Töff bei Körpergrösse von 1.50m

  • Also bei BMW den Sitzhöhenkonfigurator aufgerufen, geht nur bis 158cm runter und findet dann nichts mehr :fearful_face:
    Virago 535, richtg, das war. ABS scheint wichtig zu sein, muss also ein etwas moderneres Gerät her.
    Duke, könnte passen, müssen wir vertieft prüfen. :thumbup:

    Und 150cm ist wirklich wenig, heisst eine Sitzhöhe von maximal 75cm, zumindest wenn ich dann auf http://cycle-ergo.com/ so mit den verschiedenen Angaben spiele (Bei feet on the ground wird die Sitzhöhe angegeben).

    Danke schon mal allen für die Inputs, wenn weitere Ideen oder konkrete Vorschläge da sind, nur her damit.

    Gruss Lüku

  • An der Swissmoto stehen die Moppeds typischerweise auf nem Montageständer, da hilft probesitzen nicht viel.

    Mit Tieferlegung & Sitzabpolsterung holst du vielleicht 3-5cm raus, mit Stiefeln mit extrahohen Sohlen vllt nochmal 4cm. Damit kommst du umgerechnet etwa gleich gut zu Boden wie ein 1.65 Mensch ohne Modifikation am Töff. Nur so als Richtwert. Da wird sich also schon was finden...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Die Suzuki Gladius war m.W. auch relativ tief. Wird zwar nicht mehr gebaut, dafür jetzt die SV650 wieder. Wer vielleicht ne Abklärung wert.

  • Ein Kollege, von ca. 1.62 m, trägt hochhackige und mit ebensolcher Sohle untersetzte Motorradstiefel.
    Damit ist er ca. 5 cm grösser.
    -Bei dem Kauf dieser Stiefel, bei D. Louis, Weil am Rhein, war ich mit dabei.

    Zudem hat er sein Moped ca. 3 cm tiefer legen lassen und seine Sitzbank auf ein Minimum niedriger umsatteln lassen.

    Wenn wir heute, nebeneinander an einer Ampel stehen, steht er nun sicherer auf der Schuhsohle, wo vormals nur seine äussersten Stiefelspitzen, den Asphalt berührten.

    Ohne es konkret zu Wissen, hat er schätzungsweise ca. 10 cm gewonnen.

  • bei der grösse biste jedenfalls wohler auf ner sportmaschiene als jemand mit 1.90

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Unbedingt Probe sitzen, den die Angaben zur Sitzhöhe in den Prospekten, bzw. dem Internet bringen nämlich nichts, wenn das Bike um die Mitte rum sehr breit ist, bzw. eine breite Sitzbank hat, dann vepufft jede noch so tiefe Höhe. Kenne da viele Töffs, die eigentlich von den Angaben sehr niedrig wären, aber wenn dann eine kleine Persaon dann draufsitzt, sie trotzdem nicht zum Boden kommt.
    Wo sie sich auf jedenfall mal draufsitzen sollte, wäre ein Kawasaki Z 1000 SX ! Die hatt auser einer niedrigen Sitzposition auch eine schmale Taille. auch die 750er Moto Guzzi`s sind nicht zu verachten, den hinter den breiten Zylinder sind die erstaunlich schmal und niedrig und diese Motoren sind ausgereift. Aus einem anderen Forum, wo ich noch bin, fährt eine Frau mit ca.1.50m Grösse eine älteres Modell von Moto Guzzi und hat damit vor kurzem erst ihren Führerausweis gemacht.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Aus einem deutschen Forum:

    "Also, ich mochte am Anfang auch nur vollverkleidete Bikes. Und es kann passen, Aufwand aber es geht. Meine erste Maschine war eine tiefergelegte GPZ 500s.
    Gut passte auch noch die neue Kawasaki ER-6f, Honda CBF 600 (da kann man viel machen!), Bandit 600 S, Suzuki SV650 (alle tiefergelegt u. teils abgepolstert/Sitzbank verjüngt).
    Dazu kommt noch dass ich mit den Schuhen "schummel". Habe die Daytona Lady Star GTX mit 2,5cm Innensohle. [Blockierte Grafik: http://www.motorradonline24.de/images/smilies/cool.gif]"

    Diese Person war ebenfalls 150cm klein.
    LG

  • All; danke für die vielen tollen Tips :thumbsup: und insbesondere auch den Hinweis mit den Stiefeln. Wir werden nun an der Swiss Moto sicher einiges zu schauen, probesitzen und diskutieren haben. Mal sehen, welche Favoriten sich dann heraus kristalisieren.
    An den Töfftesttagen werden wir dann sicher auch sein und dann die Auswahl wohl noch weiter einschränken können.

  • BMW G310R keine ahnung wie tief die ist, aber hab die an der Eicma gesehen, kann man ja mal anschauen :smiling_face:

    Herziges Maschinchen. Aber wird wohl bei uns ein Ladenhüter. Denn diese hat, wie der Name verrät, weniger als die benötigten 400 ccm für die Prüfung.

    CB 500 F. Original Sitzhöhe 785mm.
    Von Metisse https://www.metisse.de gibt es ein Tieferlegungssatz welche 60 mm wegnimmt. Diese kommt mit ABE, also Deutscher Teilegenehmigung womit der Umbau möglich ist.

    Metisse hat auch sonst viele Kits. Wichtig: Nur solche mit ABE kommen für die Schweiz in Frage. TÜV-Gutachten ist bei uns wertlos falls es um eine Tieferlegung oder Erhöhung um mehr als 30 mm handelt. Siehe ASA 2b http://www.asa.ch/webshop/richtlinien/w_2b_D/index.htm , Abschnitt 3.2 (Seite 12 bis 13) und Abschnitt 4.5.4 (Seite 47).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Meine Freundin ist auch 1.50 gross

    Sie Fährt eine CB500

    Übrigens Motorräder kann man auch tiefer legen

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe   :face_with_tongue: