh deine Gedankengänge mal wieder nicht. Mal ist es so, mal wieder anders...


    Das Fahrwerk muss zum Fahrer (Gewicht), zur Strasse und vielleicht noch zum Fahrstil passen, thats it. Ja, man kann das optimieren. Aber wenn das Setup mit Reifen A sehr gut klappt, ist es mit Reifen B sicher auch sehr gut. Über nen Klick mehr oder weniger Zug- oder Druckstufe diskutier ich gar nicht erst.
    Dass die Rennasse verschiedene Setups für die harte, die weiche und die Regenmischung haben, kannst du nicht auf uns Normalos auf der Strasse übertragen. Die kämpfen da um Zehntelssekunden auf 2min (das ist im Promillbereich der maximalen Performance von Reifen+FW).

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Jetzt hast du mir doch eben noch zugestimmt

    Sorry Boo, ich hab wieder mal gewitzelt ohne vorzuwarnen;


    Hast recht, aber ich präzisiere/ergänze an dieser Stelle noch Deine Aussagen :winking_face:



    Das Fahrwerk muss zum Fahrer (Gewicht), zur Strasse und vielleicht noch zum Fahrstil passen

    Fahrer und Gewicht ist Grundsetup -> erfolgt durch verstellen der Federvorspannung. Aendert nichts an der Härte, sofern die Federn nicht progressiven sondern linearen Charakter haben.
    Es wird hiermit einzig eingestellt wie das Bike dasteht, wenn Du in Vollmontur draufsitzt, dh. die Negativfederwege (ausfedern) und Positivfederwege (Einfedern) im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Supersportler haben eigentlich nur lineare Federn


    thats it

    Ist es eben nicht -> ich komm darauf zurück.


    Aber wenn das Setup mit Reifen A sehr gut klappt, ist es mit Reifen B sicher auch sehr gut.

    Jaaaaaa, damit hast Du hochprozentig Recht, bei Pfeiffenfahrern wie mir sogar 101 % Recht, aaaber


    Das Grundsetup, also wie Du Dein Töff geometrisch auf die Stasse stellt, erziehlst Du damit nicht nur den Effekt, dass das FZ entweder ruhiger läuft bei hohen Geschwindigkeiten, oder Dir aber besser einlenkt, also wendiger wird, sondern wirkt sich auch auf das Laufbild am Reifen aus. Das kann überspitzt gesagt bedeuten, dass Du Deine Pneu "verbrennst", oder am anderen Ende Mühe hast, diese auf Betriebstemperatur zu bringen, bzw. zu halten.



    Das Ziel ist also, rein durch die Geometrie (Hinstellen) des Motorrades beim Durchfahren einer Kurve, einerseits möglichst viel Gummibreite des Reifens auf den Asphalt zu legen und dem im Gegenzug nicht zuviel, damit die Betriebstemperatur stimmt, bzw. nicht zu tief ist.


    Der Road 5 und vor allem der Power RS ist in der Formgebung ziemlich "spitzig", also V förmig und hiermit ein wenig anders als der "grosse Haufen".
    Wenn du nun also das Bike so hingestellt hast, dass ein "bauchiger" Pneu Dir gut funktioniert, kann es sein, dass Dir ein Power RS der in gleicher Schräglage mehr Profil auf den Asphalt legt und zu wenig warm wird, Dir sogar weniger Grip bietet als das Model "Bauch"


    Ich habe bis jetzt an diese Stelle, die Dämpfung mal völlig ausser Acht gelassen, aber auch hiermit kannst Du relativ grossen Einfluss nehmen beim Brems und Beschleunigungsverhalten des Bikes allein durch die Geometrie.


    Ich hoffe ich habe mich für Dich einigermassen verständlich ausgedrückt und warte mal gespannt auf Deine Antwort :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich überspringe mal alles irrelevante Bidu. Dann bleibt leider nicht viel übrig, sorry. WIE man ein Fahrwerk einstellt, ob eine Feder linear oder progressiv ist und son Zeug, das scheint für mich nur Angeberei zu sein, was du alles weisst. Zur Diskussion trägt das rein gar nichts bei und ich traue dir zu, dass du das weisst. Also spar es dir doch und argumentiere vernünftig.


    DAS Da ist dein eigentliches Argument gegen meine Aussage:

    Der Road 5 und vor allem der Power RS ist in der Formgebung ziemlich "spitzig", also V förmig und hiermit ein wenig anders als der "grosse Haufen".Wenn du nun also das Bike so hingestellt hast, dass ein "bauchiger" Pneu Dir gut funktioniert, kann es sein, dass Dir ein Power RS der in gleicher Schräglage mehr Profil auf den Asphalt legt und zu wenig warm wird, Dir sogar weniger Grip bietet als das Model "Bauch"

    Und es ist sogar ein faires und gutes Argument. Reifen sind verschieden und führen zu verschiedenem Fahrverhalten, einverstanden. Und man kann mit dem Fahrwerk gewünschtes Eigenschaften des Fahrverhaltens verstärken oder vermindern. Und man kann mit dem FW den Verschleiss des Reifens beeinflussen. Alles schön und gut. Jetzt aber: Du wirst mit keiner Fahrwerkseinstellung erreichen können, dass ein spitzer Pneu sich in jeder Situation genau so anfühlt wie ein bauchiger. Der eine ist halt stark und stabil beim Einlenken, der andere bei maximaler Schräglage etc. Ganz egal wie du das Fahrwerk einstellst, die stärken des Reifens bleiben die Stärke des Reifens. Und ganz egal welchen Reifen du wählst, die stärken der Fahrwerkseinstellung bleiben die Stärken der Fahrwerkseinstellung.


    Aber nochmal: Wenn "du" schon den Unterschied zweier Reifen A und B bei gegebenem Fahrwerk nicht fahrerisch spürst (da stimmst du mir ja zu), wie willst "du" dann erst an die Fahrwerkseinstellung rangehen um festzustellen, dass Fahrwerkseinstellung A besser zu Reifen Y passt und Fahrwerkseinstellung B besser zu Reifen Z (das ist deine Behauptung)? Das ist ein direkter Widerspruch! Darum sag ich: du kannst mir nicht zustimmen und trotzdem deine Behauptung stehen lassen, das ist schlicht inkonsequent :winking_face:

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  • Ich überspringe mal alles irrelevante Bidu.

    ja gute Idee Boo, Bidu ist ja ein Plauderonkel


    WIE man ein Fahrwerk einstellt, ob eine Feder linear oder progressiv ist und son Zeug, das scheint für mich nur Angeberei zu sein, was du alles weisst.

    Da hast Du Recht, wenn Du dies meinen bescheidenen Fahrkünsten entgegen setzt. Bei Dir, der Du Rundenzeiten jagst wird das zunehmend an Relevanz gewinnen, sofern Du Dein Hobby ambitiös betreibst;). Nimm dies bitte überhaupt nicht als Vorwurf entgegen. Ich tue auch einige Sachen völlig nur aus Freude ohne Ambitionen. Ist ja auch nicht möglich und hängt wie immer an Zeit und Geld.
    Als Techikbedusselter möchte ich einfach wissen wovon ich rede und die entsprechenden Prozesse, Zusammenhänge und Abhängigkeiten kennen, unabhängig ob ich hieraus eine Wertschöpfung erziele.

    Du wirst mit keiner Fahrwerkseinstellung erreichen können, dass ein spitzer Pneu sich in jeder Situation genau so anfühlt wie ein bauchiger.

    Ein spitzer Pneu bleibt ein spitzer Pneu, aber ich kann ihm die "Spitzen glätten" bzw. seine groben Unarten ein wenig entschärfen.
    Zum Beispiel hat mir der Road 5 zu Anfang hinten immer furchtbar störend geschwanzt wenn ich Bitumenstreifen überfahren habe. 3 Klicks CCW Druckstufendämpfung hinten und dann war Friede Freude und Eierkuchen.

    Und ganz egal welchen Reifen du wählst, die stärken der Fahrwerkseinstellung bleiben die Stärken der Fahrwerkseinstellung.

    Richtig, aber die Harmonie macht die Musik, bzw. das Gesamtpaket dass Dich weiterbringt. :winking_face: Und wie Du bereits angesprochen hast, ist Harmonie heute nicht Harmonie morgen, nicht mal wenn selbst alles gleich zu sein scheint


    wie willst "du" dann erst an die Fahrwerkseinstellung rangehen um festzustellen,

    FW Setup auf einen bestimmten Pneu findet bei mir empirisch statt. Ich spüre nicht was nun ein aderer Reifen den ich noch nie drauf hatte genau braucht an Einstellungen um mich glücklich zu machen.
    Ich fahr den einfach mal mit dem Setup des Vorgängers und schau was mir nicht gefällt "Wellness am Körper" schau wie er abläuft und er sich für mich verhält bei Nässe, Hitze, etc. Habe ich dann eine konkrete Meinung dazu, was mir gar nicht gefällt, bzw. was ich anders möchte überlege ich mir die Massnahmen wie ich diese Verbesserung herbeiführen kann und beginn dann einfach mal mit der Dämpfung, da ja ein verstellen der Vorspannung Teil des Grundsetups ist und ich dieses beibehalten möchte. Notfalls operiere ich mit durchstossen der Gabel oder anheben des Federbeins (habe ich in einem Fall schon gemacht) oder Worstcase (muste ich aber noch nie und bin auch nicht bereit allenfalls die Kette zu Verlängern oder zu Verkürzen) zusätzliches positionieren des Hinterrades in seiner Längsposition. Da erkläre ich dann schon vorher den Pneu als für MICH ungeeignet :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Aber Bidu, nach dem was du jetzt alles schilderst, bist du ganz eindeutig einer von den wenigen, die die Unterschiede verschiedener Reifen rausspürt. So einfach ist das. Ist doch gut für dich. Aber dann brauchst du mir nicht zuzustimmen, sondern kannst einfach mal DICH als Gegenbeispiel zu meiner Behauptung nennen. Und sobald du gezeigt hast, dass du es wirklich kannst, nehm ich meine Behauptung zurück. So funktioniert das.


    Pass einfach auf, dass du beim Rumspielen nicht nur Symptombekämpfung betreibst. Vielleicht ist dein Reifen immer noch am Kämpfen mit den Bitumen, aber du spürst es nur nicht mehr so stark.
    Anderes Beispiel: Wenn du am Kurvenausgang regelmässig Lenkerschlagen hast, kannst du zwar den Lenkungsdämpfer stärker einstellen, dann hast du es nicht mehr. Die Ursache (nämlich die Gewichtsverteilung bzw. die ungleiche Dämpfung vorne/hinten) bleibt aber immer noch, und du wiegst dich also nur in scheinbare Sicherheit, weil du gar nicht merkst, dass dein Vorderrad fast keinen Bodenkontakt mehr hat und dein Lenker vllt etwas schräg steht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
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