Haltevorrichtung für Sozia

• Hallo zusammen

Da sich meine Sozia noch nicht ganz dazu durchgerungen hat, selbst mit dem Fahren anzufangen (das kommt wohl erst auf kommendes Jahr), bin ich auf der Suche nach einer Art „Haltevorrichtung“ für Sie. Bisher haben wir’s immer so gemacht, dass ich meine Jackentaschen offen liess und sie sich daran/darin festgehalten hat. Das wird aber auf Dauer, insbesondere beim Bergauffahren mit etwas schnellerer Beschleunigung, für die ihre Hände doch sehr anstrengend. Und ich kann da keine Sachen verstauen, was auch nicht sonderlich praktisch ist.

Da ich mit meinen knapp 2 Metern Grösse und rund 100 kg nacktem Lebendgewicht einen nicht ganz unbedeutenden Umfang (besonders in der Bauchregion :thumbsup: ) habe, kommt sie mit den Armen nicht um mich herum um sich auf „traditionelle“ Art festzuhalten.

Gibt es Vorrichtungen zukaufen um das Leben meiner Mitfahrerin etwas zu erleichtern? Ich denke da z. B. an eine Art Gurt mit zwei Schlaufen, in welche man die Arme stecken. Für andere, womöglich praktischere Vorschläge, bin ich natürlich gerne offen.

Gruess

Simu

• Ich habe mich früher bei meinem Vater immer an der Gepäckbrücke festgehalten, was perfekt funktioniert hat

Leider hat mein neuer keine wirkliche Möglichkeit, sich am Töff selbst festzuhalten :thinking_face:

• Als Alternative, wenn Du einen kleinen Rucksack mitführst, in dem Du die Regenklamotten und anderes Kleinzeugs verstaust, anziehst, kann sich die Sozia an diesem Rucksack halten.

• Oha, da gibts ja doch so einiges! Merci für die beiden Tipps von euch!

Die Kommentare des Polo-Gurtes lassen mich daran zweifeln, ob das für uns eine Möglichkeit ist. Werden bei anständigem Töffwetter mal beim nächsten Shop vorbei gehen und das Teil testen...

Der von Amazon sieht etwas "laienhaft" aus - wäre aber sowas in der Richtung, die ich mir vorgestellt habe.

Nierengurt mit seitengriffe

Den trägt man doch unter der Jacke :grinning_squinting_face:

Ich überlege mir grad, sie dazu zu bringen, doch besser jetzt schon mit fahren anzufangen :thumbup:

• Weniger rabiat aufs Gas? :grinning_squinting_face:
    Oder einfach ein Motorrad mit Rückenlehne zutun.

Meine Sozia hat bisher immer den Rucksack bevorzugt und sich da dann halt an den Riemen festgehalten. Den Gurt mit den beiden Griffen wäre jetzt gar nicht mein Fall. Zudem kannst du da wies aussieht auch nicht die Position verändern das die Griffe fest vernäht sind.

Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

• Weniger rabiat aufs Gas? :grinning_squinting_face:
    Oder einfach ein Motorrad mit Rückenlehne zutun.

Meine Sozia hat bisher immer den Rucksack bevorzugt und sich da dann halt an den Riemen festgehalten. Den Gurt mit den beiden Griffen wäre jetzt gar nicht mein Fall. Zudem kannst du da wies aussieht auch nicht die Position verändern das die Griffe fest vernäht sind.

Zum ersten Teil: Weder das eine noch das andere ist wirklich eine Alternative *hust* =O Der Rucksack hat insofern den Nachteil, dass meine bessere Hälfte dann nicht mehr so toll kuscheln kann :grinning_squinting_face:

• nicht mehr so toll kuscheln kann

Kann Sie dann so oder so nicht, wenn sie alleine fährt :patsch:

Was mich verwundert ist, dass noch niemand ein Top-Case empfohlen hat. Sieht zwar hässlich aus, ist aber bequem für die Sozia und halten muss Sie sich nur noch wenn Sie will :face_with_tongue:

Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:

Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15: