Thread-Abweicher, Pöbel, Flirt-Sabber-Labber Thread

  • Challenge accepted.

    Der höchste Berg liegt unter Seelevel, (wir haben da nach Piccard mehr als 11 km) also gibt es da auch Pässe welche die Tiefseefische nehmen um von einem Tal ins andere zu gelangen? :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Frage: wie bist mit Deiner RN32 zufrieden?
    KM?
    Stärken?
    Schwächen?

    Fazit nach 6tkm (total stehen 10tkm auf der Uhr) ist sehr positiv.


    Stärken
    - Crossplane Motor: geile Leistungsentfaltung, mörderischer Sound ab 6000umin, einfach zu Fahren
    - Enorm leicht: 199kg Fahrbereit
    - Meiner Meinung nach die Supersportlerin, die seit 2015 am besten alterte und heute noch frisch "up-to-date" wirkt (ìm Vergleich zur BMW). Und wahrscheinlich sehr gut weiteraltern wird wie die RSV4 (2010)…
    - Elektronikpaket, wobei nur die Liftcontrol und die Bremskraftverteilung Sinn macht im Strassenverkehr.
    - Die Verarbeitung für eine Japanerin ist überdurchschnittlich gut.
    - Sehr günstiger Service im Vergleich zu Kollegen aus Bayern und Borgo Panigale.
    - Quickshifter!!! Oh ja, ein leidiges Thema bei meiner Monster. Wie oft flog da schon einmal der Gang raus. Bei der Yamaha passierte das nur einmal...


    Schwächen
    - Sitzbank, die ist zwar bequem aber enorm hoch mit 855mm und halt noch extrem flach und breit.
    - Keine Tankanzeige, was für eine Ironie...
    - Meine RN32 hat keinen Blipper, wird im Winter aber nachgerüstet :smiling_face:
    - Topspeed bei echten 300kmh begrenzt und die erreicht man schon fast im 5. Gang.
    - Launchcontrol? Einmal versucht und schaffte es irgendwie nicht haha :grinning_squinting_face:

  • Erst mal Dank Dir zur Beurteilung Deines Radl's :top:


    Ich weiss ja eigentlich was ich will, trotzdem bin ich froh um jedes Urteil eines wirklichen RN32 Besitzers :smiling_face:


    Seit 2015 bin ich Sie gut ein halbes Dutzend mal gefahren und auch an RN22 Praxis fehlt es mir nicht.


    Was mir für meinen Teil am meisten stört bei der RN32 ist der Dampf unten raus, bzw. der Euro Knick.


    Wurde einfach nie ganz warm damit und dachte da so hinten +2, vonre -1 Zahn zu änden -> wie siehst Du das?


    Was mich auch stört in tiefen Drehzahlen ist das Geräusch der Schlepphebel, habe immer das Gefühl neben einer Bernina Nähmaschine zu sitzen :grinning_squinting_face:


    Worüber ich noch nie was gelesen, gehört habe und auch nicht in Dunkelheit gefahren bin, sind die LED'S. -> Wäre froh zu wissen wie Du damit zufrieden bist :winking_face:


    Sitzbank, die ist zwar bequem aber enorm hoch mit 855mm und halt noch extrem flach und breit.

    Ist halt eben ein Hangoff Töff :winking_face: Alle aktuellen SS's sind wieder etwas höher geworden um halt noch was rauskitzeln zu können in Sachen Schräglagenfreiheit. Bei der RN32 hat dies scheinbar Rossi initiert und dem Handling und der Bequemlichkeit tuts offenbar gut :smiling_face: -> Wie gross bist Du?



    Keine Tankanzeige, was für eine Ironie...

    Hatte ich noch nie und kann auch darauf verzichten, aber hierbei trotzdem die Frage -> wie viel fährst Vollgetankt bis die Benzinlampe leuchtet?



    Meine RN32 hat keinen Blipper, wird im Winter aber nachgerüstet

    Bekommst den Serienblipper der neuen 2018-er?



    Launchcontrol? Einmal versucht und schaffte es irgendwie nicht haha

    Daaaas werd ich bestenfalls einmal gebrauchen wenn überhaupt -> mich reut einfach der damit verbundene Verschleiss :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Meine ist noch Euro 3 aber klingt für meinen Geschmack leise. Eigentlich liebäugelte ich zuerst mit einer RSV4 RF oder RR aber das Design ist schon 8 Jahre alt und zu nah an dem kleinen 125er, das hielt mich dann doch irgendwie ab. Die Voll-LED-Scheinwerfer der R1 fand ich halt schon irgendwie cooler und die geben auch in der Nacht eine sehr gute Sicht. Viel besser als mit anderen Motorrädern die Halogenlampen besitzen.


    Bei Ritzel -1 Kettenrad +2 / +3 habe ich irgendwie Angst dass es vorne schleift (bei diesem Gummiband dort, kenn den Namen nicht mehr). Da man aber im 5. gut 300 Sachen (GPS gemessen von Motorrad sind es echte 300kmh) erreicht und danach weiteres vordringen in exotischen Geschwindigkeiten elektronisch unterbunden ist, würde es natürlich Sinn machen.


    Im Winterumbau meiner R1 ist nun nebst dem Blipper (nicht Serienblipper von RN49 sondern ein 3rd-Party) auch die Akrapovic auf der Liste und ein grösseres Kettenrad.


    Die Euro 4 R1 bin ich leider noch nicht gefahren, sehe aber anhand des Akrapovics (hat sowas wie n DB-Killer drin für Euro 4) dass da wohl unten rum einiges verloren ging.


    Ja die neuen Bikes wurden alle höher, ich hoffe dass ich in 10 Jahren auf aktuelle Supersportler noch drauf mag :grinning_squinting_face: Mit meinen 1.73 habe ich jedoch keine Mühe, klar bei der R1 bin ich nur mit beiden Fussballen/Zehen am Boden und nur mit einem richtig flach, hatte aber nie Probleme damit umzugehen.


    Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8 und 10 Liter, je nach Fahrt. Meist nach 160 - 180km muss ich wieder Tanken (dann kommt die Reserve).

  • Bei Ritzel -1 Kettenrad +2 / +3 habe ich irgendwie Angst dass es vorne schleift (bei diesem Gummiband dort, kenn den Namen nicht mehr)

    Schön siehst Du das auch so :top: Für mich ist Topspeed null Thema -> geh nicht aufn Track und der Reiz die Kiste auf DE Autobahnen auszufahren ist auch nicht da :grinning_squinting_face:


    Die Geschichte hat alerdings einen blööden Beigeschmack und zwar das Eichen des Tachos. Mein letztes Gespräch mit einem Händler hat hier nichts ergeben, bzw. gibts offenbar keine schlaue Lösung und mit -1 /+2 oder +3 bist dann aus der Toleranz des Tachos und somit wieder mal illegal unterwegs.



    Wenn Du diesbezüglich Updates für mich hast, lass es mich bitte wissen. Ich weiss auch nicht ob die ganze TCS/Lif etc. das Uebersetzungsverhältnis in ihren Berechnungen als konstante mit einbezieht.



    Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8 und 10 Liter

    SCHEI..EEEE :confused_face:
    [SpassModeOn]
    Hast schon jemals den 2. Gang gebraucht?
    [SpassModeOff]

    Si vis pacem para bellum

  • Man muss das Tacho bei der RN32/RN49 nicht eichen, der Sensor am Rad misst die Geschwindigkeit. Darum sind die Geschwindigkeiten relativ genau, auch wenns mal blitzt :grinning_squinting_face:


    Momentan ist der Durchschnitt bei 8.1, war aber auch schon deutlich höher (nicht in der Schweiz).


    Die elektronischen Helfer haben damit kein Problem, sagte mir mein Mechaniker des Vertrauens. Da die Sensoren über 100mal pro Sekunde rechnen und beurteilen. Die Lift Controll dürfte aber dann mehr Dienstzeit haben, sofern aktiviert. Zur Zeit arbeitet die Lift nur im 1. und 2. Gang (Pwr 1, TCS 3, Sls 2, Lift 1).

  • das gummiteil nennt sich Kettenschleifschuh...
    wenn du hinten 2zähne zulegst und vorn nur einen weniger.. ändert sich kaum was im verschleiss...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Man muss das Tacho bei der RN32/RN49 nicht eichen, der Sensor am Rad misst die Geschwindigkeit

    Tja soviel zu Mechs, derjenige den ich gefragt habe sagte bei der Rn32 es werde Getriebeausgangswelle gemessen ;


    ist noch die Frage an welchem Rad gemessen wird denn mein designiertes Radl hat ne Slidecontrol :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Mit einer anderen Übersetzung kriegst du da nicht Probleme mit den Lärmvorschriften?

    Der Artikeel bezieht sich auf Klappenschummeleien, wonach Steuergeräte nach mehrsekündiger bsp. 50 Km/h Fahrt, Messmodus erkennen und klappen schliessen.


    Aber im Grund der Dinge hast Du recht -> kürzere Uebersetzung bei konstanter Geschwindigkeit = mehr Drehzahl + mehr Lärm bei Vorbeifahrtsmessung

    Si vis pacem para bellum

  • wenn du hinten 2zähne zulegst und vorn nur einen weniger.. ändert sich kaum was im verschleiss...

    Musst schon aufpassen und allenfalls Kettenglieder ausgleichen.
    Bei neuen SS's wird der Durchgang durch die Schwinge auch immer kleiner -> sieht zwar sexy aus, aber naja.....

    Si vis pacem para bellum

  • Da wir so schön am "Labbern" sind:


    Meine XT660R hat mir gestern ein wenig Leid getan beim jagen einer Panigale V4S, einer 1098-er und einer Gixxer 1000 RR den Jaunpass hoch (und ne 60 Kg Sozia war da auch noch dauf)


    Kommt hinzu, dass mir Sumo so langsam beginnt richtig Spass zu machen, bzw. meine "Rumpelmanie" eher in den Hintergrund tritt.


    Es soll mehr als 1 Zylinder werden und Grossenduros ala GS, Teneres, AT's sollens nicht werden.


    Hat da jemand einen guten Vorschlag?

    Si vis pacem para bellum

  • Tja soviel zu Mechs, derjenige den ich gefragt habe sagte bei der Rn32 es werde Getriebeausgangswelle gemessen ;
    ist noch die Frage an welchem Rad gemessen wird denn mein designiertes Radl hat ne Slidecontrol :grinning_squinting_face:

    Bei praktisch allen modernen Mopeds wird Geschwindigkeit und Km über den hinteren ABS Sensor gemessen. Vor allem auch weil bei Prüfstandmessungen Fehler kommen, da das Hinterrad 280kmh fährt und das vordere Still steht. :grinning_squinting_face: Laut R1 forum ist die RN22 die letzte welche beim Getriebe misst.

    Der Artikeel bezieht sich auf Klappenschummeleien, wonach Steuergeräte nach mehrsekündiger bsp. 50 Km/h Fahrt, Messmodus erkennen und klappen schliessen.
    Aber im Grund der Dinge hast Du recht -> kürzere Uebersetzung bei konstanter Geschwindigkeit = mehr Drehzahl + mehr Lärm bei Vorbeifahrtsmessung

    Pauschal ja, praktisch nicht unbedingt. Weil der Hobel so enorm lange übersetzt ist muss ich vor allem innerorts in einem tiefen Gang fahren. Der Nebeneffekt von mehr Wumms und Elastizität ist für mich die bessere Fahrbarkeit im öffentlichen Strassenverkehr. Man fährt ja immer so zwischen knapp 3- und 4500 Touren, also ändert sich eher wenig vom Lärm her. Bei einer Richt Geschwindigkeit mal etwas höhere Tourenzahl und bei anderer Geschwindigkeit mal tiefer.

    Musst schon aufpassen und allenfalls Kettenglieder ausgleichen.Bei neuen SS's wird der Durchgang durch die Schwinge auch immer kleiner -> sieht zwar sexy aus, aber naja.....

    Genau das ist das Problem. Laut R1 forum hat Yamaha bei einem Event von dieser Übersetzungs abgeraten. Ich denke auch der Verschleiss wird hier der Grund sein. Der Kettenschleifer wird evt. darunter leiden aber ganz sicher Ritzel und Kette werden enorm schneller sich abnutzen.