Brauche Hilfe beim Thema Vollkasko-Versicherung

  • Hoi zäme

    Kommenden März erhalte ich meinen neuen Töff und der muss natürlich anständig versichert werden. Es kommt, selbstredend, nur eine Vollkasko in Frage.

    Da ich bei einem Motorrad noch nie eine solche Vollkasko abgeschlossen habe, weiss ich leider nicht genau, worauf es zu achten gilt. Generell bin ich in Sachen Versicherungen nicht sonderlich versiert – ein leidiges Thema, das mich absolut gar nicht interessiert und dank all den Unterschieden total genervt werde.

    Klar scheint mir, dass ich die Schutzkleidung inbegriffen haben möchte. Zudem habe ich gehört, dass ein Zeitwertzusatz bei einem Neufahrzeug durchaus Sinn macht. Muss dies speziell beantragt werden, ist es bei Vollkaskos eh inbegriffen oder ändert sich das je nach Versicherung (wie so oft bei solchen Dingen)?

    Habt ihr mir womöglich Tipps, was sonst noch wichtig/vorteilhaft wäre, worauf es zu achten gilt etc.?

    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Simu

  • Nun Vollkasko ist für einen neuen Töff sicher gut. Füll mal bei https://www.comparis.ch/motorradversicherung/default.aspx aus, dann siehst Du welche Optionen es gibt und bei den Ergebnissen auch welche Unterschiede es geben kann (nicht nur finanziell sondern auch betreffend Deckung). Daraus kannst Du dann ableiten, was für Dich wichtig ist und gezielt bei den Versicherungen dann ein Angebot einholen.

    Für mich wichtig sind folgende Punkte:
    - Vollkasko zum Neuwert mindestens im ersten Jahr, besser noch auch im zweiten Jahr.
    - Töffkleider und Helm mitversichert
    - Bei Teilkasko (nach drei oder vier Jahren sinnvoll zu wechseln) eine gute Zeitwertversicherung und Glasschaden mitversichert der auch Blinker, Verkleidungsscheibe (die nicht wirklich aus Glas ist), Scheinwerfer möglichst einschliesst

    Unwichtig ist Krankentaggeld und Versicherung für Mitfahrer, hier sind wir über Unfall- und Krankenversicherung in der Regel schon gut abgesichert.

    Gruss Lüku

  • Ha, seht ihr, ich wusste doch, dass es bestimmt den ein oder anderen gibt, der sich damit auskennt... Merci bereits jetzt für die Antworten!

    Für mich wichtig sind folgende Punkte:
    - Vollkasko zum Neuwert mindestens im ersten Jahr, besser noch auch im zweiten Jahr.
    - Töffkleider und Helm mitversichert
    - Bei Teilkasko (nach drei oder vier Jahren sinnvoll zu wechseln) eine gute Zeitwertversicherung und Glasschaden mitversichert der auch Blinker, Verkleidungsscheibe (die nicht wirklich aus Glas ist), Scheinwerfer möglichst einschliesst


    Auf Comparis habe ich geschaut, interessanterweise ist meine Autoversicherung (welche recht teuer ist) beim Töff am günstigsten - evtl. lässt sich da noch was drehen mit dem Preis.
    Neuwert im zweiten Jahr werde ich anfragen, ob es dieses Angebot gibt


    Grobfahrlässig +bonusschutz :winking_face_with_tongue:

    Bonusschutz kommt mit, das steht ausser Frage. Bei Grobfahrlässigkeit bin ich mir nicht so ganz sicher. Geht die Versicherung dann nicht per se schonmal davon aus, dass ich ein gemeingefährlicher Raser bin?

  • Auch wenn Du Grobfahrlässigkeit einschliesst, geht die Versicherung nicht automatisch von einem Raser aus. Das Überfahren einer Sicherheitslinie kann als grobfahrlässig beurteilt werden in einem Strafverfahren, auch wenn nur eine abstrakte Gefährdung bestand. Wenn Du anschliessend einen Schaden verursachst, der nicht zwingend in Zusammenhang mit dem Überfahren der Sicherheitslinie stehen muss, kann Dir die Grobfahrlässigkeit doch auf die Füsse fallen.

    Wenn Du schon eine Autoversicherung hast, lass Dich von Deinem Versicherungsmenschen dort doch beraten, Du kannst dann immer noch Vergleichsofferten bei anderen einholen, das geht Online oft ganz gut.

  • Was nicht alles unter die Kategorie "Grobfahrlässigkeit" geht... :tired_face::upside_down_face:

    Was macht denn Sinn bezüglich Selbstbehalt bei Teil- und Kollisionskasko? Comparis gibt mir da automatisch Fr. 300 respektive Fr. 1000 vor. Muss das angepasst werden oder stellen die Beträge einen guten Mittelwert dar?

    -Edit-
    Ah, habe dank Internet eine passende Antwort gefunden. Da hätte man auch früher drauf kommen können... :kissing_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Pikay (10. Januar 2017 14:12)

  • Parkschaden kann auch nicht Schaden.
    Evtl noch Fremdlenker

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe   :face_with_tongue:  

  • Versicherung ist in deinem ermessen, dass du eine VK möchtest ist i.O macht auch Sinn bei so einem Bike.

    Will keine Werbung machen, aber bei mir due günstigste Versicherung war die Allianz, ist beim Auto auch so.

    Neben "billig" (im Vergleich zu andere) ist diese Versicherung auch extrem zuverlässig und unkompliziert.

    Parkschaden, solltest du in betracht ziehen.

    Bei Fragen, fragen.

    Ps: immer handeln! Fragen kostet nix