Auspuff, der Euro 4 entspricht

  • Hallo zusammen
    Da meine F800R richtig sch****e klingt, brauche ich einen neuen Auspuff, allerdings habe ich keine Ahnung, was für ein Prüfzeichen notwendig ist, sodass man sie legal in der CH auf den Strassen fahren kann. Soweit ich weiss, muss man das Motorrad nicht vorführen gehen, denn man kriegt beim Kauf des Auspuffes ein "Beweispapier", welches man einfach immer mitzuführen hat? Ist das auch bei Auspuffanlagen so? Könnte mir jemand vielleicht auch einen Auspuff/Marke empfehlen mit der man gute Erfahrungen bezüglich Sound gemacht hat?
    LG

  • Beim nächsten Mal benutz bitte die Suchfunktion. Das Thema Auspuff wurde bereits x-fach durchgekaut.


    Da deine F800 kein Exot ist, findest du bei allen gängigen Herstellern eine passende Anlage. Die üblichen verdächtigen Hersteller sind Akrapovic, Leo Vince, Termignoni, Arrow, Scorpion, Remus, MIVV, BOS, Two Brothers, Bodis etc.


    Wenn du was willst was lange hält und legal bleibt greif zu Akrapovic. Kostet bischen mehr, aber Qualität war noch nie billig. Die nötigen Papiere bekommst du, wenn du bei einem schweizer Händler / Importeur bestellst. Wenn du im Ausland bestellst, fehlt dir das wichtige Papier und bei einer Kontrolle darfst du nach Hause laufen.


    Wenn dich die Preise nicht abschrecken, beim Benutzen bitte, bitte den DB-Killer drin lassen... das übliche Bla Bla... Anwohner von beliebten Strecken schonen... Mehr Repressionen gegen Töfffahrer... Bla Bla Bla...

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Bist du mit dem Klang zufrieden oder willst du einfach kein Geld investieren?

    er hat ja geschrieben er investiert das Geld lieber anderweitig, somit ist es ihm wohl egal wie er klingt.....hauptsache er hat freude am fahren.


    Aber du solltest darauf achten, das du für deinen Auspuff die richtigen CH-Papiere hast, denk daran das du diese bei einem Gebrauchtkauf auf dein Fahrzeug umschreiben müsstest. Leider steht in den Papieren die Fahrgestellnummer (oder Stammnummer) des Töff's drin, wo er montiert war.....soweit ich weiss.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wenn du wechselst, denn alten Auspuff behalten. Denn man weiss nie wen man den mal brauchen kann. Auf keinen Fall leichtfertig Entsorgen oder verschenken. Ein original Schalldämpfer kostet um die 700 Franken.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Stimmt Rebel, hatte ich schon mal irgendwo geschrieben.....bei Umbauten (egal welcher Art) sollte man die original Teile behalten......zum Teil sind original Teile teuer und schwer zu beschaffen. Und bei einem Verkauf macht es sich nicht schlecht wenn man noch alle original Teile hat.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Da ich so langsam auf die 50ig zugehe ist mir ein "geiler" Sound nicht mehr so wichtig wie vielleicht in frühen Jahren.
    Zudem geil auch vielfach mit laut gleichgesetzt wird, und ich bin nicht der Typ der dem ganzen Quartier meine Vorbeifahrt ankündigen muss. Und unter dem Helm ist es meistens so schon zu laut.


    Ob ich mit dem Klang zufrieden bin? Jedenfalls als ich die Soundfiles im obigen Link verglichen habe hat es bei mir bei keinem Topf Klick gemacht so das ich das Ding unbedingt haben muss. Und der Stress mit den Papieren (und dem häufiger Angehalten werden bei Kontrollen) brauche ich auch nicht.


    Meiner Meinung nach gibt es für einen Geilen Klang sowieso bessere Motorräder als eine F800R.

  • mga59 hat es auf den Punkt gebracht. Ein 2 Zyl (Twin, nicht V...)klingt nun halt mal nicht so berauschend und da ich - zusammen mit Sachsi - seit sicher zwei Jahren der fliegenden Ginger mit ihrer F800R nacheile, kann ich sagen, dass das 'schnorch - brapbrapbrap - schnorch' mehr als genügend ist :grinning_squinting_face:
    Setzt natürlich voraus, dass du einigermassen flott auf die Kurven zufährst, dann das Gas zumachst und runterschaltest :winking_face::face_with_tongue:
    Zudem: Was lauter ist als das Original, ist i.d.R. zu laut!
    Die zulässige Lärmgrenze findest du an der Plakette am Rahmen.... dies ist die Standmessung und muss erfüllt sein.
    Zubehörtröten erfüllen meistens gerade diesen Wert (wenigstens neuwertig), bei einer Geräuschfahrmessung allerdings fallen sie dann durch. Das CH-Beiblatt schützt da ein wenig vor Ärger, um ein Umrüsten auf das Original kannst aber unter Umständen nicht rumkommen (siehe meine eigene Duc... die verbauten BOS-Tröten sind trotz Beiblatt mit Sicherheit zu laut und blöderweise habe ich die Orig-Tröten nicht..... blied)
    Kurzum: Spar dir die Kohle :smiling_face_with_halo: Die Kurven vor dir sind das Ziel und nicht, was hinten raus schreit :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich pers. finde eine BMW F 800 R als gelungenes Naked-Bike.
    Meiner Meinung nach, ein sehr guter Allrounder, der für Spass in der Stadt, auf der Landstrasse und auch für eine mehrtägige Reisen geeignet ist. :top:


    Ansichtssache: Verliert evtl. bei dem ein oder anderen, im Soundvergleich, gegen eine Aprilia Tuno.
    -Aber auch nur dort. :smiling_face:



    Ein originaler Auspuff ist auf das Motormanagement, das Motorrad ausgelegt.



    Vormals fuhr ich u.a. eine Kawasaki 14ooGTR.
    Einen Sporttourer max. 260 Km/h, mit Turbo-Loch im unteren Bereich und einem Auspuff, wie eine Kartoffel-Kanone mit wenig Bariton. :face_with_rolling_eyes:


    Als ehem. Forenmitglied im GTR-Form, konnte ich dort einige Male lesen, dass Modell-Eigner sich deshalb für einen Zubehör-Auspuff entschieden.


    Einige davon klagten anschl. über mangelnde Leistung und/oder Abstimmung mit dem Motormanagement.
    Von letzteren versuchten es dann ein paar, mit bspw. einem Power Commander und auf einem Dynojet-Prüfstand, die passende Einstellung zu finden.


    Klar, dass das alles gratis und ehrenhalber eingekauft und durchgeführt wurde.
    -Nein! Eben nicht.


    Das Glück ist komplett, wer auf einer Auslandsreise in eine Polizei-Kontrolle gerät und dort erfährt, das Auspuff und/oder bspw. Power Commander, keine Zulassung haben und nun das schöne Bike nicht weiterfahren darf. *blöd *

  • Du nicht aber wir sehen schon


    Von mir aus kann jeder seine eigene Meinung haben (ich hoffe sogar) und kaufen was er möchte , aber deshalb sehe ICH immer noch keinen Grund mir für meine F800R einen Zubehörtopf anzuschaffen. Aus meiner Sicht wird an der F800R nämlich der Sound nicht wirklich besser.
    Übrigens gibt es den Akrapovic schon ab Werk für die F800R, da hätte man sicher am wenigstens "Probleme".

  • Also ich finde schon, dass man bei dem Vergleich markante Unterschieden hört. Nur sind halt Aufnahmen immer schwierig zu beurteilen.
    Ich würde für die Duke den Akra sofort wieder kaufen.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.