Winter mit Töff, Eure Kriterien

  • Wieder etwas spät aber meine Bedingung damit ich im Winter mit dem Roller zur Arbeit fahre ist dass ich arbeiten muss :winking_face:
    Auch bei Temperaturen weit unter 0 geht das Fahren, zieh dir aber gute Winterreifen auf und pack dich warm ein. Schnee welcher festgefahren ist, hält besser als der bereits halb angetaute Schnee-Matsch :unamused_face: Sonst gilt einfach vorsichtig fahren und dir bewusst sein dass Bremsen x-mal länger geht auf Eis und dein Roller beim Bremsen instabil werden kann. Dasselbe gilt in Kurven.
    Roller haben ja meist Frontscheiben, wenns Nebel hat und die Temperaturen gleichzeitig unter 0 sind, tendiert die Scheibe dazu zu beschlagen und zu vereisen. Hab das Problem so gelöst dass ich sie direkt abmontiert hab und sie erst im Frühling wieder draufkommt.
    Bis jetzt ging bei mir alles gut und ich fahre täglich zu unterschiedlichen Tag- und Nachtzeiten... :smiling_face_with_halo: vielleicht wars bis jetz auch nur Glück :winking_face:

    Riding - the rawest and purest of emotions

  • Ich fahre aufm Töff solange keine Gefahr besteht, das etwas auf der Strasse gefrieren kann. Auf den ÖV kan ich leider nur begrenzt umsteigen, da Schichtarbeit :grinning_squinting_face: Zum Glück wohne ich nicht zu weit weg und kann mit dem (Mountain)Bike zur Arbeit, da kein Auto vorhanden ist. Hau mich lieber mit dem mtb auf die fr**** als mitm Töff :kissing_face: Auch wenn ich bischen länger habe, wäre es mir den Schaden am Töff nicht wert. Mit dem mtb geths ganz gut, auch wenns gefrohrenen Pflotsch/Schnee hat. Dümmer wirds erst aufm Glatteis. :upside_down_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Danke Euch beiden für die Erfahrungsberichte. Die Hauptstrasse bei uns ist eigentlich immer gut gesalzen. Da drauf müssen die 40-Tönner vom Embraport zum Flughafen kommen. Nichts geht hier nur bei Schneefahrbahn. Und das sollte für den Roller - den ich morgen mit seinen neuen ITC Reifen wieder abholen kann - kein Problem sein :winking_face:
    Scheibe habe ich keine, nur Handschützer kommen noch drauf.

    Ich arbeite auch Schicht und bin froh, wenn ich nach/vor der Arbeit einfach losfahren kann.

  • @Dami

    Ahh ich glaub so kann ichs am bestens schreiben :smiling_face:

    Das Kriterium ist, dass ich arbeiten muss :smiling_face:

    @Whippet

    Viel spass morgen kommt wieder Schnee

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe   :face_with_tongue:  

  • @Staedi Kriterium oder Bedingung ich glaub man hat mich verstanden :winking_face::grinning_squinting_face:

    vielleicht noch eine kleine Anmerkung, das mit den Handschützern (wenn du die warmen Flausch-Hüllen meinst) hab ich auch versucht. Achte aber darauf dass sie den Blinkhebel umschliessen... sonst wirds noch ziemlich schwierig... muss mir da noch eine Lösung einfallen lassen. :unamused_face:

    Und ich hab (ja ein Roller ist kein Töff...) im Winter meine Töffjacke und Töffhandschuhe an, sollte es mich doch mal umhauen so sind immerhin ellbogen und co mit protektoren geschützt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es lohnt sich auch echt so einen Schurz zu kaufen den du praktisch wie eine Decke um die Taille legst und deine Beine vor Fahrtwind schützen ^^^^

    Für morgen gute und unfallfreie Fahrt, es will wohl wieder ziemlich schneien :loudly_crying_face::upside_down_face:

    Riding - the rawest and purest of emotions

  • Dami, ich habe mir zu den Winterreifen noch solche Handschützer gekauft. Sie sind gerade so gross, dass sie alles abdecken.
    Ich bin dann um ca.1700Uhr von Winti nach Embrach gefahren. Im Schneetreiben und auf Matsch/Schnee bedeckter Strasse. Was soll ich sagen, ich bin begeistert! Mein Mann hat mich hinchauffiert und erzählte mir dann zu Hause, die Strasse sei auf dem Rückweg sehr rutschig gewesen - ein Auto stand schon im Acker!
    Davon habe ich mit meinen neuen Rädern nichts gemerkt :top:

  • Das klingt gut whippet! :smiling_face:

    wenn du dich vor dem Winter mal darauf einstellen möchtest wie es ist wenn dir der töff/roller wegrutscht, kannst du im nassen Gras üben, rutscht ziemlich ähnlich :winking_face:

    Was mich überrascht hat ist dass langsam ausbalancieren bis fast zum halten und weiterfahrt weniger rutschig ist als mit dem Bein aufzustellen :grinning_squinting_face: vorallem wenn dein Schuhprofil nicht gerade super ist.

    na dann gute Fahrt weiterhin :winking_face:

    Riding - the rawest and purest of emotions

  • Ich glaube, ich weiss was Du meinst :winking_face:
    Ab wann muss ich eigentlich damit rechnen, dass der Motor nicht mehr gut anspringt? Ich habe mir ja schon überlegt, die Batterie über Nacht auszubauen - vor allem da in den nächsten Tagen die Temperaturen deutlich unter Null fallen.
    Nur bin ich leider kein geübter Schrauber und morgens um halb sieben im Stockdunkeln bin ich unfähig das Teil innet nützlicher Frist einzubauen :tired_face:

  • Da ich mit dem Kauf meiner BMW RnineT Scrambler komplett vom Auto auf den Töff umgestiegen bin, will ich das ganze Jahr über mit der Scrambler fahren.

    Die Kleidung von Icon ist genial.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage nach der wintertauglichen Bereifung - wobei ich selten auf schneebedeckten Strassen fahren werde. In der Region Basel kann am frühen Morgen Schnee auf den Strassen liegen, der aber bald schon auf die Seite geschoben und mit Salz oder Lake zum Schmelzen gebracht wird.

    Im Grunde die denkbar schlechtesten Bedingungen, ich weiss...aber da müssen die BMW und ich durch... :winking_face:

    Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Winterbereifung mit Spikes anzuschaffen.
    Ein fetter Enduroreifen à la «Anakee Wild» von Michelin mit BestGrip-Spikes von mc-reifen.

    Das würde natürlich auch eine Änderung den den Kotflügeln bedingen, denn ich nehme an, dass die Grösse der Reifen durch das Profil grösser wird (oder täusche ich mich da...?¿?)

    Laut der «Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge» (741.41), Art 62,2 dürfen in der Schweiz Motorräder mit Spike-Reifen ausgerüstet werden.
    Da stellt sich eigentlich nur die Frage nach den richtigen Reifen und passenden Spikes...und ob ich das selber machen kann (bin relativ begabt...manuell, meine ich... :winking_face: ) oder wer mir das machen kann.

    Die vergangenen Tage fuhr ich meistens wenn kein Schnee auf der Strasse lag und die Temperaturen nicht unter -5° lagen. Manchmal war die Strasse trotzdem etwas rutschig...aber bisher hatte ich die Lage immer im Griff. Etwas mehr Sicherheit wäre sicher nicht schlecht... :winking_face_with_tongue:

    Habt Ihr Einwände oder Tipps...?

    LG Xoff

    *************************
    BMW R9T Scrambler

  • @Xoff

    Schön nochmals ein Winterfahrer zu treffen :smiling_face:

    Soweit ich weiss nimmt jemand schon seit Jahren mit diesem Mopped an der Fjordrally teil (mottorradtreffen im Februar in Norwegen)

    Also Spikes kann ich dir erst in etwa 3 wochen sagen was ich davon halte.

    Auf Eis sicher super. Aber bei wenig Schnee oder Matsch oder Asphalt sicher ziemlich schei*** .
    Aber das weiss ich nur vom höhren. Frag mich sonst in 3 wochen nochmals :smiling_face:

    Zudem bedenke: in der Schweiz darfst du mit SPIKES NICHT AUF DIE Autobahn.


    Für deine Reifendimension würde ich mal bei Mitas nachschauen. Am besten Winterfriction. Werde so einen in Norwegen in 3 wochen testen. :smiling_face:

    Der Anake Wild sieht von den Bildern schon mal nicht schlecht aus.

    Nee ich glaube kaum, dass dafür Änderungen vorgenommen werden müssen.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe   :face_with_tongue:  

    Einmal editiert, zuletzt von Staedi (17. Januar 2017 01:12) aus folgendem Grund: Hab was Falsch gelesen