Hallo miteinander,
Ich möchte ja eigentlich bei (fast) jedem Wetter mit dem Roller zur Arbeit fahren. Was sind Eure Kriterien, die erfüllt sein müssen, um im Winter Motorrad zu fahren?
Und wann entscheidet Ihr Euch? Am Morgen beim Blick nach draussen? Oder am Vorabend um den Wecker früh genug für den ÖV zu stellen?
Winter mit Töff, Eure Kriterien
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Whippet -
5. Januar 2017 13:25 -
Erledigt
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also in meiner rollerzeit (50er & 125er) gab es kein wenn...
dank jugendlichem leichtsinn ging es IMMER mit dem roller.... auch bei schneesturm
heute.... ich hab kein roller mehr -
Massgebend ist der Strassenzustand. Da ich am Hang wohne und zuerst nach unten fahre, muss die Strasse griffig genug sein, damit ich rechtzeitig auch bei langsamer Fahrweise anhalten kann und auch um die Kurven komme. Heisst, wenn Schnee liegt, der weich ist und eher matschig, dann fahre ich nicht. Bei festgefahrenem Schnee kann ich dann wieder fahren, bedingt aber eben Temperaturen unter Null und kein Salz.
Die letzten beiden Tage habe ich den ÖV genommen (mit Müttern und den Kinderwagen im Bus macht das nicht wirklich Freude). -
Bei mir müssen 2 Kriterien erfüllt sein:
Trockene Strasse ohne Gefahr von überfrierender Nässe. Das heisst, wenn es am Strassenrand noch schmelzende Schneemaden hat, welche nachts wieder gefrieren, fahre ich nicht. Ich muss morgens im dunkeln los, und da sehe ich so ein Eisband auf der Strasse (Kurvenstrecke) möglicherweise zu spät.
Bei Nebel (auch nur lokale Nebelfelder) fahre ich nur bei positiven Temperaturen. Mir ist einmal auf dem Heimweg der Nebel am Visier festgefroren. Das bedeutet quasi Blindflug und ist saugefährlich. Die Dunkelheit auf dem Arbeitsweg macht es nicht besser.
Die Temperatur ist sekundär. Es darf ruhig auch kalt sein, so lange die Sicht gut ist und keine Rutschgefahr besteht. Ich fahre oft nur bis zum Bahnhof und nicht ins Geschäft. Bei Kälte nehme ich allerdings die Motorradhandschuhe mit und lasse diese nicht im Roller. Denn wenn ich abends in die kalten Handschuhe steigen muss, habe ich vor dem Losfahren schon "gefrohrene" Finger.
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Meine Kriterien:
1) Mir sind Temperaturen unter ca. 5° zu kalt. D.h. bei Sonnenschein und Windstille gehts, ansonsten lieber nicht.
2) Keine Gefahr von Frost/überfrierender Nässe.
3) Kein (dichter) Nebel (mühsam wegen beschlagendem Visier).
Nutze mein Motorrad zwar nicht für den Arbeitsweg (ÖV), aber ansonsten bei passenden Verhältnissen fast täglich für Alltagsfahrten (mein Pferd wohnt nicht am selben Ort wie ich ).
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Zu 125er Zeiten führ ich etwa wie Danica oben beschreibt immer, wenn man nicht gerade mit Schnee oder Eis auf der Strasse rechnen musste. (hatte mich trotzdem auch mal auf Blitzeis hingelegt)
Inzwischen beginne ich die Winterpause wenn mit Salzen angefangen wird und starte die Saison, wenn das Salz wieder weg ist. Auch da war ich anfangs weniger zimperlich, bis es mich in einer Kurve auf Restsalz rausgehauen hat. Das fein zermalene Salz siehst absolut nicht und war selbst auf trockener Strasse schmierig wie Seife. Da ist mit sogar nasses Laub lieber, das sieht man wenigstens.
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Bei mir gibts kein geht nicht , habe Winterreifen und Sommerreifen und fahre durchs Jahr durch, ist bis jetzt (bis auf einmal ) gut gegangen
Wichtig ist einfach vorsichtiges fahren und dann klappt das schon
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Da gibt es ja alles, von den Gfrörlis bis zu den Hartgesottenen
Mir geht es ähnlich wie Danica, ich muss auch oft im Dunkeln los oder im Dunkeln heim - ebenfalls auf Kurven und über ein Bergli.Das geringe Gewicht (170kg) des Rollers ist vermutlich nicht gerade ein Vorteil. Wobei...wenn so eine schwere Kiste ins Rutschen kommt, ist es auch nicht lustig.
Dass Salz und Nebel so fies sein können wusste ich nicht. Danke für die Tipps!Und für den Handschuhrat! Meine Finger sind nämlich immer zuerst Eiszapfen!
Da ich in einer Viertelstunde am Arbeitsplatz bin, ist mir die Temperatur eigentlich wurscht. Aber trockene Strassen/Nebel werden wohl über Töff oder Nichttöff entscheiden.
Wobei es mir schon stinkt, mit dem ÖV zu fahren...
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Für den Winter würde ich eine MX oder ein Supermotard von HUSQUARNA oder KTM, wenn's nicht zu vereist ist
Kannst relativ viel selber mechen und das Salz einfach ab bringen... -
Ja, die wären wohl alle gut.
Aber auch Fahrer von schweren Maschinen wie z.B Honda Pan European schwärmen von deren Winterfahreigenschaften. -
Mein Arbeitsweg ist etwa 35 Min. Daher gilt für mich
- über 5°
- und trockenVon der Temperatur könnte ich mich auch noch mit tieferen Werten abfinden, aber dann besteht halt die Gefahr von gefrorener Nässe (vor allem im Wald) und wenn die RT mit den 260 kg mal rutscht ...
Bei nassem Wetter sollte es eher 10° und mehr haben, sonst machts nicht richtig Spass auf der Autobahn ins Geschäft zu fahren.
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In meinen Anfangsjahren bin ich auch tagtäglich mit der SixxerGixxer zur Schule gefahren, ca. 25min pro Weg. Wenn ich dann mal wirklich dachte, dass es zu gefährlich ist mit dem Töff (1-2 Tage pro Jahr, bei wirklich viel Neuschnee oder sehr grosser Glatteisgefahr), hatte die SBB auch immer ein riesen Chaos
Kälte allein ist nicht schlimm. Wichtig ist, dass es einigermassen trocken ist. Kommt natürlich auch auf die Route an, die zu befahren ist. Hauptstrassen und in Stadtnähe ist es meist kein Problem.
Das Salz hat mich auch mal einiges gekostet, weil sich gewisse Schrauben festgefressen hatten.
Seit eigen Jahren brauch ich den Töff zum Glück nur noch als reines Freizeitgerät. Entsprechend fahr ich nur, wenn es auch in schattigen Regionen/Waldpassagen trocken sein sollte. Da entscheidet dann jeweils mein Bauchgefühl. Seit ein paar Wochen steht die GSR daher leider still...
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Inzwischen beginne ich die Winterpause wenn mit Salzen angefangen wird und starte die Saison, wenn das Salz wieder weg ist. Auch da war ich anfangs weniger zimperlich, bis es mich in einer Kurve auf Restsalz rausgehauen hat. Das fein zermalene Salz siehst absolut nicht und war selbst auf trockener Strasse schmierig wie Seife. Da ist mit sogar nasses Laub lieber, das sieht man wenigstens.
Uiii - danke für den Tipp, das war mir nicht bewusst. Bin erst einen Winter gefahren (letzten) und da war ja mangels Schnee Salz kein Thema. -
Tip for spring: 3 x Regen und wieder einlösen. Salz macht Metall, Leder, Textil und weiteres hin. Spare hiermit einiges an Strassensteuern die ich dem Kanton auf keinen Fall schenke
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Kritterien?
Hab Winterreifen am Motorrad.Meiner Meinung nach das beste Fahrtraining:)
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