Motorrad Unfallversicherung-Invalidenversicherung

  • Hallo zusammen
    Ich habe einige eurer Diskussionen mitverfolgt, bevor ich mir dann vor kurzem selbst einen Account gemacht habe.
    Da ich im nächsten Jahr alleine fahren werden, wegen dem schönen L :pouting_face: , und ich ein neues Motorrad bekommen habe :grinning_squinting_face: und mir daher eine Vollkasko ans Herz gelegt wurde, wollte ich fragen, ob es irgendwelche Vorteile aus der Unfallversicherung gibt? Denn ich besitze ja auch eine Invalidenversicherung, welche theoretische Zahlungen im schlimmsten Falle übernehmen müsste? Oder gibt es Bereiche in der Unfallversicherung, welche die Invalidenversicherung nicht abdeckt?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Irendon

  • ähhhmmmm...
    klar gibts da unterschiede...

    und Du hast ja wohl hoffendlich nicht vor grad beim erstbesten unfall zum invaliden zu werden? =O=O=O
    sonst müsste mal grad sagen such dir ein suizidforum

    wir hier haben eigendlich auch alle nicht vor unfälle zu machen...
    sondern das fahren an sich zu geniessen...
    und in diesem Sinne
    wünsche
    allzeit gute fahrt...
    mögest du keine von beiden versicherungen je beanspruchen müssen

    und :welcome:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ...im Detail kann ichs auch nid...
    das musste Dir von nem versicherungsexperten genauer beschreiben lassen...

    nur soviel...
    im falle eines Falles... Du hast nen Unfall... ist die Unfallversicherung dafür da die kosten auszugleichen die während der genesungsphase entstehen ... bis du wieder fähig bist am alltag teilzuhaben...
    die invaliedenversicherung greift dann... wenn die folgen des unfalls so stark sind...dass du nicht mehr in den gewohnten alltag zurück kehren kannst und im schlimmsten falle gar nid mehr ohne hilfe anderer auskommst (sprich... Du zum invaliden erklärt wirst)


    p.s. ...und nur wegem L musst Du nicht alleine fahren :winking_face:
    hier gibts auch touren wo L-Fahrer-tauglich sind

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Jede Person, die angestellt ist, ist vom Arbeitgeber gegen Unfall versichert. Bei nicht erwerbstätigen Personen übernimmt die Krankenkasse die Unfalldeckung. Die Unfallversicherung deckt eben die Kosten im Falle eines Unfalles. Für die zusätzlichen Versicherungen, die auch bei der Motorfahrzeugversicherung angeboten wird, lies einmal die AGB einer Versicherung, die kannst Du bie einigen Gesellschaften runterladen. Aus meiner Sicht muss Unfall beim Motorrad nicht versichert werden, ist eine Doppelversicherung.
    Die Invaldîdenversicherung kommt dann zum Zuge, wenn jemand invalid ist. Dabei wird dann abgeklärt, zu wieviel Prozent eine Person nicht mehr arbeiten kann, diese Abklärungen dauern Monate (bis Jahre). Dazu muss aber eben erst ein Unfall oder eine Krankheit vorliegen, die dann zur Invalidität führt.

    Konkret, die Unfallversicherung bezahlt zuerst wenn eine Unfall passiert, die Invalidenversicherung bezahlt erst später, wenn (auf entsprechendes Gesuch hin) festgestellt wurde, dass eine Invalidität vorliegt.

    Ich hoffe, dass wir weder die eine noch die andere Versicherung beanspruchen werden.

    Gruss Lüku

  • Vielen Dank für eure Antworten, nun ist mir einiges schon klarer, aber ich werde trotzdem noch die AGB einer Versicherung durchlesen:)
    Mit alleine fahren meinte ich eigentlich alleine auf dem Motorrad also ohne Sozius, würde mich aber sehr freuen, mit Leuten aus diesem Forum eine Tour zu fahren! :top: Das L werde ich so oder so bald los sein, die Prüfung ist im Juli und die Motorradprüfung für die 50ccm Kategorie habe ich mit meinem geschalteten Motorrad beim ersten Versuch bestanden; also bin ich optimistisch :grinning_squinting_face:
    LG

  • Das Schwierige an der Motorradprüfung ist aber nicht das Schalten, wirst du schon noch merken :winking_face:
    Trotzden viel Glück und unfallfreie Fahrt

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Also mir wäre eine Unfall oder Invalidenversicherung neu bei einer Vollkasko.
    Die Vollkasko übernimt Schäden die du deinem Motorrad und der Ausrüstung zugeführt hast.
    Für Schäden an anderen zahlt die dazugehörige Haftpflicht. Falls du jemanden zum Invaliden machen solltest, was ich mal schwer nicht hoffe, Zahlt dies u.a. die Haftpflicht. Desswegen dort auch Summen von 200'000'000 Fr. Deckung.
    Die IV ist eine staatliche versicherung wie die AHV, erfüllst du die Kriterien, bekommst du Geld und e.v noch Dienstleistungen wie Spitex oder so.
    Die Unfallversicherung (SUVA), zahlt sämtliche Genesungskosten bis man wieder Arbeitsfähig ist.

    Wünsche eine unfallfreie Fahrt und dann viel erfolg an der Prüfung :winking_face:

    Ps, frag ansonsten mal deinen Versicherungsvertreter was die denn noch so alles anbieten.
    Alternative gäbe es noch die Mitgliedschaft bei der paraplegiker-stiftung :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Noch eine kleine Ergänzung, bei der Zürich auf deren Homepage https://www.zurich.ch/de/privat/fahr…auto#/im-detail wird festgehalten:

    Unfall

    • Die Unfallversicherung von Zurich schützt Sie und die Insassen Ihres Fahrzeugs vor den finanziellen Folgen eines Unfalls
    • Sie erbringt Leistungen bei Todesfall, Invalidität oder vorübergehender Arbeitsunfähigkeit und zahlt Spitaltaggeld während eines Spitalaufenthaltes
    • Versichert sind auch die Heilungskosten innerhalb von fünf Jahren nach dem Unfalltag, bei einer stationären Behandlung im Spital übernehmen wir sogar die private Abteilung
    • Die Leistungserbringung erfolgt sofort nach einem Unfall, auch wenn die Schuldfrage noch nicht geklärt ist
    • Die Unfallversicherung für Sie und Ihre Familie gilt auch in fremden Autos
    • Versichert sind auch die Heilungskosten bis zu CHF 5'000 für mitfahrende Haustiere

    Die Leistungen sind grundsätzlich durch unsere Versicherungen in der Schweiz bereits gedeckt, einzig die Todesfallsummen und Summen für Invalidität, das Spitaltaggeld (bei Selbständigerwerbenden) sowie die Leistungen für mitfahrende Haustiere sind ergänzend.
    Auf dem Töff habe ich aber kaum ein Haustier dabei :grinning_squinting_face: .
    Die Unfallversicherung kann meines Erachtens dann für Mitfahrende sinnvoll sein, wenn es sich um Mitfahrende aus anderen Ländern handelt, die ebne keine Kranken- und / oder Unfallversicherung haben.

    Gruss Lüku

  • Mit alleine fahren meinte ich eigentlich alleine auf dem Motorrad also ohne Sozius, würde mich aber sehr freuen, mit Leuten aus diesem Forum eine Tour zu fahren!

    Da die Prüfung mit Sozius/a ist würde ich dir trotzdem empfehlen so oft wie möglich mit Sozius/a zu üben bis an die Prüfung - mir hat dies sehr geholfen :winking_face:
    ... nebenbei hat mir auch das mitfahren an Forumstouren sehr geholfen und etwas mehr Routine verschafft. Es lohnt sich alleweil :top: auch wegen der tollen Fahrer/innen mit guten Tips auf der Tour :thumbsup:
    Rade Safe und viel Erfolg an der Prüfung toeff19

  • Da die Prüfung mit Sozius/a ist würde ich dir trotzdem empfehlen so oft wie möglich mit Sozius/a zu üben bis an die Prüfung - mir hat dies sehr geholfen

    Achtung: Sozius MUSS Ausweis der entsprechenden Kategorie besitzen. Jemand ohne Ausweis, oder mit Lehrfahrausweis darf man nicht mitnehemen!

    Art. 27 Abs 4 VRV https://www.toeff-forum.ch/dereferer/?ref…C5odG1sJTIzYTI3

    Zitat

    Der Inhaber eines Lernfahrausweises darf auf Motorrädern sowie auf oder in anderen Motorfahrzeugen, mit welchen er Lernfahrten ohne Begleitperson ausführen darf, keine Passagiere mitführen, die nicht selber über den entsprechenden Führerausweis verfügen

    Ein Mindestalter oder Mindestbesitzdauer wie es bei Motorwagen vorgeschrieben ist gibt es bei Töffs nicht. Einfach jemand suchen der die entsprechende Kategorie hat und wagemutig genug ist um hinten drauf zu hocken.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Natürlich plant keiner einen Unfall. Aber "shit happens".

    Die Hinweise hier waren recht konstruktiv und ich möchte nur noch 2 Optionen anfügen:

    • Werde Mitglied bei der Paraplegiker Stiftung: Das kostet nicht viel und bei einem Unfall liegt die Deckung hier bei rund CHF 200'000.--. Und glaub' mir im Falle einer Invalidität mit dauerhafter Rollstuhl-Abhängigkeit kannst du das wirklich gebrauchen. Die Mitgliedschaft kostet dagegen weniger als 2 Tankfüllungen im Jahr.
    • Rega: Im Falle eines Unfalls ist schnelle Hilfe unter Umständen lebenswichtig. Die Rega-Rettung könnte dein Leben also retten. Übrigens: Die Rega-App auf dem Smartphone ist auch wirklich gut.

    Beide Angebote sind nicht wirklich teuer aber bieten gute Zusatzleistungen für den hoffentlich nie eintretenden Fall.
    Allzeit gute Fahrt!

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!