Immer mehr Regulierungen

  • Da die Schweiz ja auch allen möglichen Mist der EU-Bestimmungen übernimmt, können wir uns ja auch freuen:

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    Finde den SOS-Knopf ja sehr lustig.......chchch, nur mal so als Denkanstoss......der hat sicher eine GPS-Verbindung?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Noch eine Frage, ist das hier auch so mit der Drosselung, das das Bike max. 70KW im original Zustand haben darf?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ja, soll noch kommen. Rebel hats im anderen Thread mal geschrieben.



    Töffs die nach dem 31. Dezember 2017 eingeführt oder in der Schweiz hergestellt wurden, dürfen zum Drosseln auf 35 kW nur noch 70 kW, und zum drosseln auf 25 kW maximal 50 kW haben. Art. 145a (Soviel zu meinem, "ist noch nicht geplant". :blush2: Wobei. Das in der EU geht noch weiter: Dort darf man (ausser DE) mit A2 auch keine gedrosselte, starke Alt-Töffs fahren. Also solche die offen mehr als die doppelte Leistung haben.)

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ich finde ja die Art der Bestandesgarantie für A2 interessant, Kann nicht ganz verstehen, dass bisher zulässigerweise gedrosselte Töffs dann plötzlich illegal sein sollen. Zusätzlich finde ich bedenklich, dass alte A2 Inhaber auch zukünftig Töffs mit mehr als 70kW auf 35kW drosseln dürfen, das führt zu einer erheblichen Ungleichbehandlung und die Gleichbehandlung ist doch ein wesentlicher Grundsatz der Rechtsordnung.


    Mit dem SOS-Knopf sieht man, wie die Entscheidfreiheit der Einzelnen weiter eingeschränkt wird. Dies heisst nämlich auch, dass dann automatisch auch die Polizei kommt und den Sachverhalt aufnimmt. Führt dann wohl zu einer Strafe zumindest wegen Nicht Beherrschens des Fahrzeuges. Ich kann nicht mehr frei entscheiden, ob ich einfach nur einen Abschleppdienst organisiere, weil mir nichts passiert ist.


    Das mit der Blackboxpflicht in der Schweiz bei Ausweisentzug über 12 Monaten resp. bei alkoholisiertem Fahren ist mir neu, auch so ein Zeichen, dass ich immer mehr überwacht werde. Könnte direkt auch zu einem Verschwörungstheoretiker mutieren :face_with_tongue: , wenn ich das alles sehe und lese.

  • Ich kann da Lüku echt nur zustimmen.


    Es ist einfach krass, wie jedes Jahr all etwas neues hinzukommt oder bestehendes verschärft wird. Kann es denn nicht weiterhin einfach mal so bleiben wie ist, ist es denn nicht bereits gut genug bzw. stark genug reguliert? Gerade die Änderung mit dem 35kw/70kw Drossel. Aus welchem Grund wurde das gemacht? Was ist der Sinn dahinter? Das erschliesst sich mir einfach nicht. Die Hersteller müssen sich da wieder reinnicken, um die Motorräder überhaupt an diese Kunden verkaufen zu können und wenn man halt ein starkes haben will, muss man sich, sicher nochmals eins gekauft haben, da ich nicht direkt mit dem Wunschmodell fahren darf.


    Die Blackbox ist meiner Ansicht nach, reine Überwachung deines Fahrverhaltens. Wird heute ja bereits durchd ie Versicherungen gemacht, um die Daten auszuwerten und evt. auch zu verkaufen, dafür erhälst du paar lausige Franken Rabatt auf die Kosten.


    Mir gefällt diese Entwicklung nicht.

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • Ja, wahnsinnig einschränkend, die gedrosselte Leistung von 25kW auf 35kW anzuheben :grinning_squinting_face:


    Mit der 70kW Regel fallen einfach so gut wie alle Vierzylinder ab 600ccm weg (nicht nur die im Video erwähnten Supersportler), was heute ein recht grosser Anteil ist. Finde ich auch nicht sinnvoll.


    Permanente Fahrdatenaufzeichnung und automatische Notrufsysteme finde ich eh völlig daneben. Das mag das eine oder andere Mal nützlich sein, aber dafür auch ne Million Mal störend. Aber das ist es den Gesetzgebern anscheinend wert. Beim Notrufsystem weiss ich nicht, ob das datenschutztechnisch überhaupt legal ist? Die heutigen Systeme bei Motorrädern funktionieren ja noch überhaupt nicht wie sie sollten, wird also noch ne Weile dauern.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Das mit der Blackboxpflicht in der Schweiz bei Ausweisentzug über 12 Monaten resp. bei alkoholisiertem Fahren ist mir neu.

    Ist auch mir Neu. Findet sich aber im sogenannten Via Sicura Packet.
    Siehe Art. 17a https://www.admin.ch/opc/de/federal-gazette/2012/5959.pdf


    Nur, die Via Sicura wird schritweise eingeführt und meines Wissens ist bis jetzt noch kein Datum bekannt an dem 17a Inkraft tretten wird.


    Die letzte Inkrafttrettung war auf den 1. Oktober 2016: https://www.admin.ch/opc/de/of…compilation/2015/2583.pdf (listet alle Artikel auf, die noch nicht in Kraft sind).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • @Boo, die Änderung von 25kW auf 35kW bleibt mir unverständlich, wenn das so weitergeht, können dann Anfänger bald einmal unbeschränkt fahren (können sie ja schon wenn sie über 25 Jahre alt sind). Und dann wundern sich die HErren Gesetzgeber, weshalb mehr Unfälle insbesondere bei Neulenkern passieren :confused_face:


    Rebel, danke fürs Nachschlagen, zeigt einmal mehr, dass den Infos im NeEtz nur begrenzt vertraut werden darf und die Recherchen nicht immer sauber gemacht wurden (ohne jetzt die Polemik eines gewissen Trump unterstützen zu wollen :whistling: ).


    Es könnte sein, dass ich ab einem gewissen Zeitpunkt dann nur noch alte Autos fahre, die noch keinen SOS Knopf, kein NAvi etc. verbaut haben.


    Interessant könnte auch noch werden, wenn die Polizei im Falle eines Unfalles beim OBD die Daten ausliest ohne mich zu fragen und ohne richterlichen Beschluss, um darauf aufbauend dann eine Busse oder ein Strafverfahren einzuleiten. Die DAtn gehören mir und dürfen nicht gegen meinen Willen verwendet werden. Aber eben, die Möglichkeitne zur zusätzlichen Überwachung sind dem Gesetzgeber, zumindest in Europa, wichtiger umd den ach so dummen Bürger vor sich selbst zu schützen =O


    Gruss Lüku

  • Grundsätzlich halte ich automatische Notrufsignale für sinnvoll, waren ja auch bisher bereits bei diversen Oberklasse-Autos in den Aufpreislisten und gegen jährliche Gebühren zu haben https://de.wikipedia.org/wiki/ECall (sorry für den Link auf Wiki, bin schlicht zu faul die Originallinks rauszusuchen :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Was mich stört ist, dass die Systeme neu vorgeschrieben sind und eingebaut werden müssen. Gemäss Eintrag soll das System zwar "gratis" zur Verfügung gestellt werden - man darf gespannt sein wie lange das so bleibt (da ja immer irgendwo Kohle fehlt, wird wohl ziemlich schnell jemand auf die Idee kommen, dass man das bezahlen sollte - und wenn's nicht der einzelne Halter des Fahrzeuges ist, dann die Allgemeinheit und diese Kosten muss ja auch irgendwer wieder bezahlen). Man kann es auch anders sagen: günstiger wird der Privatverkahr damit mit Sicherheit nicht.


    Beim Thema Drosselung werden sich wohl immer die Geister scheiden, wer sich noch mit 2 Jahren 125er fahren aufgehalten hat (und das egal des Alters) oder den 125er Ausweis sogar noch mit dem Autoausweis zusammen "geschenkt" bekommen hat, dürfte etwas Mühe haben die aktuellen Probleme zu verstehen (da waren auch Fireblades noch auf 27 Kw gedrosselt für den CH-Markt). Aber schon klar: wer heute mit 18 ein Zweirad fahren will sieht das sicher anders, da ist weder die Technik stillgestanden noch sind die Ansprüche der Fahrer geringer geworden. Über den Sinn eine potente 1000er (oder eben sogar 600er/750er) welche weit über 100 PS hat auf 24 Kw bzw. 35 Kw zu drosseln wurde schon mehrfach diskutiert, so ganz von der Hand zu weisen ist es sicher nicht, dass es "sicherer" ist erst man von 35 auf 70 Kw zu gehen bevor man sich dann (irgendwann) mal eine noch potentere Maschine zulegt. Das man sich mit den Jahren an die Leistungen gewöhnt und immer mehr verlangt geht leider ziemlich gegenteilig dem Verkehrsaufkommen und den immer restriktiveren Tempolimiten - so wirklich ernsthaft wird kaum einer eine Maschine mit über 70 Kw brachen um mit maximal 80 Km/h durch die Gegend zu rollen - selbst dann nicht, wenn man zu Zweit mit Feriengepäck unterwegs ist. Dass es trotzdem eine Bevormundung ist, lässt sich nicht abstreiben, das gilt ja auch für die ABS-Pflicht bei Neuzulassungen oder die immer öfters verlangten E-Kennzeichen bei der Fahrer-Ausrüstung (bei Helmen ja noch verständlich, aber wieso sollten Cross-Handschuhe oder Stiefel ein E-Kennzeichen haben??).


    In DE werden die Versicherungsprämien nach Leistung abgestuft, da kann es durchaus Sinn machen eine "nicht offene" Version zu fahren. In CH ist das meines Wissens nicht der Fall, da macht das keinen Sinn (ausser eventuell freiwillige Beschränkung, wenn man offen etwas Mühe mit den Limiten hat). Ob und wieso generell immer wieder Anpassungen kommen, darüber darf spekuliert werden - die Hersteller selber sind sicher nicht dagegen immer wieder neue (und noch teurere) Modelle rauszugeben an welchen die Einsteiger ja gar nicht rumkommen. Etwas Schade finde ich, dass der Markt der kleinen Hubräume (250-500) wohl auf der Strecke bleiben wird, das sonst schon stark geschrumpfte Angebot dürfte auf Dauer wohl komplett aussterben. So gesehen ist es ja noch nett, dass es Übergangsregelungen für ältere Modelle gibt, auch wenn die Regelungen schon fast ein eigenes Studium benötigen. Und: auch in der Schweiz gibt es bereits Fahrabhängige Versicherungsprämien (z.B. Drive-recorder der AXA), wer sich "anständig" benimmt und wenn generell weniger Unfälle gebaut werden, könnte sich das ja für alle in etwas tieferen Versicherungsprämien auswirken. Ist somit nicht alles ganz so negativ, wie man das auf den ersten Blick vielleicht sehen könnte, dass eine "Überwachung" technisch möglich wäre (wobei es natürlich einen Unterschied macht ob man solche Systeme freiwillig oder aufgrund der Gesetzgebung einbauen lassen muss).


    Und: irgendwie auch gute News für Leute welche fahren dürfen was sie wollen - da dürfen in nächster Zeit einige Töff-Occasionen zu guten Konditionen auf den Markt kommen weil die Einsteigerdrosselung Neueinsteigern nicht mehr taugt. Und die welche noch eine potente Kiste beschränkt fahren, können sich auch freuen: die brauchen keine neue zu kaufen, wenn die offen über 70 Kw haben wollen.


    Man wird sich damit abfinden müssen, dass die Welt nicht an der CH-Grenze aufhört und halt viele Vorschriften der EU einfach übernommen werden - auch wenn der Sinn und Zweck nicht wirklich klar ist. Immerhin umgeht man so unnötige CH-Zulassungen und hat eine riesige Auswahl an Maschinen samt Zubahör zur Verfügung.

  • @Boo, die Änderung von 25kW auf 35kW bleibt mir unverständlich, wenn das so weitergeht, können dann Anfänger bald einmal unbeschränkt fahren


    Soviel mir ist, wurde das ja gemacht, um die gleichen Drossellimitten wie in der EU (oder ein Grossteil davon) zu haben, was es für die Hersteller einfacher macht. Da ja sonst die Schweiz wieder ein extra Käse benötigt. Für mich macht diese Anpassung durchaus Sinn.

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • Ja für uns macht das schon Sinn, nur hab ich bissher nichts dazu gefunden wieso die EU der Meinung ist, das sei eine gute Idee. Aber wahrscheinlich kommt das einfach von der Vereinheitlichung verschiedener Systeme.


    Im Vergleich zum 4. Reich haben wir zumindest noch das Glück, dass wir uns gegen unliebsame Gesetze wehren dürfen. Und dass es Datenschützer gibt. :smiling_face:
    Der SOS-Knopf macht bei gewissen Situationen vielleicht den entscheidenden Unterschied zwischen Leben und Tod. Aber ich persönlich wäre nicht so glücklich damit, wenn nachher bei jeder Bagatelle gleich die Pozilei angerauscht kommt. Wobei sich natürlich die Frage stellt, auf was das System reagieren würde.
    Die Blackbox geht für mich entschieden zu weit. Ich habe nichts gegen Kontrollen oder dergleichen, aber mit einer 24/7 Überwachung hab ich so meine Probleme.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Die Schweiz ist ja dank Verkehrsabkommen auch verpflichtet entsprechende Regeln der EU zu übernehmen, von daher ist klar weshalb wir auch die Anpassung auf 35kW haben. Aber wie Dragon schrieb, weshalb die in der EU finden, dass 35kW besser sei als 25kW ist mir unklar.
    Ob die Änderungen, die mit Einführung der Regelungen zu 35kW sowie der Einführung der Euro 4 Norm für die Hersteller sinnvoll ist, darf auch bewzweifelt werden. Mit diesen Änderungen werden Töffs unter 400ccm mit mehr als 11kW eigentlich ausgemerzt, da damit keine Prüfung für 35kW mehr gemacht werden kann. Zudem führt Euro 4 dann noch dazu, dass viele Töffs bis 650ccm auch eliminiert werden, da die Anpassungen zur Erfüllung der Normen zu aufwendig scheint. Im Endeffekt kommen immer grössere Töffs, die aber dann teilweise original nicht mehr als 70kW haben dürfen, um wieder auf 35kW gedrosselt werden zu können.


    Eigentlich irrsinnig, was da an Leerlauf produziert wird. Der bürokratische Wahnsinn lässt grüssen. Ob dann nicht auch noch wirtschaftliche Schäden durch solche Vorschriften realisiert werden, müsste eine separate Studie ergeben, welcher Wirtschaftsstudent sucht noch ein Thema für eine Masterarbeit :grinning_squinting_face:

  • Naja, zumindest für Deutschland habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden zum Thema Hubraum. Kann also auch gut sein, dass das ein Furz der Schweizer Behörden ist. Nur die 35KW, das Leistungsgewicht und die max. 70KW offen sind da vermerkt.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • @Boo, die Änderung von 25kW auf 35kW bleibt mir unverständlich, wenn das so weitergeht, können dann Anfänger bald einmal unbeschränkt fahren (können sie ja schon wenn sie über 25 Jahre alt sind). Und dann wundern sich die HErren Gesetzgeber, weshalb mehr Unfälle insbesondere bei Neulenkern passieren


    Etwas paranoid? :face_with_tongue:
    Klar, du kannst gut reden, du bist ja nicht davon betroffen...


    35kW ist ja keine Leistung! Die paar PS mehr verleiten weder zum schnelleren Fahren, noch beschleunigt man damit merklich schneller im normalen Geschwindigkeitsbereich. Ausserdem ist mir keine Statistik bekannt, wo die Leistung als Unfallursache ausgewertet wird. Meine Behauptung: die allermeisten Unfälle, die mit 180PS passieren, wären auch mit 50PS passiert. Man stürzt ja in der Regel beim Bremsen oder in der Kurve, und nicht bei Vollgas.
    Dass Anfänger verhältnismässig mehr Unfälle bauen als Alteingesessene, das liegt doch in der Natur der Sache und ist bei jeder Angelegenheit genau gleich.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
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  • Naja, zumindest für Deutschland habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden zum Thema Hubraum. Kann also auch gut sein, dass das ein Furz der Schweizer Behörden ist. Nur die 35KW, das Leistungsgewicht und die max. 70KW offen sind da vermerkt


    Du meinst das Thema Hubraum an der Prüfung? Ein bisschen länger suchen oder den Suchbegriff kennen :grinning_squinting_face: "eu führerscheinrichtlinie" dann kommt man auf Richtlinie 2006/126/EG (jeder journalistische Artikel, der über die Richtlinie bericht aber sie nicht korrekt benannt gehört geschreddert und dem Journalisten ein links und rechts and die Ohren verpasst.) Mindest Hubraum und Leistung des Prüfungsfahrzeug findet man im Anhang II, Abschnitt 5.2.
    Hier Ursprungsfassung http://eur-lex.europa.eu/legal…ALL/?uri=CELEX:32006L0126 und hier die Konsolidierte Fassung vom 15.05.2015 http://eur-lex.europa.eu/legal…CELEX:02006L0126-20150515
    Ach ja, auch diesen EU-Fritzen gehört eine gescheuert. Die sollen ihren Richtlinien-Scheiss bitte sauber fortlaufend konsolidieren und kodifizieren. Echt ein Saustall das.


    PS: Das Alter ab wann welcher Töff gefahren werden darf, kann in einem gewissen Rahmen von den Ländern selber gewählt werden. Am restriktivsten sind da meines Wissens die Niederlande.


    Man kann dort zwar schon mit 24 Jahren den offenen A machen aber:
    A1 erst ab 18.
    A2 (was in etwa, aber nicht ganz exakt unserem A beschr. entspricht) ab 20.
    Nach zwei Jahren A2 gibt es dann den A.
    https://nl.wikipedia.org/wiki/Rijbewijs#A:_motorfiets


    Liberal und ähnlich der Schweiz ist Deutschland.
    Grösster Unterschied zu uns: Man darf dort schon mit 16 Jahren A1 ohne irgendwelche zusätzlichen Hubraum- oder Geschwindigkeitsbeschränkungen fahren (bei uns gilt unter 18 Jahre max. 50ccm)
    https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__10.html

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!