Motorradprüfung A- mit einer "zu hohen" Maschine

  • Grüezi liebe Foren-Gemeinde,


    ich stöberte nun als Gast eine Weile im Forum herum, auf der Suche nach dem passenden Thread zu meinem Problem.
    Versuche mich nun möglichst kurz zu fassen:
    - Ich bin anfangs 20ig, 173cm gross und 64kg schwer
    - Kaufte letztes Jahr mein erstes Motorrad (Yamaha R6), Sitzprobe alles ok bis auf den Bodenkontakt (Mit beiden Beinen nur mit den Zehen bzw. Fussballen, mit einem Bein ganzer Fuss auf dem Boden, laut Händler und Fahrlehrer kein Problem)
    - Bin in der Saison 2016 ca. 11t Km gefahren, oft Pässe
    - Grundkurs gemacht, einige Fahrten mit Lehrer gemacht


    Letztes Jahr hat es für die Prüfung leider nicht mehr gereicht, weil ich noch an einer Weiterbildung dran bin, die echt viel Zeit beansprucht; bin aber auch nicht im Stress.
    Nur wurde ich etwas unsicher gemacht, mein Bruder hat mir erzählt dass die Routine und Übung nichts bringen wird, wenn man nicht mit beiden Füssen auf den Boden kommt
    bzw. bei einer komischen 10cm Rampe keinen sicheren Stand hat.


    Und nun ist das halt leider im Unterbewusstsein und ich weiss halt auch nicht, ob ich nun die Maschine tieferlegen muss (was ich am liebsten vermeiden würde) oder ob das
    mit dieser Rampe etwas zu überbewertet ist? Wenn der Fahrlehrer auf dem Sozius sitzt, dann komme ich mit beiden Füssen auf den Boden, er ist auch ein Fliegengewicht wie ich.


    Vielleicht hat jemand Erfahrungen? Vielleicht auch mit der Prüfung in Kt. Schwyz, bzw. Pfäffikon? Edurofahrer z.B.


    MfG Nova

  • Da hab ich einen super Tipp für dich:


    Hau deinem Bruder mal ordentlich eine rein!


    Wie kommt der auf so nen Blödsinn, wenn du doch bisher absolut keine Probleme mit dem Motorrad hast?
    Wie soll so eine 10cm Rampe denn genau aussehen und in welcher Situation trifft man die an?
    Lass dich doch nicht so einfach verunsichern, wenn du dich ja auf dem Motorrad wohl fühlst. Rein von der Grösse bist du deutlich über dem Wert, wo man sich normalerweise Gedanken um dieses Thema macht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Da hab ich einen super Tipp für dich:


    Hau deinem Bruder mal ordentlich eine rein!


    Das hat er definitiv verdient :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Fahr einfach weiter wie bisher, schliesse dich erfahrenen Töfffahrern an, lerne von ihnen und geniesse das Fahren

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Das hat er definitiv verdient :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Schliesse mich denen an :grinning_squinting_face:


    Hör besser auf den Fahrlehrer als auf deinen Bruder :winking_face:
    Wenn der Prüfer spürt dass du dich sicher fühlst, ist das schon mal ein grosses plus.
    Wie es genau in Schwyz aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
    Für eine R6 wirst du kaum zu kurze Beine haben. Bei ner GS wärs vieleicht was anderes...
    Fahr einfach vorausschauend und sicher an der Prüfung und vergiss die Regeln nicht :face_with_tongue: dann klappt es bestimmt. :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hat denn dein Bruder die Prüfung überhaupt selber gemacht?


    Also ich weiss nicht genau was mit der Rampe gemeint sein soll, aber ich nehme mal an, dass das dieser Balken ist wo man drauf fahren muss den man aus den Grundkursen kennt. Dazu muss ich sagen, dass ich noch von niemandem gehört habe, der das an der Prüfung hätte machen müssen. Die fünf Manöver die ich an der Prüfung machen musste sollten ja kein Problem sein, da man in der Regel ja nicht abstehen darf.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Danke für die Rückmeldungen!
    Mein Bruder war mal interessiert am Motorradfahren, hat's aber nicht durchgezogen.
    Ich selber fühle mich wohl auf der Maschine - war bei jeder Gelegenheit, die sich ergab, fahren, auch mit erfahrenen Kollegen die dann Tempo, Spur auf den Pässen vorgaben.
    Am Grundkurs gab es auch etwas mit einem Keil (Per Kupplung und Gas das Vorderrad halten), war aber nicht 10cm hoch.
    Da muss ich wohl wegen diesem Keil keine Sorgen mehr machen.


    Gruss

  • Sali Nova
    Kommst du aus Pfäffikon SZ ?
    Im Kt. Schwyz ( Verkehrszentrum Tuggen ) musst du an der Prüfung au eine Rampe fahren, beide Beine am Boden und nur mit der Kupplung am obersten Punkt anhalten.
    Ist aber kein Problem, da ich mit meiner wahnsinnigen Grösse von 1.72m und einer FZ 1 dieses Hindernis locker schaffte und das mit den Zehenspitzen.
    Mach dir keine Gedanken und ziehe dein Ding durch!!!
    Wenn der Experte merkt das du dein Motorrad im Griff hast, ist das mehr als die halbe Miete......


    Gruss

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Danke Thoemeli, ja Pfäffikon SZ


    Ich sah gerade die FZ1 hat eine Sitzhöhe von 800mm, die R6 leider 850mm und eine flache und breite Sitzbank. Wie hoch ist denn der Keil in Tuggen?

  • An der Prüfung will der Experte sehen ob du das Motorrad im Griff hast, das wurde hier schon paar mal gesagt, ich weiss nicht wie es im KT schwyz ist, Ich habe die Prüfung im Kt. Bern gemacht und musste noch das Berg anfahren zeigen auf einer Rampe, also mit Rechts rann fahren, motorrad ausschalten, anschalten und mit Berg anfahren weg fahren. Ich würd vll vor der Prüfung nochmal mit einem Fahrlehrer eine stunde fahren damit es dir selbst sicherheit gibt (mir gab dies sicherheit). und dann sollte da eigentlich nichts schief gehen :smiling_face:


    Lg Noemi

  • Schliesse mich Noemi an.
    Frage deinen Fahrlehrer, ob er mit dir eine Prüfiungssimulation durchführt. Er weiss ja, worauf sie schauen. Nach dieser besprichst du sie, und entweder machst du das ganz enochmal mit ihm, oder gehst direkt an die Prüfung. Mach dir kein Kopf und fahr wie du es fühlst und dein Lehrer es ja anscheinend ok findet - dann kanns ja so schlecht nicht sein oder?


    Ps: Haut deinem Bruder eine rein. :winking_face:

  • Danke Thoemeli, ja Pfäffikon SZ


    Ich sah gerade die FZ1 hat eine Sitzhöhe von 800mm, die R6 leider 850mm und eine flache und breite Sitzbank. Wie hoch ist denn der Keil in Tuggen?

    Das kann ich dir nicht genau sagen.........
    Du kannst in Tuggen jeweils am Montag und Freitag ab 17.00Uhr - 20.00 Uhr auf dem Prüfungsplatz üben dafür brauchst du jedoch eine Bewilligung in Form eines Aufklebers. Diese hat dein Fahrlehrer ganz bestimmt.
    Es gibt die Möglichkeit das Motorrad mit wenig Handgriffen ein bisschen Tiefer zu legen.
    Eine Fahrstunde direkt vor dem Prüfungstermin macht Sinn und du bist dann auch "Warmgefahren".


    Good Ride :top:

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Dreh die Federvorspannung am hinteren Federbein runter, das gleiche könntest vorne auch machen und schon wär das Motorrad ein bisschen tiefer. Nach der Prüfung wieder hochschrauben..

  • Dreh die Federvorspannung am hinteren Federbein runter, das gleiche könntest vorne auch machen und schon wär das Motorrad ein bisschen tiefer. Nach der Prüfung wieder hochschrauben..


    Also gerade wenn der Experte bei der Prüfung hinten drauf sitzt finde ich das eine äusserst schlechte Idee :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • ich habe die kleine Prüfung (schon länger her) in Schwyz selber gemacht. Das mit dem Keil musste ich nur zur Vorbereitung machen. An der Prüfung selber war dies kein Thema.

  • Also gerade wenn der Experte bei der Prüfung hinten drauf sitzt finde ich das eine äusserst schlechte Idee

    Hat meiner Meinung nach keinen/wenigen Einfluss auf den Sozius-Betrieb. Einziger Unterschied wenn das Heck mit Standard-Vorspannung mit Sozius 10 cm einsackt wird es bei zusätzlichen 3 cm Vorspannung nur noch 7 cm einsacken.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!