Wenn man das Produkt für die Kawa nun auf aliexpress anschaut, wird man folgendes feststellen:
- Wird spezifisch verkauft für eine geschützte Marke und Modell
- Hersteller der Karosserie wird nicht erwähnt, weder noch ob es sich um ein Original handelt
- Keine Richtlinien erfüllt, womit bei uns das Benutzen bzw. Anbringen/Ersetzten erlauben würde (z.B. ECE-Homologation)
Wie schon geschrieben, Import von gefälschter Ware ist seit 2008 auch für den Privatgebraucht verboten - ausserdem ist der Artikel für ein Fahrzeug als Ersatzteil gedacht, somit erweitert sich das Privat, da man mit der Ninja Teilnehmer des Strassenverkehrs ist.
Auch wenn man beim Zoll durchkommen würde, müsste man den Fahrzeugausweis ändern lassen wegen der neuen Farbe.
Wäre eigentlich auch kein Problem, man kann ja sagen, man hat die Verschalung lackieren lassen.... Auch die beim Verkehrsamt sind nur einfache Menschen, die den guten Glauben an den Bürger haben...
Dann muss nur ein Unfall passieren, die Verschalung splittert z.B. und verletzt den Fahrer oder Fussgänger. Die Versicherungen haben auch Experten, die merken schnell ob es sich um ein Original handelt. Und dann sehen die Tatbestandsmerkale wirklich düster aus...
Ich denke, die obere Hälfte dieses Beitrages sagt schon genug aus um nun sicher zu sein dass damit die Betriebserlaubnis erlöscht.
Ausserdem, wieso sollte ein Import eines Plagiates (welches weder nach unseren Richtlinien geprüft wurde, noch die Erlaubnis des Urhebers hat) zu 100% legal sein?
Auf welchen Gesetztestext soll man das "legal" Argumentieren? Gewohnheitsrecht? Nur weil es viele tun, heisst das nicht automatisch dass es auch legal ist.