Welche Moto Weiterbildung für nächstes Jahr?

• Hallo zusammen

Ich möchte mich gerne nächstes Jahr Weiterbilden und weiss nicht genau welcher Kurs und Veranstalter ich nehmen soll.

Hier http://www.have-fun.ch/ zum Beispiel:
    -Kurven Intensiv Training
    -Schräglagen Training

oder doch bei Mannhardt?

Ein anderes Ziel für nächstes Jahr ist definitiv mal auf die Rennstrecke zu gehen im Juni, habe ein Angebot erhalten für 170.- der ganze Tag im AdR mit einem Fahrlehrer.

Die Weiterbildung soll mein Fahrstilverbesssern.

Was könnt Ihr sonst noch so empfehlen, welcher Anbieter und warum? Wie wahr euere Erfahrungen?

Am besten wäre es wenn es nicht zu weit weg ist von Bern :smiling_face:

LG und e guete Rutsch :top:

• Hast du Angst vor Schräglage? Dann Schräglagentraining. Wenn nein, kannst du das Geld anders besser investieren.
    Bei Have-Fun ist das Kurvenintensivtraining auf einer Kartbahn und es geht um sportliches, rennstreckenorientiertes Fahren, natürlich nur so sportlich wie der Teilnehmer es wünscht( z.B. mit oder ohne Hangoff). Am Anfang geführt, danach je nach seiner Einschätzung auch frei. Kann ich empfehlen. Ist jedoch weiter von Bern entfernt als AdR, darum würde ich gleich dahin steuern, vor allem mit einer R6. Um die Sicherheit beim sportlichen Fahren zu verbessern (wenn du das mit Fahrstil meinst), gibts nichts besseres.

Der Mannhard hat bei seinem Einstieg ins Business halt bei mir schon alles verspielt, indem er Have-Fun ziemlich dreist kopiert hat. Mittlerweile ist aber alles in Ordnung.
    Ob ein fortgeschrittener Fahrer von ihm selber noch viel lernen kann, da geb ich nur per PN meine Meinung bekannt :winking_face:

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Ob ein fortgeschrittener Fahrer von ihm selber noch viel lernen kann

Aber der Webauftritt ist gut :winking_face: und der Töff mit den Stützrädern ist Cool.
    Mannhard Ist jeweils in der Regel auch an den Testtagen in Derendingen und macht da Gastfahrten, also bei Interesse?

Einmal editiert, zuletzt von Bidu2 (30. Dezember 2016 16:44)

• von ihm selber noch viel lernen kann

und die gemäss Website beschriebenen Hardcore- Mike Shiva- Techtelmechtel- erfahrenen RennstreckenPiloten - Instruktoren?

• Werde evtl im 2017 wieder einen Schräglagenkurs für Forum organisieren.
    Wenn ich wieder gut verhandeln kann bekommen wir wieder 100.- CHF Rabatt!
    Diesmal werde ich es jedoch in Niederhasli versuchen zu buchen.

(Ob Basic oder Advanced ist noch offen)

Des weiteren hätte ich auch grosse Interesse am Kurvenintensivtraining vom Studer, sollte auch mit meiner Touren CBF gut gehen.

• @Boo

Angst habe ich nicht vor Schräglage, jedoch komme ich noch nicht so weit runter, habe erst im März angefangen zu fahren.

Dann würde ich sagen folgende Reihenfolge?!

Schräglagentraining
    Kurvenintensivtraining

Hangoff kommt für mich erst später in Frage, geil wäre es schon zu können.

Zum Thema Website etc, dass hatte ich auch schon irgendwo im Netz aufgeschnappt. Kam nicht nur bei dir nich gut an.

@zdriver ja why not? ich schulde dir sowieso noch ein Bier :smiling_face: ich wäre dabei.

LG
    Javi

• @Boo

So wie du das Kurventraining beschreibst hast du dort schon teilgenommen, nehme ich mal
    an.

Kanst du dieses für jeden Fahrer empfehlen?
    (Auch wenn man mit einer Honda CBF kommen würde)?
    Oder ist es eher auf "Rennmaschinen" ausgelegt?

• Ja ich hab sowohl das Schräglagentraining wie auch das Kurvenintensivtraining bei have-fun gemacht.

Es ist immer noch ein Fahrsicherheitstraining und kein Renntraining. Ne CBF passt bestens für sowas und soweit ich weiss sind auch nur Töffs mit Strassenzulassung erlaubt. Maximale Geschwindigkeit war bei mir gerademal ca. 130km/h. Für blutige Anfänger gibts sicher sinnvollere Kurse, aber wer eine gute Basis hat und sich schon gezielt auf fahrerische Details konzentrieren kann, wird sicher profitieren. Hang-off ist auch keine Pflicht bei den Kursen, aber es wird gezeigt und falls gewollt individuell daran gearbeitet, übrigens auch schon beim Schräglagentraining.

Meine Meinung zum Fahren auf Rundkursen mit freier Tempogestaltung dürfte hinlänglich bekannt sein, also nicht überlegen und Gedanken machen, sondern anmelden und Spass haben :winking_face:

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

2 Mal editiert, zuletzt von Boo (2. Januar 2017 17:53)

• Kurvenintensivtraining bei have-fun gemacht.

Wie hast du es mit dem Fahren gemacht?
    Sind ja knappe 3Std pro Weg ab ZH, dazu den ganzen Tag das Training.
    Hast du dort übernachted oder am Abend wieder nach Hause?

• Habe noch nichts im Kopf, werde mich evtl diese Woche mal mit dem Philipp von FM Mannhard in Verbindung setzen...

Aber ich denke es wird eher so im Mai sein, soll uns ja was für die Motorradsaison bringen!
    Und als kleines FreshUp dienen.

• Es kommt natürlich ganz darauf an, was man machen möchte...

Über 1000PS bin ich auf das Strassentraining von "Varahannes" gestossen. Ist zwar nicht in der Nähe von Bern, doch ich bin mir sicher, dass man bei ihm im Training sehr viel lernen kann. Vorallem da er selbst sehr viel Erfahrung auf dem Motorrad hat. Wenn man das Training in den Ferien macht und die An- und Rückreise mit einer mehrtägigen Tour verbindet, ist dies bestimmt kein Ding der unmöglichkeit.

Wer sich näher erkundigen möchte: http://www.varahannes.at/tagestraining.htm

Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

BMW R 1200 GS Rallye