heyho Leute
Melde mich auch wieder mal zu Wort
Es ist schon praktisch in aller Munde: Der 3D-Drucker.
Wenn ihr einen 3D-Drucker hättet, was würdet ihr drucken wollen für euer Motorrad? Ich meine nicht nur Modellspezifisch, sondern nach Möglichkeit auch allgemein und universell für alles was 2 Räder und einen Motor hat verwendbar. Vielleicht hat ja schon jemand hier mal was probiert oder sich darüber Gedanken gemacht.
Ich hab letztes Jahr einen Occasion 3D-Drucker für wenig Geld erworben und damit mal üben begonnen und experimentiert. Mit CAD hatte ich bis dahin absolut NICHTS am Hut, habe diverse gratis CAD-Programme ausprobiert aber mich letztendlich nur mit einem Programm zurecht gefunden.
Die Preise für 1KG-Filamentrollen sind auch deutlich runter gekommen, leider war ich bei diesem 1. Drucker durch gechipte Filamentkartuschen an teure 500g Kartuschen vom Hersteller des Druckers gebunden und die Druckgrösse von 150x150x150mm war langsam auch zu klein.
Nun hab ich mir vor einem Monat direkt aus China einen 3D Drucker DIY Baukasten für nochmals viel weniger Geld bestellt. Ist ein Klon des sehr beliebten Prusa i3. Dieser Drucker ist nun schon seit einem Monat jede Woche mehrmals im Einsatz. Funktioniert 1a, Preis/Leistung/Qualität 1a und ich kann endlich richtig loslegen Einen kleinen Einblick was ich alles schon selber designed und gedruckt habe könnt ihr hier sehen: http://www.thingiverse.com/Cube_3/designs
Grenzen sind praktisch keine vorhanden. Filament gibt es auch wärmebeständig und Form-konstant bis 140°C oder z.B. aus schlagfestem ABS. Grundsätzlich alles ab 10mm Grösse in allen Achsen ist ohne Probleme machbar.
So und jetzt ihr. Habt oder hattet ihr schon Ideen? Bin gespannt