Hallo zämä!
Ich habe vor mir eine ZX-10R aus dem Jahre 2004 zu kaufen. Nun bin ich eine anschauen gegangen, bei einem Privaten.
Der hat einen Sportauspuff eingebaut sowie einen Powercommander (Marke weiss ich nicht, es ist auch nicht bekannt ob er noch andere Sachen eingebaut hat, zb Luftfilter).
Ich will so oder so legal fahren, und würde nach dem Kauf direkt zum Mech fahren.
Nun einfach mal die theoretische Frage, ob es eine Bussenrichtlinie für "Chiptuning" gibt. Dass es Illegal ist mit PC rumzufahren ist mir klar,
aber ist es eine Sache des Geldes und des Wiedervorführens, oder eher eine Sache der Fahrzeugbeschlagnahmung und 4 Stelliger Busse - das ist mir noch nicht klar.
Dann noch eine eher technische Frage: Würde man den PC rausoperieren wären die Einspritzeinstellungen ja wieder auf "Original" - wie sieht es denn aus wenn zb ein Luftdurchlässigerer Sportluftfilter verbaut wäre?
Würde die Maschine dann zu trocken laufen oder würde die Einspritzung/Elektronik sich irgendwie selber anpassen? Und überbeansprucht so ein PC nicht den Motor?
Es ist ausserdem ein Schaltautomat dran - funktioniert der nur mit dem Powercommander dran?
Nochmal: Ich habe so oder so vor, direkt nach dem Kauf zum Mech zu fahren um das Ding rauszunehmen, meiner Meinung nach ist Leistungssteigerung für die normale Strasse bei so einer Maschine unnötig.
Was meint ihr dazu zur Gesetzeslage, der Abstimmung, dem Quickshifter, der Motorbelastung?
Lg Sam
PS: Sorry wegen Forenkategorie - ich wusste nicht in welches Forumd as am besten passte - da aber auch Gesetzesfragen drin sind, dachte ich, hier sei es am ehesten deponiert.