Töff bei Körpergrösse von 1.50m

  • Mein Schwägerin ist ganze ein Meter fünzig (150cm) gross :loudly_crying_face: . Nun diskutieren wir, ob sie nicht nur als Sozia bei meinem Bruder mitfahren soll oder ob sie auch den Ausweis machen soll :grinning_squinting_face: . Bei der Suche nach einem geeigneten Töff sind wir aber noch nicht wirklich fündig geworden, dies wohl auch weil uns die Möglichkeiten einer Tieferlegung von verschiedenen Modellen zu wenig bekannt ist.
    Meine Schwägerin steht eher auf sportliche Motorräder. Chopper haben wir wegen der Sitzhöhe auch schon geprüft, dort reichen die Beine aber oft nicht bis auf die Rasten vorne.
    Meine Frage nun, welche Empfehlungen könnt ihr geben?

    Gruss Lüku

  • Nicht ganz ernst gemeint: 1,50 gross.......50kg.....perfekte sozia :grinning_squinting_face:


    Nun zur Antwort, am besten von einem Händler beraten lassen, aber es werden sich nicht alle Töff zu ihrer Zufriedenheit tiefer legen lassen, wenn sie dann fahren kann und sicher ist....kann sie ja dann ein Töff wählen wo sie nur noch mit einem Bein absteigen kann.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Perfekte Sozia, sagt mein Bruder auch :grinning_squinting_face:

    Swiss Moto gehen wir Freitag Nachmittag hin, bin schon sehr neugierig, was wir dort so alles sehen und hören werden.

    Ich hoffe aber, dass doch der eine oder die andere noch zusätzliche Tipps hat.

  • Die Frage ist wieviel Kubik muss das Teil haben? :grinning_squinting_face: , je mehr Kubik desto grösser ist die Chance dass die Sitzhöhe höher ist bei sportlichen Motorrädern. :thinking_face:

    Falls es was zum anfangen sein soll könnte eine Ninja 300 was sein... Sitzhöhe im Originalzustand 780mm und mit anderem Sitz und Tieferlegung lässt sich da sicherlich noch was machen :smiling_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Kommt dann auf die Marke drauf an. Bei BMW kann man die Sitze teils drastisch tieferlegen, sodass es auch für 150cm Körpergrösse reichen sollte (also den Boden erreichen zu können)

  • Kannst sonst mal auf die BMW Homepage gehen und das Wunschmotorrad anschauen. Unten gibt es einen Button "Preise und Ausstattung", bei meiner BMW F800R gab es 5 verschiedene Sitzhöhen. Zudem gibt es auf der BMW Site auch einen Sitzhöhenkonfigurator, bei dem die Person gemessen wird, die Daten eingegeben, und der Konfiguration zeigt euch potentielle BMW Motorräder mit der entsprechenden Sitzvariante, die passen würden. Motorräder, die aufgrund der Angaben nicht passen, werden schon gar nicht erst gezeigt.
    Viel Erfolg bei der Suche!
    LG

  • Als Orientierungshilfe, messe 164 cm, mein Töff hat Sitzhöhe 77 cm, das finde ich bequem, d.h. ich kann mit beiden Füssen voll abstehen und kann auch bei etwas suboptimalerem Terrain (Kies etc.) idR noch gut rangieren. Ich denke, für mich würden Sitzhöhen bis 80 cm gerade noch so gehen.

    D.h. ich denke, bei 150 cm müssten es dann weniger als 75 cm sein.

    Ich würde mal rumschauen, was denn ggf. gefallen würde, und dann konkret nachforschen, wie es bei den Modellen mit Tieferlegung aussieht.

  • Virage 535 war früher DAS Frauenmotorrad..... sehr tiefe Sitzposition, leicht, handlich.... ist halt alles andere als sportlich aber bei der 'Grösse' muss im Vordergrund stehen was passt.
    Fragte gerade eine meiner Ex'en... .mit 1.60 kam sie auf der 500er Honda beidseitig runter, so Zehenbereich und ein klein wenig mehr. Aber 1.50 sind halt doch nochmals 10cm weniger.....
    Swiss-Moto und durchfragen :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Rischtig Tigi.... aber je mehr Änderungen und Anpassungen umso weniger passt das Motorrad!
    Die 390er Duke wäre aber ne Option, da gebe ich fiadoni Recht. Mit der Grösse fehlt es irgendwann auch an Kraft, um ein 200kg-Bike zu handeln. Reicht schon, wenn Sachsi seiner Höllenhündin immer das Bike in Fahrtrichtung stellen muss :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos


  • Reicht schon, wenn Sachsi seiner Höllenhündin immer das Bike in Fahrtrichtung stellen muss :grinning_squinting_face:

    Der macht das doch gerne und sie will ihm den Spass nicht verderben. Muss Liebe schön sein :wseufzer: