Hallo Zusammen
Wie ich gesehen habe gibt es ein paar Winterbiker hier im Forum.
Für die, die noch nicht viel Erfahrungen sammeln konnten, habe ich ein Paar Tipps.
Aber Achtung: Es handelt sich um meine Erfahrung und meine Meinung und Erfahrung von 8Jahren Motorradfahrern in Jedem Wetter.
Ausrüstung:
-Helm mit Heizvisier. Gibts im Louis von Nolan.
-richtige Bereifung! Winterreifen mit M+S Kennzeichen gibts von Heidenau. Aber auch der Mefo MFE 99 hat mich auf der Transalp überzeugt. Bei 160er bereifung den K73m+s von Heidenau
Für noch mehr Traktion bei schnee und Schneeglätte, kann mann in der Mittleren Stolle Lammelen nachschneiden. (Leider wahrscheinlich nicht erlaubt.) man könnte auch Schraubspikes benutzen. Da man damit aber ncht auf die Autobahn darf, hab ich diese noch nie Benutzt. (Norwegen im Februar wirt dan meine Premiere )
-Für Warme Finger empfehle ich neben der Griffheizung auch Lenkerstulpen.
Technik:
- Gegen das Salz sollten Lager und Kette mehr geschmiert werden als im Sommer. Zudem bespraye ich mein Mopped Regelmässig mit Korrosionsschutz. Es gibt verschiedene. Ich benutze seit Jahren den, von SCOTOILER. Einfach nach dem Waschen und auch zwischendurch aufsprühen.
Fahren:
Das Wichtigste beim Fahren bei Schnee usw, ist weit vorausschauen. Da nicht fas Fahren das Schwere ist sondern das Bremsen. Ich empfehle auf einem Parkplatz einge Vollbremsungen mit kleiner Geschwindigkeit durchzuführen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen.
-Beim Bremsen aufpassen mit der Vorderbremse, lieber mehr Hinten Bremsen. Dir Vorderbremse sollte aber mitbenutzt werden. Je nach Motorrad mags mehr oder weniger verkraften.
Beim Fahren gehören beide Füsse auf die Rasten. Das Motorrad wirt sonst nur Unsicher. Einzige Ausnahmen sind: in Der Kurve, den Kurveninneren Fuss auf dem Boden. Und beim anfahren oder Langsam auf etwas zurollen lassen. (Stopp, Lichtsignal abiegung usw.
Im Schnee nach Möglichkeit nicht auf den Reifenspuren der Autos fahren. (Gefahr durch Glätte)
Lieber in der Mitte auf Neuschnee Fahren. Ausser bei weinig Schnee wenn auf den Fahrspuren Asphalt Liegt.
Ich Hoffe ich konnte dem einem oder Anderen ein Paar Tipps geben. Selbstverständlich darf die Liste gerne ergänzt werden.