Immer mehr Regulierungen

  • Boo, der Gesetzgeber will ja, dass immer weniger Unfälle passieren und erlässt unter dem Deckmantel der grösseren Sicherheit neue Regelungen. In diesem Zusammenhang verstehe ich die Anhebung der kW nicht. Dies heisst nicht, dass ich eine Beschränkung per se gutheisse.


    Solide Grundausbildung, ich denke da kommt es stark auf die Fahrschule an. Einige Fahrlehrer vermögen eben in den Grundkursen bereits viel zu vermitteln, bei anderen wird einfach nur abgespult. Da mir aber daran gelegen ist, dass ich nicht von anderen abgeschossen werde, ist mir die Grundausbildung (bei einem guten Fahrlehrer) eben wichtig.

  • Von einer soliden Grundausbildung in Basel kann ich mich wirklich nicht beklagen. Zudem sind die Experten in der Nordwestschweiz am genausten hab ich das Gefühl. Was ich schon gehört hatte, dass an der Prüfung im Kanton Bern nicht alles geprüft wird und nur stichprobenhalber gecheckt wird. Wie das Fahren nach der Prüfung geht, ist jedem selber überlassen. Jährlich komme ich auf ca. 7'000 - 10'000 km / Jahr. Unter anderem bin gerne ab und zu auf einem verlängerten Weekend in Norditalien :thumbsup:
    Zudem mach ich jedes Jahr einem MX-Day. Das bringt sicher mehr als Döggelitanzen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Bin halt immer noch der Meinung, dass man möglichst viel Freiheit lassen soll. Regulierungen bringen nichts. Gibt immer genug Möglichkeiten denen auszuweichen - bin nöd so en Schuggermysli-Fan :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonym2 ()

  • Findi, dass d'Autofahrer bi de Schuggermysli sölled go blooooooooooose :grinning_squinting_face:

  • Hoi Wysi


    Also ja in Bern war das bis 2016 so. Ich selber habe die Prüfung anfangs Juli gemacht musste Vollbremsung, 8 gekreuzt mit dem anderen Prüfling machen, im Berg anfahren und das langsam Fahren machen. Also alles bis auf Sozius weil der Fahrlehrer mit dem Auto fährt.


    so wie ich mitbekommen habe ist 2017 so wie in den anderen Kantone, es wird verschärft.


    Zum Thema Grundkurs, ich fand schade das im ersten Teil waren wir 10 Stück, da hat kein Fahlrer mehr Zeit sich dich genau anzunehmen und zu korrigieren. es waren 2 Töffs und der rest Rollerfahrer.


    Am meisten mitgenommen oder gelernt habe ich definitiv von Kollegen und zwar alles andere, wie Kurvenlinie etc.


    lg

  • Hi remix10


    Bei mir war es auch so, dass ich durch die Erfahrung mit Kollegen und durch das allgemeine Handling das Gefühl bekommen hatte. Am besten ist im Frühling nach erster Möglichkeit einlösen und wieder los. Da sind die Töfftesttage immer noch ein lustiger Anlass Bekannte zu treffen :winking_face:


    LG W

  • Salü remox 10.
    Interessant was du schreibst. Ich habe die Prüfung (A) auch in Kanton Bern gemacht, 2015. Das mit dem Grundkurs ist halt je nach Fahrschule gäu, ich und mein späterer Mitprüfling waren zu zweit in den ganzen Kurslektionen sowie auch an der Prüfung (Dort du wahrscheinlich auch;)).
    Muss ehrlich sagen, dass mir die Kurse was gebracht haben. 1. Zu wissen, worauf die Experten schauen (zB die Geschichte mit dem Seitenblick, dem Bremslicht das aufleuchten soll, etc), und 2. wurden die Manöver gemacht, bis man sich sicher war, und Physik, bisschen Theorie, fahren mit Sozius, Vollbremsen auch über der Geschwindigkeit bei der man müsste (ca. 50km/h) an der Prüfung. Denke aber wie du sagst, dass man das nicht machen kann aus Zeitgründen, wenn man zu 10. im Grundkurs ist. :winking_face:

  • :winking_face: ich muss nicht einlösen, hab eine Jahresversicherung, sobald die Sonne da ist wird wieder gefahren :smiling_face:

    ..bei mir läuft die Versicherung auch einfach weiter. Löse aber das Wechselschild in der Regel vom November bis ca. März/April aus.

  • @WYSI, Ja macht sinn, denn zbs Nummerschilder abgeben und dann wird dein Moped geklaut, ist dein Geld pfutsch. Am Kollege ist in der Garage ein Smart geklaut worden.


    @derjenigewelcher ja klar Seitenblick etc war für mich einfach klar noch vom Auto und Roller mit 16 :winking_face: Es hiess auch immer die 8. Ich will nicht sagen es hat nichts gebracht, jedoch eben für mich, am meisten habe ich in den Pässe mit den Freunden. In den Grundkurse wurden auch bei mir alle Themen behandelt.
    Also wie genau meinst du mit dem Bremslicht? Wenn du an einer Ampel stehst damit man sieht das du mit der HR Bremse drauf bist?
    Yes wir waren an der Prüfung auch zu zweit, darum die gekreuzte 8t mit Ihm.
    PS: Willkommen im Forum und tolles Bike :smiling_face:

  • @WYSI, Ja macht sinn, denn zbs Nummerschilder abgeben und dann wird dein Moped geklaut, ist dein Geld pfutsch. Am Kollege ist in der Garage ein Smart geklaut worden.

    Dann hat dein Kollege aber das Auto ganz abgemeldet.


    Wenn man die Schilder abgibt, ohne das Fahrzeug abzumelden, läuft die Teilkasko trotzdem weiter. Eben weil das Fahrzeug ja noch vorhanden ist und geklaut/abgefackelt/überschwemmt werden kann.


    Sehr wahrscheinlich kann man diesen Versicherungsschutz auch abmelden. Aber ich hab früher immer schön über den Winter mitbezahlt.

    This Space Intentionally Left Blank

  • @WYSI, Ja macht sinn, denn zbs Nummerschilder abgeben und dann wird dein Moped geklaut, ist dein Geld pfutsch. Am Kollege ist in der Garage ein Smart geklaut worden.

    Wie schon erwähnt, läuft die Versicherung ja weiter und sind somit das ganze Jahr versichert. Für die BUELL XB12S und MV Augusta F3 800 hab ich eine Stillstandsversicherung und löse die Beiden für die nächsten Jahre nicht mehr ein - trocken gelegt. Grundsätzlich macht es keinen Sinn, für die Bellas das ganze Jahr die Strassenverkehrssteuer zu bezahlen. Wäre ja hirnrissig alles eingelöst zu haben und nicht zu fahren. Grundsätzlich meide ich Salz mit dem Töff im Winter. Mit dem Stadtvelo spielt's mir keine Rolle, da ich eh meine 100 km/Woche Arbeitsweg trainiere.