Thread-Abweicher, Pöbel, Flirt-Sabber-Labber Thread

• Ach, doch nicht, also:

Seit wann sind Kommentare in Foren Werke im Sinne des Urheberrechts? Versuchst mal mit Art. 2 URG.

"Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht." Wie kommst Du darauf, dass dieses Zitat stimmt? Nur weil es sich vermutlich um eine deutsche Software handelt, heisst dies noch lange nicht, dass das Forum dem deutschen Recht unterliegt.

Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

• Du kannst es gerne tüpflischisserisch haben:

Nöönönö... tüpflischisserisch ist, dass ich jetzt sage, dass du "richtig" mit "rechtens" verwechselst. Und nicht mal das ist wirklich tüpflischisserisch, weil es so einen grossen Unterschied macht, dass du deswegen komplett an dem vorbei geantwortet hast, was ich ansprechen wollte (ja, muss nicht dein Fehler sein, ich hätte mich auch klarer ausdrücken können :winking_face: ) . Richtig bedeutet für mich entweder "korrekt, der Wahrheit entsprechend" oder wie in dem Fall "moralisch korrekt bzw. andernfalls moralisch verwerflich". Und da könnte man natürlich lange darüber streiten (weil es eben nicht so einfach ist, den objektiven Masstab hierfür zu definieren), vonwegen Meinungsfreiheit etc, aber das ist mir hier der falsche Rahmen dafür.

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass kein Mod ein Recht darauf hat, einen Beitrag von dir zu kürzen, zu verschieben oder zu löschen, kannst du es ja mal versuchen rechtlich durchzusetzen, das wäre mal interessant, was dabei rauskommt. Ich bin da aber eher auf LTs Seite, was deine Interpretation von Urheberrecht angeht, da machst du es dir glaub etwas zu einfach.

Ausserdem finde ich die Formulierung "ich habe das Recht, dass mir etwas bestimmtes nicht passiert" ziemlich seltsam. Recht hat man (u.a.) auf EIGENE Handlungen, nicht auf die anderer Menschen.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

• Ach, doch nicht, also:

Seit wann sind Kommentare in Foren Werke im Sinne des Urheberrechts? Versuchst mal mit Art. 2 URG.

"Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht." Wie kommst Du darauf, dass dieses Zitat stimmt? Nur weil es sich vermutlich um eine deutsche Software handelt, heisst dies noch lange nicht, dass das Forum dem deutschen Recht unterliegt.

Liest du eigentlich das, auf was du dich da abstützst?

Art. 2 URG:
    ...
    Dazu gehören insbesondere:
    a. literarische, wissenschaftliche und andere Sprachwerke

Forenbeiträge sind andere Sprachwerke.

Nicht vergessen Art. 5, in dem explizit und abschliessend aufgeführt wird, was nicht durch URG abgedeckt ist. Forenbeiträge sind dabei nicht aufgeführt.

Das Zitat stimmt so, denn es steht so in den Nutzungsbestimmungen.

This Space Intentionally Left Blank

• Danke der Nachfrage, aber bevor Du im Glashaus mit Steinen um Dich wirfst, liess selber, und zwar von Anfang an:

Schweiz

Art. 2 Werkbegriff
    1 Werke sind, unabhängig von ihrem Wert oder Zweck, geistige Schöpfungen der Literatur und Kunst, die individuellen Charakter haben.

Deutschland

§ 2 Geschützte Werke

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

(Zitate Ende, Hervorhebungen in rot durch den mich)

Beim Deutschen Werkbegriff kommt noch die Wissendschaft hinzu. Welches Recht zur Anwendung kommt, bestimmt das IPRG.

Du willst jetzt allen Ernstes behaupten, dass unsere Beitrläge in den Foren geistige Schöpfungen der Literatur und Kunst allenfalls der Wissenschaft sind? Wenn sie das sind, nehm in natürlich alles zurück.

SERVER wäre wohl gut beraten, sicherheitshalber das ganze dem schweizer Recht zu unterstellen.

Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

• Na da schau an, kaum geht draussen spielen mit den Moppeds nicht mehr, zoffen sich die Kinderchen...

• Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • (Ich lass mal den Vollquote stehen, sonst kommen wir nie auf Traffic) :grinning_squinting_face:

Weil du es überlesen hast:
    "unabhängig von ihrem Wert oder Zweck"

Ausserdem zur Vertiefung:
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Literatur

Gleich die erste Definition:
    "[gesamtes] Schrifttum, veröffentlichte [gedruckte] Schriften"

Es muss nicht Belletristik sein, um als Literatur zu gelten. Nicht mal zusammenhängendes Deutsch oder überhaupt Deutsch, Stichwort Dadaismus.

Aber das ist die gleiche Diskussion, wie wenn es um den Zoll geht und die meisten nicht wissen (wollen), was "Warenwert" bedeutet und wieso man für Geschenke Zoll zahlen muss.

Ausserdem empfehle ich die Publikationen von Martin Steiger empfehlen. Sehr interessante Infos, auch über Foren und Forenmitgliedern kann er was erzählen.

This Space Intentionally Left Blank

• Hast du auch den Mut, die Spassbremsen beim Namen zu nennen oder war das einfach so dahergesagt um sich über irgendwas beschweren zu können?

FÜHLST DU DICH BETROFFEN ... HOFFENTLICHST NICHT ...

SPASS-BREMSEN SIND MENSCHEN , DIE NICHT VERSTEHEN , DASS DIES EIN FORUM IST ...
    EIN FORUM IST EIN OFFENER PLATZ ...
    EIN THREAD HAT EIN HAUPT-THEMA UND IMMER EIN BISSCHEN EINGESTREUTE NEBEN-THEMAS
    DIE EIGENTLICH NICHTS MIT DEM THREAD ZU TUN HABEN ...
    DIE SIND NUR GANZ KURZ DA IM THREAD , WIE COMETEN IN WELLTALLL
    EIN WIRKLICHER THREAD OHNE SPAM , IST KEIN WIRKLICHER THREAD

• ok.....ab wann sind es nur "kurze" Einstreuungen, ab 2 antworten oder erst ab 10?

Und ich bin immer noch der Meinung, in einem Thread sollte es einen gewissen roten Faden geben.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)