Auspuff, der Euro 4 entspricht

  • Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wenn du von diesem Lieferanten kein in der CH gültiges Beiblatt erhälst, ist es illegal. Auf dem Beiblatt wird festgehalten, welcher Auspuff welches Motorrad und ist somit eine Bestätigung, dass dieser Auspuff für dieses Motorrad geeignet ist.

    In Deutschland gibt es das nicht, in Deutschland brauchst du nur eine ABE, Allgmeine Betriebserlaubnis. Ich glaube sogar, dass es reicht, wenn der Topf ein E-Prüfzeichen hat.

    Deswegen glaube ich kaum, dass ein DE-Lieferant dir ein CH-Beiblatt mitliefert.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Vor einem Kauf aus dem Ausland unbedingt beim CHer Importeur nachfragen, ob du gegen gutes Geld das passende Beiblatt erhälst. Nicht jeder Importeur stellt es dir aus, da sie lieber die Anlage zu meist teurerem Preis verkaufen.
    Ich machte diese Erfahrung mit Zard, wo ich aus 1.Hand einen kaum gebrauchten Edition aus D bekommen hätte, der Importeur mir aber kein Beiblatt verkaufen wollte :hysteric:
    Dafür bekam ich eine Offerte mit einem 4mal höheren Preis einer neuen Anlage :pflaster:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • In Deutschland gibt es das nicht, in Deutschland brauchst du nur eine ABE, Allgmeine Betriebserlaubnis. Ich glaube sogar, dass es reicht, wenn der Topf ein E-Prüfzeichen hat.

    Auch bei uns reicht "nur die ABE" bzw. wie es bei uns korrekt heisst die Typengenehmigung. Blöd nur, dass dies ein ca. 20 Seitiges Dokument ist, dass du dann immer mitführen darfst (ausser du trägst den Auspuff ein) und man das Dokument selten komplett und vollständig bekommt. Meist fehlen die Mess- und Prüfergebnisse. Vielfach ist von ausländischen Anbieter nur eine "Information zur ABE/Typengenehmigung" zu bekommen, welche oft fälschlicherweise als "die ABE" bezeichnet wird.

    Das Beiblatt ist die Kurzversion der Typengenehmigung welche sagt: Liebes Strassenverkehrsamt, liebe Polizei die vollständige original Typengenehmigung ist erhältlich bei folgender Schweizer Addresse und wir bestätigen, dass gemäss Typengenehmigung der Auspuff an eben diesem Motorrad legal ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Weiss jemand, wie lange die Hersteller normalerweise brauchen, um einen Auspuff der neuen Euro Norm anzugleichen, also momentan Euro 4?
    Habe bisher einen Auspuff, der bei meinem 2017 Motorrad passen würde erst bei Akrapovic gesehen...