.. vo öich het eigentlech idr kurve dr fuess a bode?
ischmer hüt grad so iigfaue..
auso i meine so supermotard style
.. vo öich het eigentlech idr kurve dr fuess a bode?
ischmer hüt grad so iigfaue..
auso i meine so supermotard style
hmm... also ich ned, da ich kei supermotard fahre...
gsächt wohl chli verschisse us wenn ich de fuess würd abe hebe
ich aber nur bim hefftig inelegge/drifte oder bi unsicherem untergrund...
Hi
Ich - aber nur mit der KTM oder der WR. Bei der Strassenmaschine (V2 Supersport) gehören die Treter auf die Rasten - und sonst nirgendwo hin.
Allerdings nehme ich selbst mit den Offroadern die Füsse nur von den (breiten) Rallyerasten wenn es stark um die Kurve geht, wenn's extrem sandig ist (z.B. Wüstenrallyes), oder wenn ich zufällig mal mit den weichen Offroadreifen fahre, bzw. im Nassen die Deserts drauf habe (beide schmieren extrem - und lassen sich nicht mehr auffangen wenn's mal richtig rutscht).
In Ledenons waren einige Supermotos auf der Rennstrecke (beispielsweise eine von Egli getunte Baghira mit 85 PS) - und die haben NIE die Füsse von den Rasten genommen. Logisch, denn wer schräg steht (Driftet) verliert Gripp und somit Beschleunigung - mal ganz abgesehen von den eventuellen Problemen wenn man den Kurs mal korrigieren müsste. Das Driften zwar Spass macht, aber für die Reifen eine Extrembelastung bedeutet und innerhalb weniger Runden zur Totalvernichtung eines Hinterreifen führen kann, dürfte vielleicht jede interessieren welche keine Reifensponsoren haben
Bei engen Sumo-Kursen oder in Endurowettbewerben geht es manchmal gar nicht anders, denn der Lenkeinschlag reicht teilweise nicht aus um um die Ecke zu fahren (hier merkt man wie krass die Mini-Lenkeinschläge von KTM sind). Da der Untergrund vielfach geschottert ist (oder gar matschig) ist der Gripp sowieo futsch, da muss man höchstens sehen das man immer vorwärts kommt - denn Anfahren im Schlamm oder im Steilhang ist nicht ganz so einfach wenn die Geschwindigkeit fehlt. Und beim Einlenken in solche Passagen kann der ausgestreckte Fuss helfen die Kiste abzufangen bevor der Lenker am Boden ist (Cross-Stiefel haben dafür meist eine flache Sohle, Sumo-Stiefel sogar eine Plastik-Platte - und Enduro-Stiefel Profil damit die Karre auch im Schlamm geschoben werden kann).
Wer im Strassenverkehr die Knieschleiffer auf den Boden bekommt oder Driftet, sollte sich Gedanken über die Fahrweise machen. Denn wenn er es kann, sollte er auf die Renn- oder Cartstrecke gehen - und wenn nicht zumindest eine extrem gute Unfallversicherung abschliessen.
Marc
P.S.: Drifen mit Fuss am Boden geht nur in extrem engen Kurven wo man ganz vorne am Tank sitzt, denn sonst steht ein Offroadfahrer immer auf den Rasten. Lässt sich im Schlamm super erleben: einmal im Sitzen durchfahren und ein Fuss von den Rasten nehmen, einmal stehend auf den Rasten durchfahren; 1x rutscht das Teil quer durch die Gegend und sorgt für Adrenalinschübe, das 2. mal fährt man durch und die Kiste schwänzerlt gerade mal ein wenig. So merke auch jeder, dass man selbst beim Anfahren so rasch als möglich auf die Rasten stehen muss - sonst kann es passieren das man gar nicht mehr losfahren kann (womit auch klar wird wieso man im Sand im 2. Gang anfährt, denn wer die Raste entlastet um vom kurzen 1. Gang in den Zweiten zu schalten liegt mangels Geschwindigkeit schon wieder am Boden).
sobald's d'schräglag erforderet, hani de fuess am bode.
Mann - so einfach kann man es auch beschreiben
Marc
ja ich au, vor allem i ganz enge ganz langsame kurve und vor allem uf chies. git mr eifach e gwüssi
sicherheit...
ich weiss isch nid optimal und imues au huere ufpasse das ichs nöd zvil mach...
i ha au so 2 oder 3 kurve woni de scheiche vo de raste nehme, aso met de normal töff schueh hed mer de kolleg abgrate, wäg de gummisohle, hegsch sofort ergend es band grisse oder es glänk versiechet, dorum händ Supermoto stiefel au en Plastikschliefer. wo ustuschbar esch!
Yam660: ebe so vo wäge chönne im drifte fahre dorum suechi jo en supermotard fahrkurs. i mueses ned mache, aber i chönnts mache, dorum gahts mer.
cu charlie
selte bis nie
Finde Schuhe gehören zum und auf den Töff.
Hans au scho am Bode gha, aber das isch glaubs me show gsie.