Winter mit Töff, Eure Kriterien

• Als ich noch Lehrling war (da kostete ein Päckchen Zigaretten noch 1.40), ging's JEDEN Tag mit dem 125er zur Arbeit. Das waren aber noch ganz andere Reifen, sehr schmal und damit volle Belastung auf sehr kleiner Auflagefläche. Es ging jedenfalls.... rutschte nur ein- zweimal weg bei langsamer Fahrt.
    Vor 4-5 Jahren zwei Winter durch täglich mit dem Roller (Winterreifen), war auch kein Problem.
    Hatte an den Weekends noch einen einen Nachtjob in einer Bar und fuhr morgens um 4-6h wieder nach Hause. Manchmal steinhart gefrorener Schnee oder sogar etwas Eis - ging auch. Langsame Fahrt (hatte dann ja Zeit) und Füsse links und rechts als Stütze - tip top :grinning_squinting_face:

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Über Brütten bin ich kürzlich auch gekurvt - da war's noch eher wie im Frühling.

Vielleicht schraube ich noch Stützrädli dran, dann traue ich mich auch bei solchen Strassen wie jetzt zu fahren :grinning_squinting_face: .

• @Whippet

Ich wohne dort in der Nähe:)

Fahren im Schnee beginngt im Kopf

Das fahren ist kein Problem. Das Problem ist eine Vollbremsung.

Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

• Das fahren ist kein Problem. Das Problem ist eine Vollbremsung.

Ich fahr zwar im Schnee "nur" Velo, nicht Töff, aber da ist das genauso. Fahren geradeaus - null Problem, Kurven und Bremsen - schon schwieriger...

Auf dem Velo finde ich diesen seifigen Salz-Matsch am mühsamsten, v.a. wenn sich dann drunter Eisrippen verstecken.

• @Staedi, das habe ich mir gedacht :top:
    Die Höger rund um Embrach sind für mich als Anfänger super um schöne Kurven zu üben :winking_face:

Ich bin auch die ganze Lehrzeit mit dem Velo zur Arbeit gefahren und fand Matsch auch am schlimmsten. Bei Schneefahrbahn weiss man wenigstens was man hat. Oder eben nicht.

Im Moment hat mein Mofa Metzeler Feel Free drauf. Ist vermutlich nicht unbedingt wintertauglich.

• @Whippet

Ich würde dir den Urban Snow von IRC für den Winter empfehlen

Also ob Schnee oder Matsch ist meiner Meinung nach kein grosser Unterschied. Solange nicht flachgedrückt. Bei Matsch sind meiner Meinung nach Bergfahrten angenehmer.

Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

• Von Metzeler gibt es auch noch den Feel Free Wintec https://www.motorradreifendire…0-60---13-60-P/p/R-181162, der auch ein Winterreifen ist. Ansonsten kann ich auch den Heidenau K62 Snow empfehlen.

Ich persönlich habe lieber festen Schnee als Matsch, insbesondere der durch Salz verursachte Matsch wird manchmal seifig und sehr rutschig. Ist aber wie schon andere schrieben, primär eine Kopfsache die dann zu entsprechend gefühlvollem Fahren führt.