Moinmoin Leute!
Lange habe ich mir überlegt, ob ich wirklich mal was eigenes posten will. Es ist noch offiziell Winter, also hier was zum Lesen bis die warmen Tage kommen Es geht primär um Supermotos, aber vielleicht kann ich ja auch den einen oder anderen begeistern, der auch gedenkt seinen Töff etwas zu individualisieren.
Bekanntlich bin ich leidenschaftlicher Supermotofahrer. Die Leichtigkeit, der Charakter und die puristische, abenteuerliche Fahrweise macht mich immer mega happy. Umso trauriger war ich deshalb nach der Geschichte mit meiner SMC R, und ich habe auch eine entsprechend "umständliche" Zeit hinter mir. Schnell wurde mir klar, dass ich für meine SMC R einen würdigen Nachfolger brauchte.
Lange wurde in der KTM-Welt diskutiert, ob das Modell SMC R mit der bevorstehenden Euro 4 Norm aus dem Sortiment fallen würde. Praktisch baugleich gab es 2016 von Husqvarna die 701 SM. Im September erfuhr ich aus sicherer Quelle, dass die SMC R nun tatsächlich auslaufen wird und stattdessen eine neue 701 SM mit dem Euro 4 tauglichen LC4-Motor aus der Duke R eingeführt wird. Interessiert hat es mich so im November an die EICMA nach Mailand gezogen, um das gute Stück mal live zu sehen.
Vom Vorjahresmodell liess sie sich nur durch die neuerdings eloxierten Felgen und die weisse Hutzen unterscheiden. Gefreut hatte ich mich wie ein Kleinkind, als ich mich darauf niedergelassen hatte, aber sonst vermochte mich das diskrete Design mit den noch immer vorhandenen grässlichen Spiegeln wenig zu beeindrucken. Aber überarbeiteter Motor, neue Gabel, überarbeitetes Ride-By-Wire und mehr PS genügten mir. Am ersten darauffolgenden Arbeitstag hab ich dann die Bestellung aufgegeben.
Kurz vor Weihnachten war es soweit: meine Husky, stand bei meinem Händler. Welch eine Überraschung !
Die eifrigen Mechs hatten schon den guten Akra und das Kurzheck montiert, als ich herbeigeeilt kam. Wir diskutierten eine Weile, was man denn so alles machen könnte. Es ging los: schwarzer Schwingarm. Da und dort ein paar Akzente, einige blaue Husky-Blingblingteilchen (ja nicht zu viele) schönere Spiegel... Höchstens noch 1-2 Sticker zur Individualisierung, mehr aber auch nicht....
Dachten wir .
Nur wenige Tage später hing die Husky splitternackt von der Decke .
Interessanterweise Stellt man beim Umbau schnell fest, dass auf allen Teilen KTM steht, obwohl es ja eigentlich eine Husqvarna ist ;). Auch designmässige Sünden kamen zum Vorschein. Der hintere ABS-Ring war beispielsweise bereits schwarz gepulvert, der vordere jedoch noch silbrig. Irgendwann waren so viele Teile zum umfärben ausgeschieden, dass wir uns quasi für ein "Pauschalfärben" entschieden und abgesehen von den Schrauben alle möglichen Teile eingeschickt haben. Sogar den ABS-Ring und die Distanzscheibe
Die Hitzeschutzstäbe am Krümmer haben wir einfach abgeflext und den ganzen Krümmer stattdessen mit Glasfasertape aus der Chopperbude eingehüllt .
Die Felgen wollte ich zunächst - in der Sumowelt gängig - 50/50 Gelb-Schwarz lackieren, entschied mich dagegen da ich mittlerweile was richtig originelles wollte. Also begann ich mir darüber den Kopf zu zerbrechen.
Schlussendlich habe ich mich für dreifarbige Felgen entschieden: Neongelb - Schwarz-Metallic - Blau-Metallic wobei die Unterteilung quer über die Felgen verlaufen sollte um in der Rotation ein dynamisches mélange-Drehbild zu erzeugen. Sie sollten eben auch beim vorbeifahren ein Augenfang sein.
Man begann sich Gedanken zum Decor zu machen. Ich bekam stets grosse Unterstützung vom Team und dementsprechend immer wertvolle Tips/Inputs. Lange waren wir uns uneinig, aber schlussendlich willigte ich ein, das Motorrad hauptsächlich schwarz zu machen. Eigentlich fand ich weiss cool, aber der Kollege hatte recht, dass die bunten Felgen bei weissem Decor nicht zur Geltung kämen. Da es die Plastikteile für das Bike nicht in schwarz gibt, hätten wir sie umlackieren müssen, damit das Bike etwa so aussähe:
Beim Kostenvoranschlag der Schock: CHF 800-1000, nur für das Umlackieren der Teile . Mir war das für was es ist einfach zu teuer, und wir mussten neue Wege suchen. Das biedere schwarz fand ich an einer Supermoto ohnehin nicht die erste Wahl. Gleichzeitig kamen die eloxierten/gepulverten Teile .
Anschliessend wurde alles wieder zusammengebaut, um sich ein Bild des Bikes zu machen. Der Unterschied war schon deutlich sichtbar. Alles wirkte etwas wertiger:
Umso wichtiger war es nun, mit dem Decor einen Volltreffer zu landen. Ich wollte was sportliches, auffälliges und kreatives. Das Motorrad sollte Charakter haben, und dennoch interessant aussehen. Da ich in meinem Design sowohl schwarz als auch weiss wollte, kamen mir die klassischen Rallyefahnen in den Sinn. Neongelb sollte eigentlich auch rein, doch der Produzent der Folie konnte dieses nicht gleich kräftig wie jenes auf den Felgen drucken, weshalb ich meine Lieblingsfarbe rot mit rein nahm. Wir sendeten das ganze dem Grafiker, welcher wiederum Vorschläge erstellte. Nach einigen Anpassungen gaben wir das Decor in Auftrag und erhielten es wenige Tage später.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe, euch gefällt das Ergebnis genauso wie mir
Über zwei Monate hinweg haben wir daran gearbeitet. Komplett fertig ist sie noch nicht. Es kommen noch einzelne Akzente, ein anderer Auspuff (der Montierte ist jener vom 16er Modell, der neue ist noch nicht lieferbar) und eine Korrektur am Decor (Minim falsche Passform auf der linken Seite) Bekanntlich ist ein Projekt sowieso nie zu Ende, also werde ich gerne noch ein Paar updates posten.
Während den Arbeiten lernte ich viel über Motorräder kennen und bin dem ganzen Werkstattteam sehr sehr dankbar für die ganze Hilfe und die Umsetzung.
Heute morgen sah ich meinen Traum vor mir stehen, bin immer noch etwas fassungslos und krieg mein Grinsen kaum noch weg . Umso mehr freut es mich, dass wir vor wenigen Stunden quasi last minute mit Anhänger zur Messe Zürich gefahren gefahren sind und mein Schätzchen nun bei beim SAM Stand an der SwissMoto ausgestellt haben, wo er hoffentlich die kommenden 4 Tage noch stehen wird.
Liebe Grüsse und auf bald, euer Spark
P.S.: An der Ausstellung ist mein Name dann nicht verpixelt
Liste der Änderungen:
- Viele eloxierte Aluteile, z.B. Lenker, Bremszangen, Griffschütze, Ölpumpendeckel, Fussrastenanlagen
- Viele pulverbeschichtete Teile, z.B. Schwingarm, Hitzeschutzblech
- Hitzeschutzband
- Spiegel "Highsider"
- Auspuff Akrapovic
- Handschutzvorrichtung aus Aluminium
- Hydraulikbehälterdeckel Husqvarna in Blau
- Diverse Teile in Blau (Generatorschutzdeckel, Ölfilterdeckel etc.
- Kettenrad 45 Zähne in Blau
- Fusspedalauftritte
- Felgen Lackiert, z.T. mit Spezialfarbe
- Kissen Husqvarna
- Kurzheck
- Sturzpads
- Glühbirne von Philips
- Brems-/Kupplungshebel in Racingausführung von MIZU
- Heizgriffe
- Tankdeckel Husqvarna CNC gefräst
- Motorschutz Kunststoff
- Anschluss für Batterieladegerät
- Aufkleber WP/Akrapovic
- Custom Decor
- Div. Kleinoptimierungen