Immer mehr Regulierungen

  • Ja ich kann dir ja nicht die ganze Arbeit abnehmen. :grinning_squinting_face: Danke für den Link.
    In dem Fall, wenn ich das richtig verstehe, war das mit der Hubraumbegrenzung in Deutschland schon vor der Änderung auf 35kW so, oder? In dem Fall wurde das bei uns auch "nur" nachgereicht.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ja ich kann dir ja nicht die ganze Arbeit abnehmen. :grinning_squinting_face: Danke für den Link.
    In dem Fall, wenn ich das richtig verstehe, war das mit der Hubraumbegrenzung in Deutschland schon vor der Änderung auf 35kW so, oder? In dem Fall wurde das bei uns auch "nur" nachgereicht.

    In Deutschland geht man aber auch mit dem Töff vom Fahrlerer an die Prüfung oder nicht? Somit wäre die mindest ccm "Grenze" sowieso egal bei ihnen... , wenn ich mich nicht irre :grinning_squinting_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • @Boo, ja ich bin nicht davon betroffen, meine Jungen aber schon. Und paranoid, das kann man mit all den Regeln schon werden.


    Zur Beherrschung des Töffs, die Einen beherrschen den Töff sofort, andere nie. Dazwischen bewegt sich wohl die grosse Mehrheit. Ein Töff mit geringerem Gewicht, weniger Leistung und auch weniger Drehmoment ist tendenziell leichter zu beherrschen als ein grosses und starkes Motorrad, so zumindest meine Ansicht. Natürlich werden die Unfälle nicht nach PS klassifiziert, allerdings stiegen die Unfallzahlen erstaunlicherweise nachdem die zwei Jahre 125er fallen gelassen wurden. Für mich ergibt sich da schon ein Zusammenhang mit Stärke des Töffs und Unfallhäufigkeit, gepaart mit jugendlicher Überschätzung. Ich weiss nicht, wie ich gefahren wäre, wenn ich mit 20 eine so starke Maschine hätte fahren dürfen.


    Aber egal, die Regeln sind gemacht und wir müssen damit leben. Ob etwas sinnvoll ist oder nicht, gegen die Reglementierwut :taket: ist derzeit wohl kein Kraut gewachsen.

  • In Deutschland geht man aber auch mit dem Töff vom Fahrlerer an die Prüfung oder nicht? Somit wäre die mindest ccm "Grenze" sowieso egal bei ihnen... , wenn ich mich nicht irre

    Die EU ist aber ein bischen grösser als nur gerade der grosse Kanton alleine. Auch in anderen Ländern geht man mit dem eigenen Motorrad an die Prüfung.


    Natürlich werden die Unfälle nicht nach PS klassifiziert, allerdings stiegen die Unfallzahlen erstaunlicherweise nachdem die zwei Jahre 125er fallen gelassen wurden. Für mich ergibt sich da schon ein Zusammenhang mit Stärke des Töffs und Unfallhäufigkeit, gepaart mit jugendlicher Überschätzung


    Sind aber nicht nur die Jugendlich. Sondern auch die alte Generation. In der Midlife Crisis einen auf Easy Rider oder doch wenigstens auf Wild Hogs machen und mit der Grossen Maschine ein bisschen rum Cruisen. Kommen zwar nur ein paar wenige Tausend km/Jahr, wenn überhaupt, zusammen. Aber Hey, das gute aus Milwaukee fährt auch ohne ABS. Früher hat man sich das schon noch mal überlegt, ob man wirklich in dem Alter zuerst 2 Jahre mit einer 125ccm rumgurken will.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die Statistik verwundert mich an sich nicht, zwischen 20-24 was grösseres und 45-49 kommen die Wiedereinsteiger ohne Übung :winking_face:

  • Ohne zu wissen, wieviele Zulassungen bzw. gefahrene km zu den jeweiligen Altersstufen gehören, ist so ein Diagramm so gut wie nutzlos.


    Wie hat einst Otto schon gesagt: 20% der Verkehrsunfälle werden unter Alkoholeinfluss verursacht. Ergo ist es 4x gefährlicher nüchtern zu fahren als besoffen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • In dem Diagramm ist meine Alterskategorie sehr sehr gut vertreten.... hmmmm..... aber gehöre NICHT zu den Schönwetter-Fahrern, welche ein 15jähriges Motorrad mit 20'000 km haben :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Die Statistik nach Alter ist das Eine, die Statistik nach Dauer des Führerscheins sollte aber auch noch beigezogen werden, dann ist klar ersichtlich, dass Neulenker in den ersten beiden Jahren wohl am ehesten einen Unfall haben. Und jungendlicher Überschwang kann auch bei einer Midleif-Crisis vorkommen, dann nehmen sich die Herren der Schöpfung ja auch oft noch junge Frauen, da sie sich so fit fühlen 8o


    Na ja, ale die Regelungen bringen nur eines, eine zusätzliche Bevormundung und Eionschränkung meiner Entscheidungsfreiheit X(

  • Naja Lüku, du kannst immer noch selber entscheiden, ob du dich an die Regeln hältst oder nicht :face_with_tongue:


    Ausserdem sagst du ja nun selber, dass es hauptsächlich auf die Erfahrung und Charakter ankommt und nicht auf fie Leistung. Immerhin.


    Mir scheint aber wirklich dass du hauptsächlich rumstänkern möchtest, egal ob die Regel nun einschränkend wirkt oder mehr Freiheit zulässt. Der Direkteinstieg ab 25j passt dir ja auch nicht wenn ich das richtig interpretiert habe...
    Mich würde ja dein Vorschlag interessieren, der dich zufrieden stellen würde, und dann nörgle ich dran rum :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zu guter Letzt: Die überforderten Anfänger und die alten Wiedereinsteiger sind das PROBLEM :top:

  • @Boo, richtig erkannt :thumbsup: , ich will stänkern, weil ich finde, dass wir schon mehr als genug Regeln haben die häufiog unsinnig sind.


    Zum Direkteinstieg, wenn wirklich die Sicherheit vorne stehen würde, dann würde ein solcher nie im Leben direkt zugelassen sondern verlangt, dass immer zuerst mit kleineren Töffs Erfahrung gesammelt wird. Da aber die zwei JAhre 125 auch nicht wirklich kontrolliert wurden, Voraussetzung war ja nur, dass man diese Berechtigung bereits zwei Jahre besass ohne den Nachweis des Fahrens erbringen zu müssen, kam auch das für viele einem Direkteinstieg gleich.


    Meine Regeln, solide Grundausbildung verlangen (besteht heute mit den Grundkursen) und dann eben den Leuten die Freiheit lassen zu wählen, ob mit oder ohne elektronische Helfer und welche Stärke der Töff haben soll. Jeder soll die Freiheit haben, sich den eigenen Gring einzuschiessen :whistling: .


    Und es würde den Beamten, die immer neue Regeln aufstellen auch gut tun, einmal die bestehenden Regeln auszumisten und sinnloses zu streichen.

  • Das Problem sind die Politiker, die meinen, ganz Europa und noch ein bisschen mehr unter einen Gesetzes-Hut zu bringen!


    Die Zeit wird zeigen, ob das wirklich funktioniert ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Mehr Regelungen braucht es definitiv nicht - wir grenzen uns schon genug ein. Je mehr Regelungen, desto mehr Schuldzuweisungen, weil niemand die Verantwortung mehr tragen will - that's it!

  • Meine Regeln, solide Grundausbildung verlangen (besteht heute mit den Grundkursen) und dann eben den Leuten die Freiheit lassen zu wählen, ob mit oder ohne elektronische Helfer und welche Stärke der Töff haben soll. Jeder soll die Freiheit haben, sich den eigenen Gring einzuschiessen .


    Diese "solide" Grundausbildung enthält ein bisschen um Hütchen fahren, nen Rechtsvortritt erkennen und einmal über einen Pass fahren, und das in den meisten Fällen ohne strenge Kritik. Das bringt so gut wie garnix...


    @Boo, die Änderung von 25kW auf 35kW bleibt mir unverständlich, wenn das so weitergeht, können dann Anfänger bald einmal unbeschränkt fahren (können sie ja schon wenn sie über 25 Jahre alt sind). Und dann wundern sich die HErren Gesetzgeber, weshalb mehr Unfälle insbesondere bei Neulenkern passieren


    Versteh ich im Zusammenhang mit obigem Zitat nun überhaupt nicht...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur