Bonneville stellt ab...

  • Manchmal geht es echt einfacher wenn man gegenüber hockt. Ich glaube wir sind fast dort wo wir beide das gleiche meinen. :grinning_squinting_face: Haben wir auch fast immer die ganze Zeit. :winking_face:
    Diese einzige Differenz die wir noch haben, ist die Wirkung von V-Power und Ultimate. Gut für den Vergasser, Ventile etc. stimme ich zu.
    Gefüllter Tank hilft sehr gegen Kondenswasser. Hilft nur nicht wenn der Tank als solches undicht ist und es reinregnen kann (Ist z.B. ein Problem bei gewissen BMW F650) oder der Tank eben zu Überwinterung nur Halbvoll ist und sich Kodenswasser bildet.

    Oder unsere einzige Differenz kurz auf den Punkt gebracht
    RebelFazer sagt : V-Power und Ultimate binden kein Wasser.
    BigBiker sagt: V-Power und Ultimate bindet Wasser.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (14. Januar 2017 15:39)

  • Liebe Alle!
    Vielen Dank für Euren Support!
    Ich werde nun die Maschine in der trockenen Garage stehen lassen und morgen testen.

    Betreffend wie sich die Bonnie beim abstellen verhalten hat:

    In mitten der Fahrt als ob der Stopschalter betätigt wurde...einfach mit Lichter an (Stromversorgung war vorhanden) und natürlich die leuchtende Öldrucklampe.

    Ich werde Euch auf dem laufenden halten. ( Hoffentlich wörtlich gemeint)

  • In mitten der Fahrt als ob der Stopschalter betätigt wurde...einfach mit Lichter an (Stromversorgung war vorhanden) und natürlich die leuchtende Öldrucklampe.

    Das kann in der Tat von zuwenig Benzin sein.
    Wenn Du es probierst und siehst, dass die Öldruckleuchte auch bei laufendem Motor flakert oder gar leuchtet dann subito sofort Motor abstellen.


    Deine Bonnie ist übrigens sehr Wartungsfreundlich.

    Der Vergaserablass ist super einfach zugänglich. Ein kleines Glas (bitte Glas und nicht Plastik) unter das Röhrchen (oranger Pfeil) und Schraube 3mm Inbus (roter Pfeil) öffnen. Evtl. vorhandenes Wasser kommt zuerst dann Benzin, das oben auf schwimmt. Bevor das Glas voll ist Schraube wieder schliessen.
    Auf der anderen Seite wiederholen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @ Brumm brumm Tom -
    manchmal bilden sich beim langen rumstehen im Vergaser "Kristalle" vom Benzin, die dann die Kanäle und Düsen verstopfen.
    Deswegen soll man den Sprit ja auch mit der Ablassschraube aus den Vergasern leeren.
    (Auch die Oktanzahl vom Sprit wird schlechter, aber das erklärt deine Symptome nicht, da würde höchsten klingeln auftreten)
    Aber probier erstmal die obige Durchspülung vom Rebel Frazer, lass ruhig 1-2 Liter durchlaufen. Hilft meistens.
    Wenn nicht - in dem Falle - Vergaser reinigen, was eh' immer mal eine gute Idee ist und bei der Bonnie ja schnell gemacht ist.

  • Vergaser wurde nun entlüftet. Der Töff Stand nun ca 5 Tage Trocken in der Garage...Aber leider keine Reaktion beim Starten. Leider sogar ne Änderung im Anlasser Geräusch. Vom normalen Klang zu einem kurzen "Rattern" welches in etwa tönt als ob ein Playmobil Zahnrad schnell durchdreht.

    Nun werde ich noch die restlichen Ratschläge überprüfen. Sprich Kerzen Stecker etc. Sonst bleibt mir wohl nichts mehr übrig als die gute in die Garage zu begleiten.

  • Und, hattest Wasser drin?

    Wenn der Anlasser zu Beginn normal arbeitet und dann anfängt zu rattern, würde ich auf schwache Batterie tippen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo (19. Januar 2017 09:31)

  • Ich würde mich vorerst auch an die "simpeln" Dinge halten. Heisst:
    - Kerzenstecker überprüfen
    - Kerzen überprüfen, die sind ja gut zugänglich. Überprüfen wie sie aussieht, sollte im besten Fall eine Rehbraune Farbe haben. Ansonsten mit einer Drahtbürste vorsichtig reinigen.
    (- Zündung überprüfen, ist kein muss, aber wenn zu testen willst ob die Zündung funktioniert und kein Multimeter zur Verfügung hast kannst du die ausgebaute Kerze auf den Kerzenstecker stecken und die Kerze gegen eine Masse halten. Am besten die Kühlrippen des Motors. Dann den Anlasser drücken und schauen obs funkt. Vorsicht: Zündkerze nur am Stecker festhalten, sonst stehen dir nachher die Haare zu Berge.)
    - Batterie komplett aufladen, kann sein, dass das das Problem mit dem Anlasser löst.
    - Schalter überprüfen: Sollte das Bike nicht starten, (falls vorhanden) überprüfen ob die Leerlaufanzeige leuchtet, falls nicht ein paar mal schalten und sehen ob sie dann wieder geht. Sollte der Anlasser gar nichts von sich geben, überprüfen ob du einen Ständer-Schalter hast. Sollte ein kleiner Schalter sein mit einem Stift den man reindrücken kann und meldet, dass der Ständer oben ist. Diesem dann gegeben Falls ein bisschen WD40 gönnen.

    Sollte der Anlasser weiterhin Geräusche von sich geben würde isch mal in die Werkstatt. Kann auch sein dass dieser defekt ist oder sich einfach nur gelöst hat. Soll bei der Bonneville ja durchaus mal vorkommen. Ohne Werkstatthandbuch würde ich da vorerst nicht zuviel selbst daran rumbasteln.

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Wenn die Batterie schwächelt, dann kann es beim Anlasser schon mal so komisch rattern, also Batterie voll laden oder mit Autobatterie überbrücken, dann sollte der Anlasser wieder normal arbeiten. Wenn das nicht hilft, muss weitergesucht werden.

    Nur noch so der Vollständigkeit halber, Ölstand geprüft? wenn zu wenig Öl vorhanden ist, dann gibt es auch Probleme, die bis zu einem kapitalen Motorschaden gehen können.

    Beim Prüfen der Zündung gemäss Dragon, ich nutze jeweils eine isolierte Kombizange oder einen Schraubenzieher mit Kunststoffgriff um die Kerze an die Kühlrippen zu drücken.

    Gruss Lüku

  • Ich finde Es Hammer wie Ihr mir Hilfestellung und Tipps gebt! Danke!

    @RebelFazer und an alle anderen Beiträge: Wasser hatte ich nicht im Vergaser.

    Hatte heute endlich kurz Zeit... also die Stecker bzw. Kabel zur den Kerzen geben keinen Funken ab...Demnach kommen wir der Sache ein bisschen näher...Der Ständerschalter scheint soweit io zu sein...

    Ideen zur weiteren Ursachen Diagnose? :smiling_face:

  • Woher weisst du das der Seitenständerschalter in Ordnung ist??? Der Notausschalter am Lenker ebenso??

    Weil wenn die hundertprozentig in Ordnung sind, gilt es die Zündkerzenkabel zu verfolgen. Diese müssen an beiden Enden, korrosionsfrei sein und sauber drinstecken, egal, ob im Stecker oder den Zündspulen. Ist das auch der Fall, dann kann dir nur eine Werkstatt weiterhelfen, denn im schlimmsten Fall sind die Zündspulen, bzw. deine Zündsteuergerät (CDI) oder Zündimpulsgeber(PickUp) hinüber, was bei der Triumph gar nicht so selten ist. Da gabs schon diesbezüglich Schäden bei nur 5000km Laufleistung. Natürlich sollte die Batterie voll sein und die Kerzen in Ordnung. Übrigens Kerzen nie mit einer Stahldrahtbürste reinigen, da wenn sich ein kleiner Draht in der Kerze verfängt, den du nicht siehst, kann das im Motor zu einem Schaden führen. Immer eine Messingdrahtbürste nehmen!

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Hast Du beide Kerzen resp. Kabel geprüft?

    Montier mal die Zündkabel und die Zündkerzenstecker ab und miss die Widerstände. Manchmal ist nur dort etwas defekt. Bei einem Auto hatte ich auch Probleme, am Schluss musste nur ein Zündkerzenstecker (Materialwert 5 Franken) ausgewechselt werden, die Werkstatt wollte vorsorglich Zündkabel inkl. Kerzenstecker etc. auswechseln (Voranschlag 250 Franken).

    An diejenigen, die eine Bonnie kennen, ist dort die Wirkung des Seitneständerschalters oder des Notaus Schalters nicht so, dass der Anlasser gar nicht dreht, da der Stromkreislauf zum Anlasser unterbrochen wird?

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist die Kiste ja gelaufen (zumindest eine Zeit lang), somit dürften ganz komische Sachen wie Wasser oder völlig verreckte Kerze u.ä. ausgeschlossen werden können.

    Wenn das Teil etwa 20 Sekunden lang gelaufen ist, dürfte ja "grundsätzlich" technisch alles OK sein. Dann gibt es IMHO nur zwei Möglichkeiten wo es "klemmt" - nämlich entweder bei der Spritversorgung (20 Sekunden dürfte etwa das Benzin im Vergaser halten, d.h. es kommt zu wenig nach) oder aber weil irgendwas den Abgasfluss verstopft (irgendwer hatte schon mal einen Lappen im Auspuff gefunden, mögen Motoren auch nicht besonders). Wenn der Benzinhan funktioniert (einfach mal Schlauch zum Vergaser abziehen, wenn's ungehindert läuft, ist der OK und auch ein allfälliger Benzinfilter nicht verstopft). Beim Vergaser könnte der Schwimmerstand falsch sein, aber auch Vergaser-Vereisung wäre möglich (https://de.wikipedia.org/wiki/Vergaservereisung) wobei sich das erledigt haben sollte, wenn die Maschine in der Garage stand. Wenn die Maschine absäuft, wäre auch ein problem mit dem Chock möglich (kann "hängen") dann überfettet das Gemisch, sobald der Motor etwas wärmer wird (also Chock-Zug prüfen, ich musste bei diversen Maschinen tauschen, weil sich ein Draht vom Kabel gelöst hat und der Chock somit nicht mehr freigängig war).

    Auch möglich (wenn auch eher unwarscheinlich): ein Problem mit den Ventilen (falsch eingestellt?) oder ein Defekt an der Steuerkette (hatten wir mal an einer XR600, hat ganz kuriose Fehler und am Ende einen Motorschaden gegeben).

    Auch mal die Sicherungen prüfen, kann sein, dass die Hauptsicherung ein Problem hat oder aber Feuchtigkeit reinkommt, mag Elektrik generell nicht gern. Dabei auch gleich alle Kabel (von/zu der Batterie) prüfen, kann ja sein, dass irgendwo ein Wackelkontakt ist oder gar die Isolierung abgescheuert wurde.

    Wenn man "auf Anhieb" nichts findet (und auch keine Lust hat lange in der kalten Garage rumzuwerkeln und die halbe Kiste zu zerlegen um dann doch nichts zu finden) ist der Gang zum Mech wohl vorzuziehen, der Markenhändler müsste seine Baby's ja kennen und wissen wo die denn so ihre Macken haben könnten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yam660 (23. Januar 2017 11:40)

  • Hallo Tom,

    Bin auf deinen Beitrag gestossen und wäre brennend interessiert, ob du den oben beschriebenen Fehler gefunden und behoben hast, da bei meiner Triumph Thruxton genau das selbe Symptom auftritt.

    Besten Dank im Voraus und gute Fahrt
    Benjamin